www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Trigonometrische Funktionen" - Trigonometrie Beispiel
Trigonometrie Beispiel < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Trigonometrie Beispiel: Rathausturm
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:00 Fr 26.08.2011
Autor: BAPH1

Aufgabe
Hallo!
Bitte um Hilfe:

Ein turm wirft auf den vor ihm liegenden waagrechten Platz einen 136,6m langen schatten. Die Sonnenstrahlen schließen zu diesem Zeitpunkt mit dem Erdboden einen Winkel von 36,27 Grad.  Wie hoch ist der Turm?

Ich bekomme immer nur 110m raus, lösung sollte 100,2m sein. mfg

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
Trigonometrie Beispiel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:07 Fr 26.08.2011
Autor: Al-Chwarizmi

> Hallo!
>  Bitte um Hilfe:
>  
> Ein turm wirft auf den vor ihm liegenden waagrechten Platz
> einen 136,6m langen schatten. Die Sonnenstrahlen schließen
> zu diesem Zeitpunkt mit dem Erdboden einen Winkel von 36,27
> Grad.  Wie hoch ist der Turm?
>  Ich bekomme immer nur 110m raus, lösung sollte 100,2m
> sein. mfg

Dann zeig doch deine Rechnung, damit man sehen
kann, was du falsch machst.

LG   Al-Chw.

Bezug

Bezug
Trigonometrie Beispiel: rathausturm
Datum: 16:33 Fr 26.08.2011

hallo! ok ich habe meine rechnungen gescannt und lade sie jetzt hoch[Dateianhang nicht öffentlich]

es ist die letzte rechnung g. unten

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug

Bezug
Trigonometrie Beispiel: urheber****
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:42 Fr 26.08.2011

wie lange dauert das überprüfen meine hochgeladenen datei?
Ich bin frisch angemeldet, dieses forum ist schwer zu bedienen, aber ich bleib hier, ich werd schon mit der zeit alles checken

Bezug

Bezug
Trigonometrie Beispiel: Mitteilung
Datum: 16:51 Fr 26.08.2011
Autor: abakus

> wie lange dauert das überprüfen meine hochgeladenen
> datei?
>  Ich bin frisch angemeldet, dieses forum ist schwer zu
> bedienen, aber ich bleib hier, ich werd schon mit der zeit
> alles checken

Hallo,
du betreibst einen immensen unnötigen Aufwand.
Du hast einen Winkel, eine gegebene Ankathete  und eine gesuchte Gegenkathete.
Eine reine Tangensgeschichte mit EINER einzigen Gleichung!
Gruß Abakus

Bezug

Bezug
Trigonometrie Beispiel: Tangens
Datum: 16:53 Fr 26.08.2011
Autor: Infinit

Hallo,
der rechte Winkel befindet soch doch am Fuße des Turmes. Damit hast Du die Ankatethe gegeben, Du hast den Winkel und suchst die Gegenkathete. Das geht über den Tangens und da komme auch ich auf 100,2 m.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug

Bezug
Datum: 17:01 Fr 26.08.2011
Autor: leduart

Hallo und
                 [willkommenmr]

Aber nach 9 Min. ne Antwort zu erwarten ist schon recht fordernd!
1. aufgabe genauer lesen! Winkel zur Erdoberfläche war gegeben !
2. du schickst nicht eingetippt 2 Zeilen rechnung sondern nen Schmierzettel , auf dem man die aufgabe erst suchen muß
u.A steht darauf Gegenkathete=Hypothenuse! das ist immer falsch!
mach ne Skizze mit dem richtigen winkel, und rechne mit tan!
Gruß leduart

Bezug

Bezug
Trigonometrie Beispiel: beispiel
Datum: 17:16 Fr 26.08.2011

Hallo!

danke an alle die mir geholfen haben, ich wusste nicht, dass ich nur eine Rechnung lösen muss.

ich lerne für die Studienberechtigungsprüfung, ich mache alles alleine, meine Schule ist 100km weit weg. die Hausübungen schick ich hin und bekomm ich in 2 Wochen zurück.
Ich freue mich, dass es im Forum so schnell geht.

Frage kann mir jemand erklären warum die lösung jetzt a = tangenens alpha * b ist?

Ich mache es meistens so, dass ich zb diese gleichung löse:

a/sin*alpha  =  b/sin*beta
Wenn hier der Winkel alpha,Winkel Gamma und die seite b  gegeben ist, dann rechne ich mir mal, alle Sinus Winkel aus und dann löse ich die gleichung. Und jetzt auf einmal kommt das falsche raus. Kann mir das jemand erklären.

