www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stetigkeit" - Textaufgabe
Textaufgabe < Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Textaufgabe: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:34 Do 14.06.2007
Autor: canada

Aufgabe
Ein Fernfahrer faehrt einen Lastzug jeden Werktag von Bielefeld nach Duesseldorf (und zurueck). Er behauptet, dass es auf jeder Fahrt einen Zeitpunkt t derart gibt, dass er genau 1 Stunde spaeter die 10-fache Geschwindigkeit wie zum Zeitpunkt t hat. Hat er recht?

Hi
meine Frage dabei ist wie mein  Ansatz zu bewerten ist.

Ich habe als erstes eine Funktion f:   T --> G definiert die jedem Zeitpunkt t eine Geschwindigkeit g zuordnet.
Dann war meine Ueberlegung dass, da er ja am Anfang beschleunigt er genau eine Stunde staeter ja 10 fach drueber liegen muss. z.B. f(t) = 8 kmh eine Stunde spaeter f( [mm] t_0 [/mm] ) = 80
Wegen der Stetigkeit von f ist dann auch die Verkehrslage nicht mehr relevant.

Kann man das so machen und wie schreibt man dass am besten auf?
Schon mal vielen Dank im Vorraus.

Gruss Canada

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
Textaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:13 Do 14.06.2007
Autor: rabilein1

Die Frage kann man mit JA beantworten - siehe meine Zeichung.

Die ist zwar nicht maßstabsgetreu, aber du kannst "1 Stunde" auch durch jede andere Zeit ersetzen und "10-fach" auch durch jeden anderen Faktor.

Irgendwo müssen sich die beiden Kurven schneiden.

[Dateianhang nicht öffentlich]

v = Geschwindigkeit
t = Zeit
BI = Bielefeld
D = Düsseldorf

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Bezug

Bezug
Textaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:35 Do 14.06.2007
Autor: canada

Genial.
Aber wie schreibe ich das auf. Anschaulich is ja klar das sich die beiden Funktionen treffen. Aufgrund der Stetigkeit. Aber wie weise ich das nach?

Kann ich das mit einer [mm] \varepsilon \delta [/mm] Umgebung machen. Wenn ich z.B. eine festes Delta = 60 minuten setze?

Bezug

Bezug
Textaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:22 Do 14.06.2007
Autor: dormant

Hi!

Mal angenommen, dass die Geschwindigkeit eine diffbare Funktion f der Zeit auf [0, b] ist, mit f(0)=0, f(b)=0, [mm] f\ge [/mm] 0 und b>1 (sonst kann die Aussage unmöglich wahr sein).

Dann kann man die Funktion [mm] g(x)=\bruch{f(x+1)}{f(x)} [/mm] auf (0, b-1] betrachten. Die ist diffbar, f(b-1)=0 und wird beliebig groß in einer genügend kleinen Umgebung von 0. Insbesondere ist g in einer genügend kleinen Umgebung von 0 größer 10. Also muss g (nach dem Mittelpunktsatz, glaube ich) irgendwo auf dem Intervall (0, b-1) den Wert 10 annehmen.

Gruß,
dormant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]