Tiefenberechnung in einer Para < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:06 Mo 26.03.2007 | Autor: | Carolakn |
Aufgabe | Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Berechnen sie die Tiefe H des Kanals, wenn man von folgenden Funktionsgleichung ausgeht : f(X) = 5/6 (x)2
Auf dieser seite ist ein Abbild von der Parabel mit Werten:
http://www.bilder-speicher.de/07032523851023.vollbild.html
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Meine Frage ist:
Wie soll mann die Höhe H herausbekommen?!
Ich teile ja zuerst den Graphen in ein Koordinatensystem ein, also so, das B= x-achse und die y-achse durch die Mitte von B und b läuft.
Was muss ich dann einsetzen für [mm] x^2 [/mm] in der Funktion
f(x) = 5/6 [mm] x^2 [/mm] und wie bekomm ich daraus H?Ich habe diese
Danke für eure hilfe
Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 00:21 Mo 26.03.2007 | Autor: | Teufel |
Hallo!
Du hast das Thema etwas falsch einsortiert, da das hier nichts mit Stochastik zutun hat, aber macht ja nix :P
Also:
Wenn due die Aufgaben davor gemacht hast, hast du die Kanal sicher so in ein Koordinatensystem gelegt, dass die tiefste Stelle bei O(0|0) liegt.
Hier ist das wieder der Fall: Der tiefste Punkt liegt bei O(0|0).
Der höchste Punkt oben links liegt demnach bei P(-2|f(-2)) und der Punkt oben rechts bei Q(2|f(2)) (wegen der Breite von 4).
Den y-Wert der Punkt (die die Höhe darstellen) kennst du nicht. Dafür aber die Funktionsgleichung, mit der du den y-Wert der Punkte berechnen kannst!
Da die Funktion achsensymmetrisch zur y-Achse ist, ist f(-2) und f(2) das selbe.
Berechne also f(2) und du hast die gesuchte Höhe. (für x also 2 einsetzen!)
|
|
|
|