Ach ja: An die Leute die hier Beiträge kommentieren in dem sie jemand anderen kritisieren, finde ich lächerlich. Es zeigt, dass man wütend auf sich selbst ist, andere kritisiert um selbst seine eigenen Probleme vergessen.

(was habt ihr davon?? ah ja- die eigenen Sorgen zu vergessen.

Bezug

Bezug
Datum: 17:58 Fr 26.08.2011

Hallo
Wenn du Fragen hast wie hier, bitte nicht als Mitteilung, die werden weniger gelesen.
zu deinem a/sin*alpha  =  b/sin*beta das ist nicht falsch, aber meistens zu umständlich! wichtig ist dieser "Sinussatz" ergänzt durch
a/sin*alpha  =  b/sin*beta [mm] =c/sin\gamma [/mm]
in NICHT rechtwinkligen Dreiecken.
In rechtwinkligen ist er eigentlich immer ein Umweg. Zusammenhang zw Ankathete und Hyp ist immer cos
zwischen Gegenk und Hyp immer sin,  und zw, den 2 Katheten immer tan.
Zu de, was du Kritik nennst:  ich hab in den 3 posts nur Hinweise von moderatoren gefunden, wie man besser mit dem forum umgeht, bzw. was die Regeln sind. alle leute, die dir antwort geben tun das in ihrer freizeit ohne jede Belohnung als nem gelegentlichen Danke. Aber damit viele leute schnell antwort kriegen, sollte man es den helfern leicht machen: klare Fragen, eigene Ansätze  gut lesbar im thread usw. Was empfindest du denn als Kritik? Das solltest du dort vermerken und nicht allgemein. ist es kritik, wenn man sagt, du hast zu umständlich gelesen? oder dein scan ist schwer lesbar? oder tip Aufgaben bitte ein?
Das forum, bzw seine helfer unterstützen grade leute die einsam lernen müssen gern! Aber zu hohe ansprüche - wie antwort innerhalb 10 min. sind nicht gerechtfertigt, auch wenns manchmal nur 3 min dauert, andere warten 1 Tag, bis ein Experte auftaucht!
Gruss leduart

Bezug

Bezug
Trigonometrie Beispiel: smiley
Datum: 18:17 Fr 26.08.2011

Aufgabe
danke für die tips bzgl fragen und mitteilungen.
danke für die erklärung der beziehung zwischen winkel und seiten. bis jetzt habe ich es nicht kapiert. ich werde mir das sofort zu meiner zusammenfassung bei trigo. beifügen.

Ich habe keine Antwort innerhalb 10 minuten gefordert, das hast du falsch verstanden, ich habe einfach nur ein Bsp. gestellt und habe darum gebeten dies zu beantworten. (keine forderung!)

Zu de, was du Kritik nennst:  ich hab in den 3 posts nur Hinweise von moderatoren gefunden, wie man besser mit dem forum umgeht, bzw. was die Regeln sind. alle leute, die dir antwort geben tun das in ihrer freizeit ohne jede Belohnung als nem gelegentlichen Danke. Aber damit viele leute schnell antwort kriegen, sollte man es den helfern leicht machen: klare Fragen, eigene Ansätze  gut lesbar im thread usw. Was empfindest du denn als Kritik? Das solltest du dort vermerken und nicht allgemein. ist es kritik, wenn man sagt, du hast zu umständlich gelesen? oder dein scan ist schwer lesbar? oder tip Aufgaben bitte ein?

AW: 9min. ne antwort zu fordern? habe ich nicht gemacht.
habe !nur! gefragt warum das hochladen wegen eines bildes so lange dauert (die AW weiß ich mittlerweile)

Kritik:  1. aufgabe genauer lesen! Winkel zur Erdoberfläche war gegeben ! glaubst du ich habe die aufgabe ungenau gelesen wenn ich eine gute stunde davor sitze und sie versuche zu lösen. -unpassende aussage von dir-

2. du schickst nicht  sondern nen Schmierzettel , auf dem man die aufgabe erst suchen muß

hat wer gesagt ich soll eine 2 Zeilen rechnung eingetippt online stellen? darum ist es nicht gegangen.

Schmierzettel? So sieht doch kein schmierzettel aus.

