Umkehrfunktion finden < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 17:56 Mo 15.10.2012 | Autor: | Orchis |
Aufgabe | Finde die Umkehrfunktion zu [mm] f(x)=\bruch{x}{1-} [/mm] mit [mm] f:B_1(0)->\IR^n, [/mm] wobei [mm] B_1(0) [/mm] der offene Ball mit ||x||<1 und [mm] x\in\IR^n. [/mm] |
Hallo zusammen :),
ich finde es irgendwie wirklich schwer Umkehrfunktionen im Mehrdimensionalen zu bilden und scheinbar "fallen von den Professoren in den Vorlesungen diese einfach aus dem Himmel"...bei dieser Aufgabe zum Beispiel, was wäre davon die Umkehrfkt. und wie kommt man darauf? Das ist eine Sache, die nach Gesprächen mit meinen Kommilitonen irgendwo vielen schwer fällt. Habt ihr da ein paar Tipps? Also meine persönliche (mehr oder minder bewährte Methode :D) ist es mit viel Herumprobiere an die Sache heranzugehen. Mein Ansatz zu dieser Aufgabe: Ich habe herausgefunden, dass [mm] f(x)=\bruch{x}{sqrt(1-)} [/mm] die Umkehrfunktion
[mm] f(x)=\bruch{x}{sqrt(1+)} [/mm] besitzt, aber dann ist Ende, ich dachte mir vllt. kann ich ja damit irgendwie weiterarbeiten, aber dazu fällt mir auch nix Gescheites mehr ein...
|
|
|