www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionalanalysis" - Unterräume von Banachräumen
Unterräume von Banachräumen < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Unterräume von Banachräumen: nichtabgeschl. Unterraum
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:57 Fr 28.12.2007
Autor: Tomatito80

Aufgabe
Ich suche ein anschauliches Beispiel eines nichtabgeschlossenen Unterraumes eines Banachraumes!


Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von Euch ein anschauliches Beispiel eines Banachraumes und seinen nicht abgeschlossenen Unterraumes geben könnte!

Ausserdem würde mich noch interessieren: Gilt folgende Aussage: ein abgeschlossener Unterraum eines Banachraumes ist ebenfalls ein Banachraum

Vielen Dank und viele Grüsse,
Thomas


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Unterräume von Banachräumen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:23 Fr 28.12.2007
Autor: max3000

Hi.

Wie wärs mit dem Banachraum

[mm] (C[a,b],\parallel*\parallel) [/mm]

Den stetigen Funktionen mit der Supremumsnorm?
Diese bilden einen Banachraum und da findet sich sicherlich leicht ein Unterraum.

Bezug
                
Bezug
Unterräume von Banachräumen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:10 Mo 31.12.2007
Autor: Tomatito80

Hmm, das ist richtig, aber ich frage mich immer noch, wo da der NICHT ABGESCHLOSSENE Unterraum sein soll!

die betonung liegt auf "nicht abgeschlossen", denn einen beliebigen unterraum zu finden ist doch recht einfach!

Viele Grüsse,
Thomas

Bezug
                        
Bezug
Unterräume von Banachräumen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:44 Mo 31.12.2007
Autor: Jorgi

Hi Tomatito80,

betrachte stetig-differenzierbare Funktionen, und gucke, ob sich diese Eigenschaft auf die Grenzfunktion vererbt

Bezug
                                
Bezug
Unterräume von Banachräumen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:52 Mo 31.12.2007
Autor: Tomatito80

Ok, vielen Dank! Jetzt verstehe ich endlich, die [mm] f_{n}(x)= x^{n} [/mm] in dem Raum C([0,1]) konvergieren gegen 0, falls x [mm] \in [/mm] [0,1) und 1, falls x = 1

Viele Grüsse,
Thomas

Bezug
                                        
Bezug
Unterräume von Banachräumen: Editiert: Achtung!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Mo 31.12.2007
Autor: Marcel

Hallo Thomas,

Deine Argumentation klingt zwar eigentlich schlüssig, aber es ist unklar, mit welcher Norm Du dann $C([0,1])$ betrachtest. Das müßtest Du explizit angeben. Denn bzgl. der Supremumsnorm ist die Folge [mm] $(f_n)_{n \in \IN} \in C([0,1])^\IN$ [/mm] mit [mm] $f_n(x)=x^n$ [/mm] ($x [mm] \in [/mm] [0,1]$) z.B. noch nicht mal konvergent.

Der Hinweis ist übrigens anders gemeint:
Eine Funktion $f$ ist genau dann stetig diff'bar auf $[0,1]$
(also [mm] $\in C^1([0,1])$), [/mm] wenn $f$ diffbar auf $(0,1)$,
rechtsseitig diffbar in [mm] $x_0=0$, [/mm] linksseitig diffbar in [mm] $x_0=1$ [/mm] und auch wieder $f' [mm] \in [/mm] C([0,1])$ ist.

P.S.:
Betrachte nun mal $C([-1,1])$ mit der Supremumsnorm und die Folge
[mm] $(f_n)_{n \in \IN} \in C^1([-1,1])^\IN$ [/mm] mit [mm] $f_n(x)=\wurzel(x^2+\frac{1}{n})$ [/mm] ($x [mm] \in [/mm] [-1,1]$),
d.h. die so definierten [mm] $f_n$ [/mm] sind alle in dem Unterraum [mm] $C^1([-1,1])$ [/mm] (das behaupte ich jetzt einfach, kannst Du das begründen?).

(Genauer:
[mm] $(C([-1,1]),\parallel [/mm] . [mm] \parallel_\infty)$ [/mm] ist der zugrunde liegende normierte Raum, und
[mm] (C^1([-1,1]),\parallel [/mm] . [mm] \parallel^{(2)}_\infty) [/mm] ist der betrachtete Unterraum,
wobei [mm] \parallel [/mm] . [mm] \parallel^{(2)}_\infty [/mm] die "Norm [mm] \parallel.\parallel_\infty [/mm]  eingeschränkt auf [mm] $C^1([-1,1])$" [/mm] ist.)

Zeige:
Die Folge [mm] $(f_n)_{n \in \IN} \in C^1([-1,1])$ [/mm] ist in $C([-1,1])$, versehen mit der Supremumsnorm, konvergent gegen $f(x)=|x|$. Das bedeutet was?  

Gruß,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]