www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Transformator
Transformator < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Transformator: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:27 Mo 12.02.2007
Autor: Mathezeynep

Aufgabe
Wie funtioniert ein Transformator?

Hallo Freunde,
Ich hab viele Probleme in Physik. Ich kann mir die Dinge schlecht vorstellen. Könnt ihr mir vielleicht erklären, wie ein Transformator funktioniert? Ich hab das ganze Physikbuch durchgelesen, aber ich verstehe es einfach nicht, weil es soviel ist und kompliziert erklärt ist. (In Physik hatte ich schon immer Probleme)

Das haben wir z.B. in Physik aufgeschrieben: Legt man eine Wechselspannung an die Primärspule, wird ein sich zeitlich änderndes Magnetfeld im Eisenkern produziert. Dieses Magnetfeld führt in der Sekundärspule zu einer induzierten Spannung.






Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt!

        
Bezug
Transformator: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:57 Mo 12.02.2007
Autor: leduart

Hallo   Mathezeynep
Bei so Fragen ist es immer wichtig, dass wir wissen, was du grade noch kannst!
Kennst du den Versuch, wo man einen Magneten schnell in ne Spule reinsteckt, und dadurch an den Enden eine Spannung entsteht? Weisst du wie nach dem Prinzip ein Generator oder Dynamo funktioniert?
Gib darauf mal schnell Antwort, dann erklaer ich weiter.
Gruss leduard

Bezug
        
Bezug
Transformator: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:57 Di 13.02.2007
Autor: Mathezeynep

Hallo Leduart,
Ja, ich weiß ungefähr den Versuch, wo man ein Magnet  in eine Spule reinsteckt, und dadurch an den Enden eine Spannung entsteht. Aber ich weiß nicht, wie ein Generator oder ein Dynamo funktioniert!
Es wäre sehr nett, wenn du mir ein bisschen weiterhilfst.
Vielen Dank schon im Voraus!

Bezug
        
Bezug
Transformator: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:12 Di 13.02.2007
Autor: leduart

Hallo
1.Du weisst, wenn man in eine spule einen magneten reinschiebt, oder rauszieht, entsteht an den Enden ne Spannung.
Je mehr Windungen die Spule hat, umso groesser die spannung, und je staerker der magnet ist auch.
2. Du weisst, wenn Strom durch ne Spule fliesst, entsteht in der Spule ein Magnetfeld, die Richtung des magnetfeldes dreht sich rum, wenn sich die Stromrichtung umkehrt. je staerker der strom, desto staerker das magnetfeld.
3. Du weisst, dass Eisen ein magnetfeld "weiterleitet.
So, jetzt hab ich eine Spule auf nem "Eisenkern", wenn in der Spule Strom fliesst, ist in dem ganzen Eisenkern ein Magnetfeld, wenn sich der Strom aendert, aendert sich das Magnetfeld. Wenn ich jetzt ueber denselben Eisenkern eine Spule wickle, aendert sich in der Spule das magnetfeld, genauso als ob ich nen magneten reinschoebe oder rausziehe.
Der Strom in der einen Spule, der seine Groesse und seine Richtung aendert - deshalb Wechselstrom- erzeugt ein sich aenderndes magnetfeld in der anderen spule. dadurch entsteht an deren Enden ne Spannung. die ist umso groesser je.. siehe 1.
Klaro? sonst frag nochmal nach.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]