Temperaturverlauf plotten < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 13:30 Do 09.01.2014 | Autor: | pojo |
Aufgabe | Ich habe ein rechteckiges Gebiet und die Geometrie als x- und y-Vektor vorliegen (je 21 Knoten). Meine berechnete Größe ist die Temperatur an jedem Knoten und liegt ebenfalls als Vektor der Größe (21*21)x1 vor. |
Ich möchte nun ganz einfach die Temperaturverteilung im x,y-Gebiet grafisch darstellen, z.B. als Farbverlauf oder Contour-Plot, kriege es aber einfach nicht hin. Steige bei den Befehlen irgendwie nicht durch. Griddata, plot3, contourf scheinen wohl etwa das zu sein, was ich suche. Kann mir jemand weiterhelfen?
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:20 Do 09.01.2014 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:00 Fr 07.03.2014 | Autor: | Sigggi |
Hallo Pojo,
für einen flächenhaften plot geht z.B. contourf(X,Y,Z), für einen 3-dimensionalen geht surf(X,Y,Z) oder auch surfc(X,Y,Z) (das letzte macht auf den "Boden" der Grafik noch einen Konturplot).
Für Deinen Fall sind X,Y und Z:
X - Vektor mit den x-Koordinaten
Y - Vektor mit den y-Koordinaten
Z - Dein Vektor mit dem Temperaturfeld. Der erste Index von Z (=size(Z,1)) muss so groß sein wie Vektor X (=length(X)), der zweite (=size(Z,2)) muss der Länge des Vektors Y (=length(Y)) entsprechen.
Vielleicht war die Beschreibung des Artikels nicht so deutlich, da sind die Antworten ausgeblieben - "Temperaturverlauf plotten: contourf oder plot3?" würde mich sofort neugierig machen. Bei Tipp denk' ich eher, dass jemand einen Tipp hat ...
Gruß, Siggi.
|
|
|
|