www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - UI-Kennlinie einer Solarzelle
UI-Kennlinie einer Solarzelle < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

UI-Kennlinie einer Solarzelle: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:50 So 25.01.2015
Autor: David15

Hallo zusammen!

Ich betrachte zurzeit die UI-Kennlinie einer Solarzelle und möchte daraus die maximale Leistung ablesen, die die Solarzelle liefern kann. In meinen Unterlagen wird die maximale Leistung nun in einem Bereich angegeben, in dem die Spannung positiv und der Strom negativ ist; so wie beispielsweise in diesem[]Bild.

Ich würde nun gerne wissen, wieso die maximale Leistung hier in einem Bereich liegt, in dem der Strom negativ ist. Hat dies vielleicht einfach nur etwas mit der Zählweise zu tun?

Betrachten wir demnach einen Generator (so könnte man die Solarzelle ja im Prinzip auch umschreiben) in einem Verbraucherzählpfeilsystem, so wäre ja die abgegebene elektrische Leistung negativ, da ja auch der Strom negativ gezählt werden würde, sehe ich das richtig?



        
Bezug
UI-Kennlinie einer Solarzelle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:25 So 25.01.2015
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Eine Solarzelle ist letztendlich eine Diode in Durchlassrichtung. Legst du eine positive Spannung an, dann fließt ein positiver Strom. Aber wenn du sie beleuchtest und von außen keine (keine zu große) Spannung anlegst, dann liefert sie Strom, und der fließt rückwärts zur Durchlassrichtung.

Daher wird das kommen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]