www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Termumformung
Termumformung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Termumformung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 04:30 So 03.01.2010
Autor: cheezy

Aufgabe
Kürzen Sie die Brüche soweit als möglich.
Hinweis: Zerlegen Sie Zähler und Nenner falls nötig in Faktoren!

[mm] 10x^{2} [/mm] -2xy/15xy [mm] -3y^{2} [/mm]

[mm] 10x^{2} [/mm] -2xy/15xy [mm] -3y^{2} [/mm]

So ich habe die zahl 10 und die zahl 15 mit der zahl 5 gekürzt.

[mm] 2x^{2} [/mm] -2xy

3xy [mm] -3y^{2} [/mm]

aber ich komme irgendwie nicht weiter in dieser rechnung habe schon alles ausprobiert ich verstehe nicht nur was ich da falsch mache.

Lösung ist 2x/3y

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte

Ich bin sehr froh, dass es dieses Forum hier gibt.


        
Bezug
Termumformung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 05:01 So 03.01.2010
Autor: Fulla

Hallo Bernhard,

> Kürzen Sie die Brüche soweit als möglich.
>  Hinweis: Zerlegen Sie Zähler und Nenner falls nötig in
> Faktoren!
>  
> [mm]10x^{2}[/mm] -2xy/15xy [mm]-3y^{2}[/mm]


> So ich habe die zahl 10 und die zahl 15 mit der zahl 5
> gekürzt.

Das darfst du aber nicht!

> aber ich komme irgendwie nicht weiter in dieser rechnung
> habe schon alles ausprobiert ich verstehe nicht nur was ich
> da falsch mache.

Was du gemacht hast, ist [mm] $\frac{a+b}{a+c}=\frac{1+b}{1+c}$, [/mm] das ist aber falsch!
Wenn du kürzen willst, muss du vom gesamten Zähler und vom gesamten Nenner dasselbe ausklammern! Also z.B. [mm] $\frac{a+ab}{a+ac}=\frac{a(1+b)}{a(1+c)}=\frac{1+b}{1+c}$ [/mm] (hier kannst du $a$ kürzen).

Bei deiner Aufgabe geht [mm] $\frac{10x^2-2xy}{15xy-3y^2}=\frac{2x(5x-y)}{3y(5x-y)}$ [/mm]
  

> Lösung ist 2x/3y

Ja, genau. Siehst du es jetzt?

> Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte
>  
> Ich bin sehr froh, dass es dieses Forum hier gibt.


Lieben Gruß,
Fulla


Bezug
                
Bezug
Termumformung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:39 So 03.01.2010
Autor: cheezy

Aufgabe
$ [mm] \frac{a+ab}{a+ac}=\frac{a(1+b)}{a(1+c)}=\frac{1+b}{1+c} [/mm] $

oke du hast diese formel da hingeschrieben
$ [mm] \frac{a+ab}{a+ac}=\frac{a(1+b)}{a(1+c)}=\frac{1+b}{1+c} [/mm] $

wenn ich das so mache wie oben mit dieser formel dann stimmt das noch immer nicht

[mm] 10x^{2}*(10x^{2} [/mm] - 2xy
15xy * (15xy - [mm] 3y^{2} [/mm]

wenn ich das versuche zu kürzen das geht doch nicht wie hast du das geschafft???

Bezug
                        
Bezug
Termumformung: ausklammern
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:46 So 03.01.2010
Autor: Loddar

Hallo cheezy!


Wenn Du ausklammerst, musst Du innerhalb der Entetehenden Klammer auch durch den Term teilen, welchen Du ausklammerst:

[mm] $$\bruch{10x^2-2xy}{15xy-3y^2} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{2x*(5x-y)}{3y*(5x-y)} [/mm] \ = \ ...$$
Wenn Du umgekehrt die Probe machst, und die Klammern wieder ausmultiplizierst, muss wieder der Ausgangsterm herauskommen.


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]