www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Rationale Funktionen" - Umformungen
Umformungen < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Umformungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:48 Sa 24.02.2007
Autor: Leni-chan

Aufgabe
Zeigen Sie, dass die Fkt. [mm] f_{4}(x)=\bruch{(x-1)^2(x+4)}{(x+4)(x+2)} [/mm] durch die Gleichung [mm] y=f_{4}(x)=x-4+\bruch{9}{x+2} [/mm] beschrieben werden kann.

Ich komme hier einfach nicht weiter. Ich gehe von der 1. Fkt. aus und versuche diese Umzuformen. Dann komme ich gerade soweit, dass ich (x+4) kürzen kann und dann noch [mm] f(x)=\bruch{(x-1)^2}{x+2} [/mm] habe.
Aber ich weiß einfach nicht, wie ich dann weiter machen soll. Eine Hilfe wäre hier wirklich nicht schlecht und vielleicht auch generell ein Tipp, wie ich hier in Zukunft bei solchen Aufgaben die Lösung finde.
Danke schon mal.

LG Leni-chan

        
Bezug
Umformungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:03 Sa 24.02.2007
Autor: Bastiane

Hallo Leni-chan!

> Zeigen Sie, dass die Fkt.
> [mm]f_{4}(x)=\bruch{(x-1)^2(x+4)}{(x+4)(x+2)}[/mm] durch die
> Gleichung [mm]y=f_{4}(x)=x-4+\bruch{9}{x+2}[/mm] beschrieben werden
> kann.
>  Ich komme hier einfach nicht weiter. Ich gehe von der 1.
> Fkt. aus und versuche diese Umzuformen. Dann komme ich
> gerade soweit, dass ich (x+4) kürzen kann und dann noch
> [mm]f(x)=\bruch{(x-1)^2}{x+2}[/mm] habe.
> Aber ich weiß einfach nicht, wie ich dann weiter machen
> soll. Eine Hilfe wäre hier wirklich nicht schlecht und
> vielleicht auch generell ein Tipp, wie ich hier in Zukunft
> bei solchen Aufgaben die Lösung finde.

Keine Ahnung, ob es einfacher geht, aber eine Sache, die immer funktionieren müsste, ist Polynomdivision. Multipliziere dazu Zähler und Nenner aus und mache dann Polynomdivision. Du hast dann:

[mm] (x^3+2x^2-7x+4):(x^2+6x+8) [/mm]

Da erhältst du dann x-4 plus einen Restterm. Der Restterm ist: 9x+36, also musst du diesen Teil auch noch durch [mm] (x^2+6x+8) [/mm] teilen. Wenn du das etwas anders schreibst, kannst du es so kürzen, dass das rauskommt, was du brauchst: [mm] \frac{9x+36}{x^2+6x+8}=\frac{9(x+4)}{(x+4)(x+2)}=\frac{9}{x+2}. [/mm]

Und ich sehe gerade, dass du auch nach dem Kürzen von (x+4), wie du es hier gemacht hast, einfach noch Polynomdivision machen kannst. Das dürfte wohl einfacher sein, aber für den allgemeinen Fall, wenn du vorher nichts kürzen kannst, kannst du es so machen, wie oben beschrieben. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]