Uneigentliche Integral < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe 1 | [mm] \integral_{1}^{\infty}{\bruch{lnx}{x}dx} [/mm] |
Aufgabe 2 | [mm] \integral_{0}^{\infty}{te^{-3t}dt} [/mm] |
Hallo Forengemeinde,
habe Problem mit der Lösung der obigen Aufgaben.
Zur 1sten, da sehe ich ein Problem an der Stelle 1, da ln1=0 ist, wird der komplette Ausdruck 0. Sollte ich das Integral jetzt in 2 Integrale aufteilen?
Bei der 2ten Aufgabe sieht es ähnlich aus, da ist wohl die Stelle 0 das Problem, weil der Ausdruck da 0 wird.
Oder sollte ich grundsätzlich erstmal ohne Grenzen integrieren?
Bräuchte ein paar Gedankenanstöße.
MfG
Daniel
|
|
|
|
> [mm]\integral_{1}^{\infty}{\bruch{lnx}{x}dx}[/mm]
> [mm]\integral_{0}^{\infty}{te^{-3t}dt}[/mm]
> Hallo Forengemeinde,
>
> habe Problem mit der Lösung der obigen Aufgaben.
>
> Zur 1sten, da sehe ich ein Problem an der Stelle 1, da
> ln1=0 ist, wird der komplette Ausdruck 0. Sollte ich das
> Integral jetzt in 2 Integrale aufteilen?
>
> Bei der 2ten Aufgabe sieht es ähnlich aus, da ist wohl die
> Stelle 0 das Problem, weil der Ausdruck da 0 wird.
>
> Oder sollte ich grundsätzlich erstmal ohne Grenzen
> integrieren?
>
> Bräuchte ein paar Gedankenanstöße.
>
> MfG
>
> Daniel
>
>
Hallo Daniel,
also wenn du keine Probleme mit den Stammfunktionen hast geht die Aufgabe recht flott:
Versuche es so:
[mm]\integral_{1}^{\infty}{\bruch{lnx}{x}dx}=\limes_{b\rightarrow\infty}\integral_{1}^{b}{\bruch{lnx}{x}dx}[/mm]
Die 1 ist kein Problem. Was ist denn das Integral über die Nullfunktion? Das "Problem" liegt hier ehr bei dem "unendlich".
Analog geht auch die 2. Aufgabe.
lg Kai
|
|
|
|
|
Hallo Kai,
danke für deinen Hinweis, also Stammfunktion bilden und dann über den Grenzwert das "unendliche" berechnen, die anderen Stellen interessieren hier nicht.
Also beim 1sten:
[mm] \limes_{{b}\rightarrow\infty}[\bruch{1}{2}(ln^{2}x)]_{1}^{b} [/mm] -> = [mm] \infty [/mm]
und bei der 2ten:
[mm] \limes_{{b}\rightarrow\infty}[\bruch{1}{9}(1+3t)e^{-3t}]_{0}^{b} [/mm] -> = [mm] \bruch{1}{9}
[/mm]
MfG
|
|
|
|
|
Hallo,
(1) ist korrekt
(2) Ergebnis ist korrekt, bei der Stammfunktion fehlt aber ein Vorzeichen "minus"
Steffi
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:17 So 14.03.2010 | Autor: | Hoffmann79 |
Hallo Steffi,
stimmt natürlich, da hab ich das "Minus" vergessen, war aber nur ein Tippfehler.
Vielen dank an euch
|
|
|
|