www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Unterraum von Abbildungen
Unterraum von Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Unterraum von Abbildungen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:33 Di 29.01.2008
Autor: daN-R-G

Hi Ihr!

Ich bin gerade mal dabei, meine Unterlagen alle durchzugehen und so noch einige Unklarheiten zu beseitigen. Ich hätte da jetzt einmal eine Frage zu einem Unterraum:

Sei K Körper, I eine beliebige Menge.  Sei weiter [mm] $K^{(I)} [/mm] := [mm] \{x\in K^{I} | x(i) \neq 0$ nur für endlich viele $i \in I\}$ [/mm] die Menge der Funktionen $x:I [mm] \to [/mm] K$ auf I mit Werten in K, für welche die Teilmenge [mm] \{i \in I | x(i) \neq 0\} [/mm] von I eine endliche ist. Dann ist [mm] K^{(I)} [/mm] ein Unterraum von [mm] K^I [/mm]

Definiert wurde dabei [mm] K^I [/mm] = Abb(I, K), also alle Abbildungen der Menge I in die Menge K, wobei für $x, y [mm] \in K^I$ [/mm] gilt:
$x(i) + y(i) = (x+y)(i)$ für $i [mm] \in [/mm] I$ und
$(ax)(i) = ax(i)$

Da es mir schon ziemlich schwer fällt, mir den Vektorraum [mm] K^I [/mm] "vorzustellen", tue ich mich da gerade ziemlch schwer. Mir ist also nicht ganz klar, wieso das ganze ein Unterraum ist.

Ich müsste ja im Prinzip drei Sachen nachweisen:
- [mm] K^{(I)} \neq [/mm] {} (ist das identisch mit  $0 [mm] \in K^{(I)}$?) [/mm]
- x, y [mm] \in K^{(I)} \Rightarrow [/mm] x+y [mm] \in K^{(I)} [/mm]
- c [mm] \in [/mm] K, y [mm] \in K^{(I)} \Rightarrow [/mm] cx [mm] \in K^{(I)} [/mm]

Kann ich mir [mm] K^{(I)} [/mm] irgendwie vorstellen, dass es das gleiche ist wie [mm] K^I, [/mm] nur dass ab einem gewissen Punkt alles auf 0 abgebildet wird?

Sehe ich das richtig, dass wenn I endlich ist, dass dann gilt [mm] K^I [/mm] = [mm] K^{(I)} [/mm] ? Ist es in diesem Fall dann auf Grund dieser Tatsache schon ein Unterraum?

Würde mir das Beispiel schon gerne ziemluch klar machen, aber irgendwie hängt es da grad ein wenig bei mir. Vll. kann mir ja jemand ein wenig dabei helfen ;)

        
Bezug
Unterraum von Abbildungen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:28 Do 31.01.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]