Temperaturanstieg < Erdkunde < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:32 Fr 17.10.2008 | Autor: | Dinker |
Hab heute im Fernseher gesehen, dass der Temperaturanstieg am Nordpol umso schneller vorschreitend, desto mehr Eis/Schnee geschmolzen ist, da dieser die Sonnenstrahlen reflektiert.
Kann mir da jemand helfen und dies in den Zusammenhang bringen?
Besten Dank
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:35 Fr 17.10.2008 | Autor: | Dinker |
Ich bin mir bewusst über die Negativfolgen des Temperaturanstieges und möchte wirklichlich nicht dessen Auswirkungen beschönigen.
Bei uns kommt es vor allem im Frühling zu Hochwasser, wenn ja die der Regenfall und die Schneeschmelze zusammenfallen. Wenn ja künftig die Schneegrenze steigt, wird es weniger Schnee in den Alpen haben, dadurch wird die Schneeschmelze geringer ausfallen. Deshalb ist meine Überlegung, dass damit die Hochwassergefahr gemindert wird.
Kann man das so sagen?
Besten Dank
|
|
|
|
|
Hallo,
> Ich bin mir bewusst über die Negativfolgen des
> Temperaturanstieges und möchte wirklichlich nicht dessen
> Auswirkungen beschönigen.
>
> Bei uns kommt es vor allem im Frühling zu Hochwasser, wenn
> ja die der Regenfall und die Schneeschmelze zusammenfallen.
> Wenn ja künftig die Schneegrenze steigt, wird es weniger
> Schnee in den Alpen haben, dadurch wird die Schneeschmelze
> geringer ausfallen. Deshalb ist meine Überlegung, dass
> damit die Hochwassergefahr gemindert wird.
> Kann man das so sagen?
> Besten Dank
Nein leider ist das nicht so einfach. Du darfst nicht so einseitig denken vorallem wenn es ums Wetter geht. Mich würde vorallem interessieren in wie weit du dich mit der Materie auskennst denn dann kannst du meiner Ansicht nach erst eine befriedigende Antwort bekommen. Vorallem musst du dir erst die Ursachen und damit meine ich alle Ursachen die zu Hochwasser führen.
Gruß
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:45 Fr 17.10.2008 | Autor: | chrisno |
Eigentlich fehlt doch nur ganz wenig.
Schnee/Eis ist da => Sonnenstrahlen werden reflektiert, sie erwärmen also den Schnee nur wenig.
Dort wo kein Schnee ist, werden sie weniger reflektiert. Das heisst, dass sie in das Wasser hineingehen und dort das Waser erwärmen.
Wärmeres Wasser bedeutet weniger Eis/Schnee.
|
|
|
|
|
Hallo,
such im web nach "Albedo"
Gruß
|
|
|
|