www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Umformen
Umformen < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Umformen: Erklärung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:25 Di 20.10.2009
Autor: pueppiii

Hallo,
ich habe folgende Formel abgeleitet und Null gesetzt:

0= [mm] p_{i}^{q-1}\{{\bruch{q}{1-q}}- \beta q \bruch{\varepsilon_{i}-U}{\summe_{j=1}^{W}p_{i}^{q}}\}-\alpha [/mm]

habe sie dann durch ein paar Schritte umgeformt, da ich das [mm] p_{i} [/mm] haben will.
Meine Formel hat dann die Gestalt (diese Form muss sein):
[mm] p_{i}=\{\bruch{q}{\alpha(1-q)}\{1-(1-q)\beta\bruch{\varepsilon_{i}-U}{\summe_{j=1}^{W}p_{i}^{q}}\}\}^{\bruch{1}{1-q}} [/mm]

Leider ist in der Originallösung [mm] p_{i}= [/mm] [mm] \bruch{q}{\alpha(q-1)} [/mm]   bei dem ersten Teil ein (q-1) statt wie bei mir ein (1-q).
Nach unzähligen Rechnungen komme ich leider immer wieder auf mein Ergebnis und weiss jetzt leider nicht, welches richtig ist!

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und sagen, wo mein Fehler liegt! Vielen Dank!
Lg Pueppii

        
Bezug
Umformen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:04 Di 20.10.2009
Autor: Fulla

Hallo pueppiii,

deine Rechnung stimmt.
Es sei denn du hast dich beim Ableiten vertan oder bei der Musterlösung verschaut... Vielleicht postest du mal die ganze Aufgabe bzw. die ganze Musterlösung, dann können wir nochmal schaun.


Lieben Gruß,
Fulla

Bezug
                
Bezug
Umformen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:29 Di 20.10.2009
Autor: pueppiii

Danke dir, Fulla, also hast du nachgerechnet, das meine Lösung stimmt!!
Habe leider nur das Ergebnis als Musterlösung und die Ableitung ist auf jeden Fall auch richtig, habe ich schon überprüft!! Finde es bloss merkwürdig, denn ich muss noch lösen [mm] \summe_{i=1}^{W}p_{i}=1, [/mm] d.h. ich setze mein [mm] p_{i} [/mm] (was ich gerechnet hab) hier ein und will damit das [mm] \alpha [/mm] berechnen.

Dann erhalte ich [mm] \alpha [/mm] = [mm] \{\summe_{i=1}^{W}\{\bruch{q}{q-1}\{1-(1-q) \beta \bruch{\varepsilon_{i}-U}{\summe_{i=1}^{W}p_{i}^{q}}\}\}^{\bruch{1}{1-q}}\}^{1-q} [/mm]

Jedoch ist das Ergebnis, was vorgegeben ist wieder  [mm] \alpha [/mm] = [mm] \{\summe_{i=1}^{W}\{\bruch{q}{1-q}\{1-(1-q) \beta \bruch{\varepsilon_{i}-U}{\summe_{i=1}^{W}p_{i}^{q}}\}\}^{\bruch{1}{1-q}}\}^{1-q} [/mm]
, also ist auch wieder der erste Bruch 1/q-1 bzw. 1/1-q zu meinem unterschiedlich, und ich kann mir kaum vorstellen, dass es zwei Tippfehler sind, darum habe ich ja gedacht, das ich irgendwas falsch gerechnet bzw. umgeformt habe.

Danke für die Hilfe!
Lg
Pueppiii

Bezug
                        
Bezug
Umformen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 Mi 28.10.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]