Gegenkathete=Hypothenuse wurde eingescannt , am zettel sandt aber folgendes oben:

Gegenkathete/sin alpha=Hypothenuse/sin Gamma

mfg

Bezug

Bezug
Trigonometrie Beispiel: Aufmalen
Datum: 18:28 Fr 26.08.2011
Autor: Infinit

Hallo BAPH1,
generell hift es Dir und auch uns, wenn bei solchen Aufgaben, nicht nur ein Zahlenwert sondern auch ein Rechenweg angegeben wird, da man dann viel genauer herausbekommen kann, wo Dich der Schuh drückt als wenn man nur eine Zahl liest.
Wenn unsere Tipps zu diesem Zweizeiler als Rechnung Dir aber noch nicht verdeutlicht haben, weswegen hier der Tangens gefragt ist und nicht der Sinus, tja, dann male Dir mal ein rechtwinkliges Dreieck mit den Bezeichnungen der Katheten und der Hypotenuse und drehe es solange, bis der rechte Winkel, den man in solchen Aufgaben immer identifizieren kann (damit sage ich nicht, dass dies immer sofort einleuchtend ist) mit Deiner Turmskizze übereinstimmt.
Fröhliches Entdecken,
Infinit

Bezug

Bezug
Trigonometrie Beispiel: aufmalen
Datum: 18:56 Fr 26.08.2011

Aufgabe
hallo! die re. habe ich geschafft , hast sicher schon in den anderen beiträgen gesehen. ich habe mir ein rechtw.dreieck aufgemalt und gedreht aber es ist nur kompl. geworden. habe die Punkte, seiten , winkel angeschrieben aber es ist nichts "aufgegangen" es ist für mich schwer vorzustellen wie ich mir sin,cos,tan,cot durch drehen klar werden? den merksatz von leduart habe ich mir notiert, und werde ihn einprägen.
vielleicht kannst du mir ja bis montag erklären was und wofür der COT da ist und eine animation erstellen wie mir das mit den aufmalen leichter fällt (oder ein bild mit skizzen)

Bis montag. Danke für die Freude die mir ihr alle für den Start ins WE gebracht habt.

Bezug

Bezug
Datum: 22:12 Fr 26.08.2011

hallo
wie wärs, wenn du 3 zeichnungen von rechtwinkligen Dreiecken machst, vorzufsweise mit nem zeichenprogramm (etwa geogebra, das du auch sonst vielseitig benutzen kannst, es ist umsonst, und die einfachen Dinge sind leicht  ohne lernen zu zeichnen.
Dann gib jewels nen Winkel und eine der Seiten an, und versuch die anderen Seiten mit cos,sin, tan zu berechnen. cot braucht man eigentlich nie, weil er ja einfach 1/tan ist. Merkregel:
AK=Ankathete GK= Gegenkathete,H=Hypothenuse
an heisst an dem winkel g gegenüber
sin=GK/H   cos=AK/H    tan=GK/AK   (cot=AK/GK)
siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Trigonometrie
Sekans=sek wird fast nur in USA benutzt
Gruss leduart

Bezug

Bezug
Trigonometrie Beispiel: Eselsbrücken
Datum: 03:44 Sa 27.08.2011
Autor: Al-Chwarizmi

> cot braucht man eigentlich nie, weil er ja einfach 1/tan ist.

Cotangens ist so ziemlich genau zur Zeit der ersten
Taschenrechner aus der Mode gekommen. Vorher, als
man für die trigonometrischen Funktionen und für die
Logarithmen Tabellen benützte, war es z.B. angenehmer,
anstatt  $\ 26.7\ [mm] \div\ tan(31^{\circ})$ [/mm] zu rechnen:

$\ [mm] 26.7*cot(31^{\circ})\ [/mm] =\ [mm] 26.7*tan(59^{\circ})$ [/mm]

da eine Multiplikation einfacher durchzuführen war
als eine Division.

> Merkregel:
> AK=Ankathete GK= Gegenkathete,H=Hypothenuse
>  an heisst an dem winkel g gegenüber
>  sin=GK/H   cos=AK/H    tan=GK/AK   (cot=AK/GK)

Einige Leute fassen dies in Merkwörtern zusammen:

SINGH   (verbreiteter Name in Indien)
COSAH   (che cosa ? che caos ! ...  chaotisches Chaos)
TANGA   (indianischer Lendenschurz)

Dabei kann man sich noch merken, dass sowohl bei
Sinus als bei Cosinus jeweils die Hypotenuse im
Nenner steht und dass der Tangens nur mit den
beiden Katheten zu tun hat.

LG   Al-Chaorishi

Bezug

Bezug
Trigonometrie Beispiel: aw
Datum: 13:28 Mo 29.08.2011

danke

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]