Umkehrfunktion < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo Leute :D
Ich hab mal ne Frage, und zwar,
wie kann man einen Beweis zu einer Umkehrfunktion machen?
z.B. ich hab die Normalparabel y=x², die Umkehrfunktion wäre dann:
y= wurzel aus x
achja, hier zu noch ne Frage, die Umkehrfunktion muss doch x= ... sein oder? oder stimmt y= wurzel aus x?
aufjedenfall, nach Wertetabelle spielgelt die die eine Häflte der Normalparabel an der 1. Winkelhalbierende, es ensteht nämlich die 2. Parabel.
so, aber was oder wie kriegt man dies jetzt z.B. in den 2 Quadranten?
..1. möglichkeit wäre glaub ich die 2.Winkelhalbierende ein zuzeichen.
Aber kann man da nicht noch was anderes machen?
Und wie beweise ic, das es so stimmt?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:19 Do 05.03.2009 | Autor: | deny-m |
Also deine Umkehrfunktion ist richtig! Und auch das es an der winkelhalbierenden gespiegelt wird!
Aber das letzte habe ich nicht ganz verstanden! willst du die Fuktion
f(x) = [mm] x^2 [/mm]
an der 2. Winkelhalbirenden, also II.Quadranten spiegeln? Also dafür suchst du die Funktion?
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 15:38 Do 05.03.2009 | Autor: | Asialiciousz |
ja, genau, so in etwa.
also kann man denn noch eine umkehrfunktion machen, so dass die einen hälfte der parabel im 2.wudraten ist, damit es so aus sieht wie in 1.quadratnen?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:38 Do 05.03.2009 | Autor: | XPatrickX |
Hi,
Abakus hat eigentlich schon alles zu dem Thema gesagt. Wenn noch etwas unklar ist, so formuliere doch bitte deine gezielte Frage nochmal ordentlich.
Mir ist so nicht ganz klar, was du wissen willst. Ist dir klar, dass der 2. Quadrant oben links ist und nicht unten rechts!?
Gruß Patrick
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:49 Do 05.03.2009 | Autor: | abakus |
> Also deine Umkehrfunktion ist richtig!
Das stimmt nicht. Die Funktion [mm] y=x^2, [/mm] x [mm] \in \IR [/mm] HAT KEINE UMKEHRFUNKTION.
Umkehrfunktionen haben nur die beiden Teilfunktionen
[mm] y=x^2, [/mm] mit x [mm] \ge [/mm] 0 (das ist dann tatsächlich die Funktion [mm] y=\wurzel{x}, [/mm] deren Graph tatsächlich durch Spiegelung an der 1. Winkelhalbierenden entsteht)
und
[mm] y=x^2, [/mm] mit x<0 (auch hier entsteht der Graph der zugehörigen Umkehrfunktion [mm] y=-\wurzel{x} [/mm] durch Spiegelung an der 1. Winkelhalbierenden).
Gruß Abakus
> Und auch das es an
> der winkelhalbierenden gespiegelt wird!
>
> Aber das letzte habe ich nicht ganz verstanden! willst du
> die Fuktion
>
> f(x) = [mm]x^2[/mm]
>
> an der 2. Winkelhalbirenden, also II.Quadranten spiegeln?
> Also dafür suchst du die Funktion?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:27 Do 05.03.2009 | Autor: | deny-m |
Sorry, für die nicht ganz richtige Antwort :)!
Aber er wollte noch [mm] \wurzel{x} [/mm] an der y-Achse gespiegelt haben! Also das es quasi im II Quadranten ist!
Da bin ich überfragt!
|
|
|
|