www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - Umkehrfkt. - Prakt. Anwendung
Umkehrfkt. - Prakt. Anwendung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Umkehrfkt. - Prakt. Anwendung: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 00:55 Fr 28.10.2005
Autor: Connybeutlin

Hallo!

Ich habe eine Frage: Und zwar werde ich nächste oder übernächste Woche ein Referat über Umkehrfunktionen halten und dabei fehlen mir noch ein paar Anwendungen von Umkehrfunktionen "im Alltag". (wie z.B. bei Ableitungen, die man benutzen kan, um aus der Formel für den Freien Fall die Geschwindigkeit und die Beschleunigung herzuleiten).

Alles, was ich bis jetzt weiß sind ein paar mathematische Anwendungen:
1.)     Die Umkehrfunktion der Exponentialfunktion ist der Logarithmus

2.)     Die Umkehrfunktion der Sinus-Funktion ist der Arcsin (analog: cos, tan cot).

3.)     Die Umkehrfunktion der Funktion Sinus Hyperbolicus (Sinh) ist die Funktion Areasinus Hyperbolicus (arsinh)  


Wisst ihr da etwas oder kennt eine Internetseite, wo etwas zu dem Thema steht? Ich habe schon ziemlich herumgesucht, aber irgendwie noch nichts passendes gefunden. Leider fällt mir momentan selbst nichts dazu ein, da ich im Gegensatz zu meinen neuen Klassenkameraden das Thema noch nie im Unterricht behandelt habe und mich daher extra für das Referat gemeldet habe, um mich mal ein wenig mit dem Thema zu beschäftigen.



Wäre echt nett, wenn ihr da einen Tipp hättet, vielen Dank schon mal,
Connybeutlin


Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://mathe-profis.de/forum/thread.php?threadid=1315&sid=b5d8ba72b422f8be5f6ca208c05d44c0


        
Bezug
Umkehrfkt. - Prakt. Anwendung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:00 Fr 28.10.2005
Autor: Herby

Hallo Connybeutlin!

Ein herzliches [willkommenmr]


Ich verstehe deine Bedenken nicht ganz, bezüglich der Ausführlichkeit deines Referates. Die drei Punkte, die du aufgeführt hast, reichen notfalls für eine Woche Vortrag (z.B. wenn du langsam sprichst ;-) ).

Das Internet ist voll von Skripten, die alle unterschiedlichen Charakter haben. Man kann nicht sagen, dass die eine Vorlage gut und die andere schlecht ist, das ist absolut subjektiv zu betrachten. Du musst dir selbst die Sachen heraussuchen, anschauen, ob du damit zurecht kommst.

Vielleicht findest du aber hier: MBUmkehrfunktion schon einmal die ersten Anhaltspunkte (Ideen).

Wie du bereits selbst als Beispiel angeführt hast, die Physik bietet eine Reihe von Anwendungen in Bezug auf Umkehrfunktionen (z.B. Zerfall radioaktiver Stoffe - eignet sich übrigens gut für ein Referat (wieder subjektiv betrachtet)).

Viel Spaß bei der Vorbereitung

lg
Herby

Bezug
        
Bezug
Umkehrfkt. - Prakt. Anwendung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:58 Fr 28.10.2005
Autor: leduart

Hallo Conny
Du hast dir lauter komplizierte Fkt. vorgenommen. Ich denk in einem Referat sollte man mit einfacheren anfangen!
Die allereinfachsten benutzt man täglich: Ich kenne die Funktion Preis(Menge).Bsp.
p(m)=1,29*m heisst etwa 1Kg kostet 1,29€.
Die Umkehrfkt m(p) sagt mir wieviel kg ich für mein Geld bekomme! Da man sowas täglich tut, fällt nicht mehr auf, dass es ne Umkehrfkt. ist!
Ich kenn die Seite eines Quadrats x. die Fläche [mm] F(x)=x^{2}. [/mm] Die Umkehrfkt [mm] s(x)=\wurzel{x} [/mm] gibt zu gegebenem Flächeninhalt x die Seitenlänge.
An jeder Stelle im täglichen Leben, der Physik, und allen anderen Wissenschaften gibt man immer wieder den Zusammenhang zwischen 2 Größen an. Fast immer will man dann auch den umgekehrten Zusammenhang wissen. Wenn man die Fkt kennt, kennt man meist auch die Umkehrfkt.
Wenn das nicht geht, findet man das oft als "falsch" Ein Lohnempfänger könnte aus seinem Einkommen seine Steuern ausrechnen, aber nicht aus den Steueern von jemand anders dessen Einkommen. Die Steuerfunktion hat also offenbar keine (eindeutige) Umkehrfkt.
So, jetzt schlag dein Bio, Physik, Chemiebuch auf, such irgend nen Zusammenhang zw. 2 Größen und dazu die Umkehrfkt. Nur die meisten sind nicht so kompliziert wie deine angegebenen, so dass es nicht auffällt!
Das heisst natürlich nicht, dass du die angegebenen nicht behandeln sollst, grade weil sie nicht so einfach sind. Nur zur Erklärung mit was einfachem anfangen, um zu zeigen, dass die Idee alltäglich ist!
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Umkehrfkt. - Prakt. Anwendung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:30 Sa 29.10.2005
Autor: Connybeutlin

Hallo Ihr beiden!

Vielen Danke für Eure Hilfe.
Manchmal steht man (bzw. ich) völlig aufm Schlauch, eigentlich hätte ich auf so Anwendungen auch selbst kommen können ;-)
Gerade sitze ich wie vorgeschlagen mit ein paar Bio - und Chemiebüchern am Schreibtisch und unterlege die allgemeinen Angaben bzw. die Vorgehensweise, wie man eine Umkehrfunktion bestimmt, mit ein paar interessanten Beispielen (z.B. Luftdruck in Bezug auf die Höhe über NN (bei annähernd konstanten Bedingungen), radioaktiver Zerfall etc.)
Dann dürfte hoffentlich nichts mehr schiefgehen mit dem Referat.

Jedenfalls noch mal DANKE!!!
Conny
  

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]