www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Unterkörperkriterium
Unterkörperkriterium < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Unterkörperkriterium: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:26 Fr 21.01.2005
Autor: Reaper

Hallo
Verstehe irgendwie das Unterkörperkriterium nicht ganz.
Sei (R,+,*) ein Ring und  [mm] \emptyset \not= [/mm] T  [mm] \subseteq [/mm] R
Unterkörperkriterium: Ist R ein Körper so gilt:
T ist ein Unterkörper  [mm] \gdw T\{0} \not= \emptyset \wedge \forall [/mm] t  [mm] \in [/mm] T  [mm] \forall [/mm] t'  [mm] \in [/mm] T [mm] \{0} [/mm] : ( t- -t'  [mm] \in [/mm] T  [mm] \wedge [/mm] t ( [mm] t')^{-1} \in [/mm] T)

So und wenn ich jetzt z.b.: einen Unterkörper von ( [mm] \IR,+,*) [/mm] angeben soll warum ist der beispielsweise ( [mm] \IQ,+,*) [/mm] ?
oder ({a +  [mm] \wurzel{2} [/mm] b|a,b  [mm] \in \IQ},+,*) [/mm]
Wie setze ich in das Kriterium etwas ein dass ich beispielsweise dann auf rationale Zahlen komme? oder eben auf  ({a +  [mm] \wurzel{2} [/mm] b|a,b  [mm] \in \IQ},+,*)? [/mm]

Bezug
Unterkörperkriterium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:54 Fr 21.01.2005
Autor: moudi

> Hallo
>  Verstehe irgendwie das Unterkörperkriterium nicht ganz.
>  Sei (R,+,*) ein Ring und  [mm]\emptyset \not=[/mm] T  [mm]\subseteq[/mm]
> R
>  Unterkörperkriterium: Ist R ein Körper so gilt:
>  T ist ein Unterkörper  [mm]\gdw T\{0} \not= \emptyset \wedge \forall[/mm]
> t  [mm]\in[/mm] T  [mm]\forall[/mm] t'  [mm]\in[/mm] T [mm]\{0}[/mm] : ( t- -t'  [mm]\in[/mm] T  [mm]\wedge[/mm]
> t ( [mm]t')^{-1} \in[/mm] T)

Anschaulich, geht es darum, dass ein Unterkörper eines Körpers ist eine Teilmenge, die ein Körper ist, wobei die Operationen vom Körper "induziert sind". Das heisst insbesondere, dass diese Teilmenge abgeschlossen ist unter den Operationen von +,-,*,^-1. Ausserdem ist zwingend, dass der Unterkörper die 1 enthalten muss (das vermisse ich irgendwie bei deiner Defintion).

>  
> So und wenn ich jetzt z.b.: einen Unterkörper von (
> [mm]\IR,+,*)[/mm] angeben soll warum ist der beispielsweise (
> [mm]\IQ,+,*)[/mm] ?

Die Addition und Multiplikation zweier rationalen Zahlen ist eine rationale Zahl. Und additives und multiplikatives Inverses einer rationalen Zahl ist rational, deshalb ist [mm] $\IQ$ [/mm] ein Unterkörper von [mm] $\IR$. [/mm]
Es ist übrigens der kleinste Unterkörper in [mm] $\IR$, [/mm] d.h. jeder andere Unterkörper von [mm] $\IR$ [/mm] enthält mindestens [mm] $\IQ$ [/mm] als Teilmenge (sogar Teilkörper).

>  oder [mm] ($\{a + \wurzel{2} b\ |\ a,b \in \IQ\},+,*)$ [/mm]
>  Wie setze
> ich in das Kriterium etwas ein dass ich beispielsweise dann
> auf rationale Zahlen komme? oder eben auf  
> [mm](\{a + \wurzel{2}[/mm] b|a,b  [mm]\in \IQ\},+,*)?[/mm]

Hier musst du prüfen, dass diese Menge abgeschlossen ist unter Additon und Multiplikation.
D.h. für [mm] $a_1,b_1,a_2,b_2\ \in\IQ$ [/mm] musst du zeigen, dass [mm] $(a_1+b_1\sqrt2)+(a_2+b_2\sqrt2)$ [/mm] und [mm] $(a_1+b_1\sqrt2)\cdot(a_2+b_2\sqrt2)$ [/mm] wieder in der Menge sind.
Ausserdem muss du zeigen, dass [mm] $-(a_1+b_1\sqrt2)$ [/mm] und [mm] $(a_1+b_1\sqrt2)^{-1}$ [/mm] in der Menge sind.

mfG Moudi

>  
>
>  

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]