www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Analysis des R1" - Ungleichung herleiten
Ungleichung herleiten < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ungleichung herleiten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:08 Mi 27.06.2007
Autor: polar_baer

Aufgabe
Es sei
[mm]f:\left(\frac{\pi}{2},\frac{\pi}{2}\right)\to\IR,\ f(x)&=&-ln(cosx).[/mm]
Zeige, dass
[mm]\left| f(x) - \frac{x^2}{2}\right| \le \frac{2}{3}|x|^3,\ x \in \left[-\frac{\pi}{4}, \frac{\pi}{4} \right].[/mm]

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo zusammen.
Dies ist eine Aufgabe aus einer Übungsserie einer Analysis II-Vorlesung. Ich habe mir den Graphen der Fkt. angeschaut, da ich zuerst dachte, ich könne eine geometrische Interpretation des Betrages finden; aber das ist ja Unsinn, da es sich um einen Abstand zwischen einem Funktionswert und einem Punkt aus dem Def.-Bereich handeln würde. Ich weiss einfach nicht, wie man aus dieser Funktion überhaupt eine Ungleichung folgern kann.   Kann mir jemand einen Ansatz geben, wie man darauf kommt? Und: Ist das irgendwie eine berühmte oder besonders nützliche Ungleichung?

Gruss und Danke

Björn

        
Bezug
Ungleichung herleiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:36 Mi 27.06.2007
Autor: leduart

Hallo
Ihr hattet doch sicher Taylorreihen?
dann entwickel doch mal f(x) und schätz dann ab.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Ungleichung herleiten: Vorschlag
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:37 Do 28.06.2007
Autor: polar_baer

Danke für den Tipp, ich habs mal versucht; dabei bin ich aber noch auf nichts wirklich Brauchbares gestossen. Soweit bin ich bis jetzt:

[mm]f(x) &=& -\ln(cosx) \qquad f'(x) &=& \frac{sinx}{cosx} &=& \tanx \qquad f''(x) &=& 1 + \tan^2x &=& \frac{1}{\cos^2x} \qquad f'''(x) &=& -\frac{2}{\cos^3x} \qquad f^{IV}(x) &=& \frac{6}{\cos^4x}[/mm]

und so weiter. Das Wichtige:

[mm]f^{n}(x) &=& (-1)^n \frac{(n-1)!}{\cos^nx}[/mm]

Nun habe ich das Ganze im Nullpunkt entwickelt und kriege damit:

[mm]f(0) &=& 0 \qquad f'(0) &=& 0 \qquad f''(0) &=& 1 \qquad f'''(0) &=& -2 \qquad f^{IV}(0) &=& 6\ ...\ und \quad f^{n}(0) &=& (-1)^n (n-1)![/mm]

Jetzt die Taylorreihe:

[mm]\sum_{k=2}^{\infty} \frac{(-1)^k}{k}x^k[/mm]

k=2 weil die f(0) und f'(0) beide null sind. Diese Reihe scheint mir allerdings nicht richtig; die Terme mit ungeraden Potenzen sollten ja wegfallen, weil der Graph symmetrisch ist; sieht jemand gerade den Fehler?

Danke und Gruss

Björn

Bezug
                        
Bezug
Ungleichung herleiten: 3. Ableitung falsch
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:44 Do 28.06.2007
Autor: Loddar

Hallo [mm] polar_bär, [/mm]

[willkommenmr] !!


Deine 3. Ableitung ist falsch, da Du hier die innere Ableitung gemäß MBKettenregel vergisst:

$f'''(x) \ = \ [mm] -2*\cos^{-3}(x)*[\red{-\sin(x)}] [/mm] \ = \ [mm] \bruch{2*\sin(x)}{\cos^3(x)}$ [/mm]

Damit stimmen die darauffolgenden Ableitungen auch nicht, da Du jedesmal denselben Fehler machst.


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Ungleichung herleiten: 2. Versuch
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:12 Fr 29.06.2007
Autor: polar_baer

Danke. Ich habs nochmal versucht, diesmal mit dem Tangens statt Sinus durch Cosinus. Dann krieg ich wenigstens nur noch Polynome mit geraden Koeffizienten. Aber ganz schlau werd ich daraus immer noch nicht:

[mm]f'(x)=tanx \quad f''(x)=1+\tan^2x \quad f'''(x)=2\tanxf'' \quad f^{4}=2f''f'' + 2f'f''' \quad f^{5}=2f'''f'' + 2f''f''' + 2f''f''' + 2f'f^{4} \quad f^{6}=8f''f^{4} + 6f'''f''' + 2f'f^{5} \quad f^{7}=16f'''f^{4} + 2f'''f^{4} + 10f''f^{5}\quad f^{8}=18f^{4}f^{4} + 28f'''f^{5} + 10f''f^{6}[/mm]

Damit:

[mm]f(0)=0 \quad f'(0)=0 \quad f''(0)=1 \quad f'''(0)=0 \quad f^{4}(0)=2 \quad f^{5}(0)=0 \quad f^{6}(0)= 16 \quad f^{7}(0)=0 \quad f^{8}(0)=232[/mm]

Da kann ich aber überhaupt keine Regelmässigkeit erkennen um aufs n-te Taylorpolynom zu kommen; ich vermute, dass ich mich wieder verrechnet habe und die 8te Ableitung in 0 256 ergeben sollte. f'' wäre dann [mm] 2^0, f^4= 2^1, f^6 [/mm] = [mm] 2^4, f^8 [/mm] = [mm] 2^8. [/mm] Da hab ich die n-te Ableitung bzw. das Taylorpolynom auch nicht rausgefunden. Von der zu zeigenden Ungleichung bin ich momentan wohl noch sehr weit entfernt :-)

Danke für weitere Hilfe

Björn

Bezug
                                        
Bezug
Ungleichung herleiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:00 Fr 29.06.2007
Autor: leduart

Hallo
Die vollständige Taylorreihe brauchst du doch nicht!
nur bis zum 2. Ordnung, [mm] x^2/2 [/mm] und Restglied! das Restglied schätzt du durch max f''' im gegebenen Intervall ab!
wenn du nicht weisst wie: []http://de.wikipedia.org/wiki/Taylor-Formel
Lagrange Restglied.
Gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
Ungleichung herleiten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:49 Mo 02.07.2007
Autor: polar_baer

OK, jetzt sollte ich es hinkriegen. Herzlichen Dank auch!

Gruss

Björn

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]