www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Trigonometrische Funktionen" - Umkehrfunktion 1/3x³
Umkehrfunktion 1/3x³ < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Umkehrfunktion 1/3x³: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:00 Mo 01.01.2007
Autor: Casey16

Aufgabe
Ich verstehe nicht wie man auf die Umkehrfunktion generell kommt. Zum Beispiel die Funktion 1/3x³ wie kommt man da auf die Umkehrfunktion?

Ich weiß dass man irgendwie nach x auflösen muss, weiß allerdings nicht recht wie, weil ich ja x³ hab oder ist x³=-1/3 und somit die Umkehrfunktion???

        
Bezug
Umkehrfunktion 1/3x³: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:13 Mo 01.01.2007
Autor: Stefan-auchLotti


> Ich verstehe nicht wie man auf die Umkehrfunktion generell
> kommt. Zum Beispiel die Funktion 1/3x³ wie kommt man da auf
> die Umkehrfunktion?

[mm] $\rmfamily \text{Hi,}$ [/mm]

[mm] $\rmfamily \text{Die Faustregel: }x\text{ und }y\text{ vertauschen und wieder nach }y\text{ auflösen. Doch musst du noch}$ [/mm]

[mm] $\rmfamily \text{noch eine Sache beachten: Der Definitionsbereich der Ausgangsfunktion ist der Wertebereich der Umkehr-}$ [/mm]

[mm] $\rmfamily \text{funktion und umgekehrt. Das musst du als (möglicherweise einschränkende) Bedingung mit angeben.}$ [/mm]

[mm] $\rmfamily \text{Bei der Funktionsgleichung }y=\bruch{1}{3}x^3 [/mm] \ x [mm] \text{ und }y\text{ vertauschen.}$ [/mm]

>  Ich weiß dass man irgendwie nach x auflösen muss, weiß
> allerdings nicht recht wie, weil ich ja x³ hab oder ist
> x³=-1/3 und somit die Umkehrfunktion???

[mm] $\rmfamily \text{Wie gesagt musst du nicht nach }x\text{, sondern nach }y\text{ auflösen.}$ [/mm]

[mm] $\rmfamily x=\bruch{1}{3}y^3 \gdw 3x=y^3 \gdw \wurzel[3]{3x}=y=f^{-1}\left(x\right)$ [/mm]

[mm] $\rmfamily \text{Damit hättest du die Umkehrabbildung }f^{-1}\left(x\right)\text{.}$ [/mm]


[mm] $\rmfamily \text{Gruß, Stefan.}$ [/mm]

Bezug
                
Bezug
Umkehrfunktion 1/3x³: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:48 Mo 01.01.2007
Autor: Casey16

Vielen Dank, also mit dem x und y vertauschen hab ich jetzt verstanden! Danke Stefan-auch Lotti

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]