www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - Torsionsmodul
Torsionsmodul < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Torsionsmodul: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:15 Mi 02.06.2010
Autor: Schmetterfee

Aufgabe
Es sei M ein Modul über einem Integritätsring R und a [mm] \in [/mm] M \ {0}. Dann ist { [mm] \alpha \in [/mm] R | [mm] \alpha [/mm] a=0} ...
1)... gleich R, falls M ein Torsionsmodul ist, und 0 sonst.
2)... ein Ideal von R.
3).. ein Unterring von R, aber nicht immer ein Ideal.
4)... eine einelementige Teilmenge von R, deren Element genau dann nicht 0 ist, wenn M ein Torsionsmodul ist.

Hallo

Diese Frage macht mir riesige Probleme... Ich habe mein Skript, Buch und das Internet schon durch sucht aber ich komme leider nicht weiter. Könnte mir jemand helfen?

Also meine Vermutungen sind für die erste Aussage das sie richtig ist, weil das meiner Meinung nach gerade die Definition von Torsion ist.

Aussage 2 würde ich auch sagen, dass es richtig ist, weil die Idealeigenschaften erfüllt werden.

Aussage 3 würde ich behaupten, dass sie falsch ist, weil die 1 des Ringes nicht in der gegebenen Menge ist.

Aussage 4 würde ich auch behaupten das es richtig ist, laut Definition von Torsion und sonst wäre es einelemntig weil es nur die Null enthalten würde.

Kann mir hier bitte jemand helfen?..ich verstehe die Aufgabe echt nicht...

LG Schmetterfee

Bezug
Torsionsmodul: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 Do 03.06.2010
Autor: Schmetterfee

Kann mir bitte jemand weiter helfen...Mir wird das mit dem Torsionmodul bzw. untermodul einfach nicht klar..ich  weiß zwar das die aufgabenstellung die Definition des Torsionsmoduls beihnhaltet..kann aber leider trotzdem nicht die fragen dazu beantworten...

LG Schmetterfee

Bezug

Bezug
Torsionsmodul: Mitteilung
Datum: 01:17 Fr 04.06.2010
Autor: Ersty

2 ist richtig

1 ist falsch, denn diese Aussage macht nach meinem Verständnis keinen mathematischen Sinn.

3 ist falsch, weil du unter 2 gezeigt hast, rechne es nach, es kommt hin, dass es ein Ideal ist, dann kann 3 nicht richtig sein!!!

4 ist totaler Humbug

Bezug

Bezug
Torsionsmodul: Fälligkeit abgelaufen
Datum: 14:20 Sa 05.06.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]