www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Transformationsmatrizen
Transformationsmatrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Transformationsmatrizen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:40 Fr 20.01.2006
Autor: Kati

Aufgabe
Es sei V ={ (x,y,z) [mm] \in \IR^{3} [/mm] : x+y+z=0}
Die Vektoren v1= (1 0 -1) v2=(1 -1 0) sowie v1'=(1 0 -1) v2'=(3 -2 -1) bilden geordnete Baden B, B' von V.
a) Zeigen Sie, dass V ein 2-dimensionaler Unterraum von [mm] \IR^{3} [/mm] ist (zu diesem Zeitpunkt sind die Basen noch nicht gegeben)
b) Bestimmen Sie die Transformationsmatrizen T (B',B) und T(B,B')

Ich habe diese Frage noch in keinem Internetforum gestellt.

HI!

Ich komm hier irgendwie nicht so klar.

zu a) Wie kann ich denn wissen welchen Betrag die Basis hat ohne dass ich eine habe. Muss ich mir selbst eine bauen und beweisen, dass es eine ist. aber irgendwie ist das unlogisch, wenn ich dann basen gegeben habe.

zu b) Ich weiß das T(B',B) = [mm] M_{B',B} (id_{v}) [/mm] ist und dass [mm] S_{j} [/mm] (T(B',B))= [mm] I_{B'} (v_{j}) [/mm] (I ist hier kein I sondern so ein I wo noch ein kreis durch geht (wusste nicht wie ich das eingeben soll)) kann ich das damit schon berechnen, und wenn  ja wie? wenn nicht, wie dann? ;)

Gruß Katrin

        
Bezug
Transformationsmatrizen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:00 Fr 20.01.2006
Autor: DaMenge

Hallo Katrin,


> zu a) Wie kann ich denn wissen welchen Betrag die Basis hat
> ohne dass ich eine habe. Muss ich mir selbst eine bauen und
> beweisen, dass es eine ist. aber irgendwie ist das
> unlogisch, wenn ich dann basen gegeben habe.

tja - gegeben ist eine Menge, zeigen musst du nun, dass es ein Unterraum ist und dass es eine Basis gibt, die zwei Elemente hat.
Dies hast du sicher beides vorher schonmal gemacht - das sollte hier nichts Neues mehr sein.

Ich würde mir auch eine Basis nehmen (die erste der beiden gegebenen und natürlich begründen, warum diese kanonisch ist) und zeigen, dass alles erfüllt ist, was verlangt wird.


> zu b) Ich weiß das T(B',B) = [mm]M_{B',B} (id_{v})[/mm] ist und dass
> [mm]S_{j}[/mm] (T(B',B))= [mm]I_{B'} (v_{j})[/mm] (I ist hier kein I sondern
> so ein I wo noch ein kreis durch geht (wusste nicht wie ich
> das eingeben soll)) kann ich das damit schon berechnen, und
> wenn  ja wie? wenn nicht, wie dann? ;)

ok, weisst du denn, was T(B',B) sein soll?
dies ist die Matrix, die einen Vektor v, der in Basisdarstellung B' gegeben ist gleich lässt, aber in Basisdarstellung von B umwandelt.
Hier reicht es natürlich aus diese Umwandlungen der Basisvektoren von B' zu betrachten, den das ganze ist ja linear.

also, wenn du den $v'_1$ bzgl Basisdarstellung B' hast, dann ist das natürlich [mm] $\vektor{1\\0}$ [/mm]
Wenn du diesen an eine Matrix multiplizierst, erhälst du die erste Spalte, also ist die Darstellung von $v'_1$ ind B die erste Spalte der gesuchten Matrix.
analog ist $v'_2$ in Basisdarstellung von B die zweite Spalte der Matrix..

nun man kann eigentlich sofort ablesen, wie die Darstellungen von $v'_1$ und $v'_2$ in B aussehen (sich aus [mm] v_1 [/mm] und [mm] v_2 [/mm] zusammensetzen), also musst du eigentlich nicht viel rechnen..
Wenn du es nicht siehst, welches Gleichungssystem müsstest du dann lösen?!?

Ach so, T(B,B') macht ja das inverse zu der obigen berechneten Matrix, also musst du diese wirklich nur Invertieren..

Kannst ja auch noch hier nachlesen : MBTransformationsmatrix

viele Grüße
DaMenge

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]