www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Testkonstruktion m/o Varianz
Testkonstruktion m/o Varianz < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Testkonstruktion m/o Varianz: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:19 Fr 25.02.2005
Autor: Jens.St

Hallo,

ich bin grade dabei eine Übungsklausur (Mathematik für Ingenieure) zu rechnen. Allerdings hake ich bei folgender Aufgabe:

Der Schadstoffgehalt eines Produktes soll unter 25mg/l lhiegen. Messungen  haben die Werte 30mg/l, 40mg/l, 20mg/l, 20mg/l und 40mg/l ergeben. Wir gehen davon aus, dass die gemessenen Schadstoffwerte unabhängig voneinander und normalverteilt mit Mittelwert mu sind. Skizzieren Sie allgemein (also mit N Messergebnissen x1, ..., xN) wie man einen Test zum Niveau [mm] $\alpha$ [/mm] = 0, 1 für die Hypothese [mm] $\mu$ [/mm] <= 25mg/l konstruiert,

a) falls Sie wissen, dass die Varianz [mm] $\sigma^2 [/mm] = 10$ ist.
b) falls Sie keine Kenntnis über die Varianz haben.
Wenden Sie beide Verfahren auf die obigen Messwerte an.

Das Konkrete Problem bei dieser Aufgabe habe ich damit das Quantil $q_alpha$ zu bestimmen (Um entscheiden zu können ob die Hypthese zu verwerfen ist oder nicht):

[mm] $c_{\alpha} [/mm] = [mm] \vartheta_0 [/mm] + [mm] \frac{\sqrt(\sigma_0^2)}{\sqrt(n)}q_\alpha$ [/mm]

Schonmal vielen Dank für jeden Denkanstoß! Wünsche noch ein schönes Wochende!


Gruß Jens

P.S. Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Die Tex - Funktion in diesem Forum ist echt cool!!!


        
Bezug
Testkonstruktion m/o Varianz: Idee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:23 So 27.02.2005
Autor: KeinEinstein

Du testest einseitig, dass heißt [mm] \latex H_0: \mu \le \latex [/mm] 25mg/l gegen [mm] \latex H_1: \mu [/mm] > [mm] \latex [/mm] 25mg/l .

Bei a) ist die Varianz bekannt, daher verwendet man den Gauss-Test, bzw. berechnet mit der Normalverteilung die Quantile. [mm] \latex q_{\alpha} \latex [/mm] ist bei dir [mm] \latex q_{\alpha} =\Phi^{-1}(1-\alpha)=\Phi^{-1}(0.9)=1.28 \latex. [/mm]

Bei b) ist die Varianz unbekannt, daher wird sie aus der Stichprobe geschätzt (Mittelwert). Anschließend verwendest du den t-Test, bzw. berechnest das Quantil mit der t-Verteilung (n-1=5-1 Freiheitsgrade, da du 5 Werte gegeben hast). Mit einer Formelsammlung erhälst du  [mm] \latex q_{\alpha} =t^{-1}_{n=4}(0.9)=1.533 \latex [/mm]

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Lies am Besten nochmal unter t-Test und Gauß-Test nach, die beiden Tests verwendet man bei normalverteilten Daten und unbekannter bzw. bekannter Varianz.

Viel Erfolg!
KeinEinstein

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]