www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Textaufgaben mit Variablen
Textaufgaben mit Variablen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Textaufgaben mit Variablen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:43 Mo 14.09.2009
Autor: wade

Aufgabe
Eine Wandergruppe, die 5 km pro Stunde zurücklegt, startet um 8 Uhr am See und wandert am Forsthaus vorbei zur Hellhütte.
Eine zweite Gruppe, die 4 km pro Stunde zurücklegt, startet um 9 Uhr an der Hellhütte und wandert am Forsthaus vorbei zum See. Die Strecke von der Hellhütte über das Forsthaus bis zum See ist 20 km groß. Um wieviel Uhr treffen sich die beiden Gruppen?

Kann mir jemand die Aufgabe erklären?
Liebe Grüße wade

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Textaufgaben mit Variablen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:13 Mo 14.09.2009
Autor: MatheOldie

Hallo,

die Aufgabe ist sehr klar formuliert. Was hast du dir denn schon überlegt? Wo liegen deine Probleme?

Wenn dir kein Rechenansatz einfällt, kannst du dich probierend an die Lösung heranarbeiten, indem du eine Strecke von 20cm auf ein Blatt zeichnest und überlegst, wo sich die Gruppen nach 1h, nach 2h .. befinden.

Gruß, MatheOldie

Bezug
                
Bezug
Textaufgaben mit Variablen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:20 Mo 14.09.2009
Autor: wade

okay das habe ich gemacht.
Um 10 Uhr ist Wandergruppe1 10km gewandert und Wandergruppe2 4km gewandert. Aber Jetzt kann ich das auf dem Blatt nichtmehr machen. Also brauche ich eine Gleichung damit ich das iwie ausrechnen kann mit x und y.
Aber die Gleichung bekomme ich nicht hin... :(

Bezug
                        
Bezug
Textaufgaben mit Variablen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:32 Mo 14.09.2009
Autor: Herby

Hallo,

fangen wir einmal mit der ersten Gruppe an.

Diese läuft von einem Punkt aus los, den wir getrost als Startpunkt [mm] s_0 [/mm] nehmen können. Den Weg, welchen diese Gruppe in Abhängigkeit von der Zeit zurücklegt, nennen wir s(t) [gesprochen: s von t].
Da sich die Gruppe über die gesamte Zeit hinweg immer mit der gleichen Geschwindigkeit [mm] v_1 [/mm] bewegt, legt sie in immer gleichen Zeitabständen ebenso gleiche Wege zurück - was du ja auch schon herausgefunden hattest.

Die erste Gleichung sollte also dann

$s(t)\ =\ [mm] s_0+v_1*t$ [/mm]

lauten. Der Startpunkt [mm] s_0 [/mm] ist bei uns natürlich Null, weil sich die erste Gruppe ja von hier fortbewegt. Dadurch reduziert sich die Gleichung auf

$s(t)\ =\ [mm] v_1*t$ [/mm]


Jetzt solltest du dir anhand der Perspektive der zweiten Gruppe die zweite Gleichung überlegen.


Lg
Herby

Bezug
                                
Bezug
Textaufgaben mit Variablen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:15 Mo 14.09.2009
Autor: wade

hmm... das mit v1 und t und alles verstehe ich nciht... Kann mir das jemand mit x und y erklären?
lg wade

Bezug
                                        
Bezug
Textaufgaben mit Variablen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:32 Mo 14.09.2009
Autor: Herby

Hallo,

> hmm... das mit v1 und t und alles verstehe ich nciht...
> Kann mir das jemand mit x und y erklären?
>  lg wade

du solltest schon genauer sagen, was du nicht verstehst - denn ich wage zu bezweifeln, dass du die nächste Erklärung mit x und y (das ja nichts anderes ist als t und s(t)) besser verstehst.

s(t)=v*t

y(x)=m*x

m ist übrigens v.

Lg
Herby

Bezug
                                        
Bezug
Textaufgaben mit Variablen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:03 Mo 14.09.2009
Autor: Steffi21

Hallo, sicherlich habt ihr in der Schule mit x und y gearbeitet, du hast dich daran gewöhnt, na gut

Gruppe 1)
läuft um 8.00 Uhr mit [mm] 5\bruch{km}{h} [/mm] los, bis zum Treffpunkt läuft sie die Strecke x

Gruppe 2)
läuft um 9.00 Uhr mit [mm] 4\bruch{km}{h} [/mm] los, bis zum Treffpunkt läuft sie die Strecke y

jetzt steht ja in der Aufgabe eine Aussage über die Gesamtstrecke, mache daraus eine 1. Gleichung, in dem Moment des Treffpunktes beider Gruppen

Steffi



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]