www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Bauingenieurwesen" - Torsion
Torsion < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Torsion: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:08 Sa 11.10.2008
Autor: domenigge135

Hallo zusammen. Ich habe leider so meine ganz großen Probleme mit dem Thema Torsion. In der Uni hatten wir das immer erst ganz zum Schluss behandelt. Hatten uns also nach dem Flächenträgheitsmoment immer erst an die Biegung rangemacht, bevor wir dann nur ganz kurz über Torsion sprechen konnten.

Ich kann ja mal zusammenfassen, was mir bis jetzt klar ist.

Die Trosion beschreibt die Verdrehung eines Bauteils, die durch die Wirkung eines Torsionsmomentes entsteht.

Das Trosionsmoment [mm] M_T [/mm] ergibt sich aus der Kraft F am Hebel multipliziert mit der Länge r des dazu verwendeten Hebels: [mm] M_T=F\*r [/mm]

Die entstehende Verdrehung [mm] \phi [/mm] des Stabs ergibt sich aus dem Torsionsmoment [mm] M_T [/mm] geteilt durch das Torsionsträgheitsmoment [mm] I_T [/mm] und den Schubmodul G multipliziert mit der Stablänge L: [mm] \phi=\bruch{M_T\*L}{G\*I_T} [/mm]

Für Kreis- und Kreisringquerschnitte ist [mm] I_T=I_P. [/mm] Für andere Querschnitte ist die Berechnung des Torrsionsträgheitsmomentes nur in besonderen Fällen in geschlossener Form möglich. Zudem ist in der Bestimmung in vielen Fällen von Bedeutung, ob es sich um verwölbungsfreie Querschnitte oder nicht handelt und ob die Verwölbung behindert wird oder nicht.

Die Schubspannung [mm] \tau_t [/mm] im Stab ergibt sich aus dem Torsionsmoment [mm] M_T [/mm] getielt durch das polare Widerstandsmoment [mm] W_P: \tau_t=\bruch{M_T}{W_P} [/mm]

Nun zu  meinen Problemen:

Neben der Verdrehung [mm] \phi [/mm] habe ich noch was von Verdrillung [mm] \partial [/mm] gehört. Worin unterscheiden diese sich???

Und zu folgendem Satz... Für andere Querschnitte ist die Berechnung des Torrsionsträgheitsmomentes nur in besonderen Fällen in geschlossener Form möglich. Zudem ist in der Bestimmung in vielen Fällen von Bedeutung, ob es sich um verwölbungsfreie Querschnitte oder nicht handelt und ob die Verwölbung behindert wird oder nicht...

...was heißt verwölbunsfreier bzw. nicht verwölbungsfreier Querschnitt???  Und wann wird diese behindert und wann nicht??? Ich bin der Meinung das hier darauf gezielt wird, ob es sich um geschlossene oder offene Profile handelt. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Ich hoffe ich belaste euch nicht zu sehr mit der Frage. Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. Ich danke euch schonmal im Voraus.

MFG domenigge135

P.S. Wenn ihr nicht die Zeit findet mir zu helfen, dann könntet ihr mir ja vielleicht wenigstens ein paar gute Links auf den Weg geben. Denkeschön nochmal.




        
Bezug
Torsion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:12 Sa 11.10.2008
Autor: chrisno

Reichen die Aussagen in Wikipedia nicht?
Verdrillung: Torsionswinkel / Länge
Verwölbung: (das was man auch vermutet) Querschnittsformänderung bei Torsion


Bezug
                
Bezug
Torsion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:21 So 12.10.2008
Autor: domenigge135

Doch die Aussagen reichen insofern schon. Zumindest ist gut erklärt, worum es sich bei Verdrillung und Verwölbung handelt.
nur ich finde leider Formelmäßig ist zu wenig erklärt. Gibt es denn zufällig verschiedene Formeln für die Verschiedenen Querschnitte unter denen ich unterscheiden muss???

MFG domenigge135

Bezug
        
Bezug
Torsion: 2 Links
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:43 So 12.10.2008
Autor: Loddar

Hallo domenigge!


Hier mal 2 Links:

•  []http://www.fsbau.bauwesen.tu-muenchen.de/studium/downloads/stahlbau06_07/torsion.pdf

•  []http://www.offroad-travel.de/conewa/Technik/Doku/Eindimensionale-Bauteile-Festigkeit_Torsionsspannungen.html

Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]