| Unbestimmtes Integral < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 22:37 Do 10.05.2007 |   | Autor: | Tea | 
 Abend!

Eine kurze Frage...

ich soll eine Funktion $f''$ integrieren. Sagen wir mal sie sei [mm] $\bruch{1}{abc}2x$.
 [/mm]

Dann kann ich ja den Bruch nach vorne ziehen und [mm] $\bruch{1}{abc} [/mm] (\ integral 2x)$ draus machen.

Beim integrieren erhalte ich [mm] $\bruch{1}{abc} (x^2)$ [/mm] + $C$.

Nun meine Frage. Gehört das C noch mit in die Klammer, also auch mal [mm] $\bruch{1}{abc}$ [/mm] oder wie sieht es aus?

Danke schonmal !

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 22:58 Do 10.05.2007 |   | Autor: | nsche | 
 das C gehört nicht in die Klammer
 vG
 Norbert

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 23:12 Do 10.05.2007 |   | Autor: | Tea | 
 vielen Dank

Du bist dir sicher, oder?

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Hallo Stefan,

ich würde sagen, es gehört formal in die Klammer, denn nehmen wir ein konkretes Bsp.

Es ist [mm] $\int{xdx}=\frac{1}{2}x^2+C$
 [/mm]

Und [mm] $\frac{1}{5}\cdot{}\int{xdx}=\frac{1}{5}\cdot{}\left(\int{xdx}\right)=\frac{1}{5}\cdot{}\left(\frac{1}{2}x^2+C\right)$
 [/mm]

Gruß

schachuzipus

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 08:23 So 13.05.2007 |   | Autor: | nsche | 
 ich stimme den Ausführungen schachuzipus zu
 vG
 Norbert

|  |  | 

|