www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Erdkunde" - U.S.A.
U.S.A. < Erdkunde < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Erdkunde"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

U.S.A.: Aufgaben
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:52 Di 19.08.2008
Autor: Serious

Aufgabe 1
Suchen Sie auf der Erde weitere Gebiet, die ähnlich der Prärie von Grasvegetation bestimmt siond und bei Nutzung mit Kulturpflanzen Schaden erleiden!

Aufgabe 2
Untersuchen Sie die Entwicklung der Automobilindustrie im Mittelwesten nach Karte 195,2 im Dierecke-Atlas.

Also ich muss diese und andere Aufgaben lösen. Bei der ersten habe ich wirklich schon viel im Atlas gesucht, aber eigentlich nichts auser einer ähnlichen Ebene in Kasachstan gefunden. Dies erscheint mir aber sehr wenig, darum wollte ich mal fragen ob jemand weiß wo es weitere solcher Prärie-Ebenen gibt?

Bei der zweiten Aufgabe habe ich bereits diesen Ansatz:

Beim untersuchen der Karte fällt einem auf, das die höchste Konzentration von Automobilwerken um die Seen herum besteht und die meisten bis 1945 und dann wieder ab 1976. Der Standort an den Seen, ist optimal da sich dort viel Stahlindustrie befand. Des weiteren fällt auf, das die japanischen Automobilwerke erst ab 1976 errichtet wurden, die meisten alten Werke sind amerikanisch oder deutsch/amerikanisch. Was auch noch auffällig ist,ist dass das Schienennetz größer ist, als das Highwaynetz. Da die Besiedlung Amerikas erst durch die Bahn richtig möglich war, ist es also auch nicht verwunderlich. Seit jeher wurde der Eisenbahn in Amerika einer sehr viel größere Bedeutung zuteil als der europäischen. Bevor die Eisenbahn erfunden wurde, war in Europa einfach schon eine sehr gute Infrastruktur durch Straßen gegeben.

Ist das ausreichend?
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!


        
Bezug
U.S.A.: Prärie
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:28 Di 19.08.2008
Autor: Josef

Hallo Serious,

> Suchen Sie auf der Erde weitere Gebiet, die ähnlich der
> Prärie von Grasvegetation bestimmt siond und bei Nutzung
> mit Kulturpflanzen Schaden erleiden!
>  Bei der
> ersten habe ich wirklich schon viel im Atlas gesucht, aber
> eigentlich nichts auser einer ähnlichen Ebene in Kasachstan
> gefunden. Dies erscheint mir aber sehr wenig, darum wollte
> ich mal fragen ob jemand weiß wo es weitere solcher
> Prärie-Ebenen gibt?
>  

Wissenschaftler verwenden den Begriff Prärie manchmal zur Bezeichnung von feuchtem, gemäßigtem, im Allgemeinen aber baumlosem Grasland, in dem hohe Gräser dominieren. Eine andere Benennung, Steppe, wird für trockeneres Grasland mit kurzen Gräsern verwendet. Meist wird aber Prärie mit dem Grasland im Inneren Nordamerikas gleichgesetzt, wo sich je nach Klima Ökosysteme mit hohen oder mit kurzen Gräsern gebildet haben. Eine ähnliche Vielfalt an Lebensräumen findet man auch auf anderen Kontinenten, wie etwa in den Steppen Eurasiens und den Pampas in Argentinien.

Die Prärien im zentralen Teil Nordamerikas werden auch Great Plains genannt. Hierzu zählen die Ebenen im Süden Albertas, von Saskatchewan und Manitoba, die drei Prärieprovinzen Kanadas und die Inneren Plains der Vereinigten Staaten, die südlich der kanadischen Grenze durch den Mittleren Westen bis nach Texas verlaufen. Von Westen nach Osten erstrecken sich die Prärien von den Ausläufern der Rocky Mountains bis etwa zum Michigansee.


Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 ©  1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.




Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
U.S.A.: Tipp - Aufgabe 2
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:08 Di 19.08.2008
Autor: Josef

Hallo Serious,


>  Untersuchen Sie die Entwicklung der Automobilindustrie im
> Mittelwesten nach Karte 195,2 im Dierecke-Atlas.
>  
> Beim untersuchen der Karte fällt einem auf, das die höchste
> Konzentration von Automobilwerken um die Seen herum besteht
> und die meisten bis 1945 und dann wieder ab 1976. Der
> Standort an den Seen, ist optimal da sich dort viel
> Stahlindustrie befand. Des weiteren fällt auf, das die
> japanischen Automobilwerke erst ab 1976 errichtet wurden,
> die meisten alten Werke sind amerikanisch oder
> deutsch/amerikanisch. Was auch noch auffällig ist,ist dass
> das Schienennetz größer ist, als das Highwaynetz. Da die
> Besiedlung Amerikas erst durch die Bahn richtig möglich
> war, ist es also auch nicht verwunderlich. Seit jeher wurde
> der Eisenbahn in Amerika einer sehr viel größere Bedeutung
> zuteil als der europäischen. Bevor die Eisenbahn erfunden
> wurde, war in Europa einfach schon eine sehr gute
> Infrastruktur durch Straßen gegeben.
>


Der industrielle Kernraum der Vereinigten Staten, der mit dem Snowbelt gemeint ist, liegt zwischen den großen Städten Boston, Baltimore, St.Loius und Milwaukee. Hier gab es günstige Voraussetzung für eine Industrialisierung, die mit dem Aufbau der Hüttenindustrie begann. Steinkohle lagerte in den Appalachen unter idealen Bedingungen. Große Flözmächtigkeit und vor allem fast horizontale Lagerung der Schichten ließen ein riesiges Steinkohlenrevier um Pittsburgh entstehen.  Das nötige Eisenerz fand man ebenfalls in den Appalachen  und zudem im Gebiet um den Oberen See. Die fünf großen Seen dieses Kernraums stellten beste Transportwege bereit.  So konnte entweder das Eisenerz zur Kohle oder umgekehrt transportiert werden. Ein gut ausgebautes Eisenbahn- und Straßennetz vervollkommnete das Verkehrsnetz im Laufe der Zeit.

Qualifizierte Arbeitskräfte und Absatzmöglichkeiten gab es bei den Einwanderern reichlich. Als 1950 der Sankt-Lorenz-Seeweg eröffnet wurde, entstand eine Verbindung zwischen Atlantischem Ozean und den Großen Seen Damit wurde die Verkehrsanbindung noch weltoffener, da nun sogar Ozeanschiffe bis in die Städte an den Großen Seen fahren könne.

Auch wagemutige Unternehmer gab es reichlich. Ein weltberühmtes Beispiel ist Henry Ford, der in Detroit für die Automobilherstellung die Fließbandarbeit einführte und damit weltweit neue Produktionswege eröffnete. Insgesamt also beste Standortbedingungen für die Hüttenindustrie, vor allem auch in den Städten an den Großen Seen.



Viele Grüße
Josef


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Erdkunde"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]