www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges" - Teilverhältnisse
Teilverhältnisse < Sonstiges < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Teilverhältnisse: (ggfs) Korrektur bitte
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:30 So 10.02.2008
Autor: LadyVal

Aufgabe
In einem Rechteck ABCD wird [mm] \overline{AB} [/mm] durch E im Verhältnis 4:1, [mm] \overline{BC} [/mm] durch F im Verhältnis 1:1 geteilt. Wie teilen sich [mm] \overline{AF} [/mm] und [mm] \overline{DE}? [/mm]

Ich hab mir dann eine Skizze gemacht, den Schnittpunkt der Strecken S genannt, [mm] \overline{AB} [/mm] als Vektor [mm] \vec{a} [/mm] und [mm] \overline{BC} [/mm] als Vektor [mm] \vec{b} [/mm] bezeichnet und dann einen Vektorzug aufgestellt:
[mm] \overrightarrow{AE} [/mm] + [mm] \overrightarrow{ES} [/mm] + [mm] \overrightarrow{SA} [/mm] = [mm] \overrightarrow{0}. [/mm]

Dann hab ich als weiteren Zug [mm] \overrightarrow{AE} [/mm] + [mm] \overrightarrow{ED} [/mm] + [mm] \overrightarrow{DA} [/mm] = [mm] \overrightarrow{0} [/mm] aufgestellt und daraus gefolgert, dass
[mm] \overrightarrow{ED} [/mm] = [mm] \vec{b}-\bruch{4}{5} \vec{a} [/mm] ist und
[mm] \overrightarrow{ES} [/mm] = [mm] s*\overrightarrow{ED}, [/mm] also [mm] s*(\vec{b}-\bruch{4}{5} \vec{a}). [/mm]

Außerdem ist [mm] \overrightarrow{AF} [/mm] + [mm] \overrightarrow{FB} [/mm] + [mm] \overrightarrow{BA} [/mm] = [mm] \overrightarrow{0}, [/mm] damit ist [mm] \overrightarrow{AF} [/mm] = [mm] \bruch{1}{2} \vec{b} [/mm] + [mm] \vec{a}. [/mm]

[mm] \overrightarrow{AS} [/mm] ist gleich t * [mm] \overrightarrow{AF}, [/mm] daraus folgt dann, dass [mm] \overrightarrow{SA} [/mm] = - [mm] t*\overrightarrow{AF} [/mm] ist.

Der endültige Vektorzug [mm] \overrightarrow{AE} [/mm] + [mm] \overrightarrow{ES} [/mm] + [mm] \overrightarrow{SA} [/mm] = [mm] \overrightarrow{0} [/mm]
heißt dann ja also
[mm] \bruch{4}{5} \vec{a} [/mm] + [mm] s*(\vec{b}-\bruch{4}{5} \vec{a})-t*(\bruch{1}{2} \vec{b} [/mm] + [mm] \vec{a}). [/mm]

Wenn ich damit aber weitterrechne, komm ich auf s = [mm] \bruch{2}{7} [/mm] und t = [mm] \bruch{4}{7}, [/mm] das kann ja aber nicht stimmen, weil s + t ja 1 ergeben muss...

Wo liegt da denn jetzt mein (Denk-)Fehler? Im Ansatz schon? ;(

Herzlichen Dank!

Bezug
Teilverhältnisse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:39 So 10.02.2008
Autor: weduwe

dein fehler ist die annahme, dass gilt [mm]s + t = 1[/mm].
wieso sollte denn das sein?

der rest ist richtig

Bezug

Bezug
Teilverhältnisse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:46 So 10.02.2008

hallo! danke fuer Deine schnelle antwort.
ich dachte, s + t muss eins ergeben, weil:
wenn ich das verhaeltnis 4:1 fuer eine strecke gegeben habe, kann man die strecke ja in 5 teile einteilen, wobei eben der eine teil 4 einheiten umfasst, der andere eine. also [mm] \bruch{4}{5} [/mm] und [mm] \bruch{1}{5}. [/mm] und [mm] \bruch{4}{5} [/mm] + [mm] \bruch{1}{5} [/mm] gibt 1.
so auch wenn ich das verhaeltnis 1:1 habe; eine strecke hat zwei teile, also jede die haelfte und 2 mal die haelfte ist eins.

und wenn ich nun [mm] \bruch{4}{7} [/mm] + [mm] \bruch{2}{7} [/mm] rechne, erhalte ich ja nicht 1.
was ist denn das ueberhaupt fuer ein komisches verhaeltnis? ich kann ja nicht 4:2 sagen.

verstehst was ich mein?

*bluemchen.schenk*

Bezug

Bezug
Datum: 18:18 So 10.02.2008
Autor: abakus

Also elementargeometrisch  ist  [mm] \overline{DS}=\bruch{5}{7} \overline{DE} [/mm] und [mm] \overline{ES}=\bruch{2}{7} \overline{DE}. [/mm]
Kontrolliere mal damit deine Rechnung.
Mt meinem vorhin eingeführten Punkt P gilt  auch [mm] \overline{AS}=\bruch{2}{7} \overline{AP}. [/mm] Von der nur halb so langen Strecke [mm] \overline{AF} [/mm] ist der Anteil von  [mm] \overline{AS} [/mm] daran natürlich doppelt so groß, nämlich [mm] \bruch{4}{7}. [/mm]

Bezug

Bezug
Teilverhältnisse: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:38 So 10.02.2008

feini. inzwischen hab ich auch kapiert, warum die annahme s+t=1 falsch ist. man sollte sich manchmal seine skizzen genauer anschauen. danke Euch beiden!

Bezug

Bezug
Datum: 17:53 So 10.02.2008
Autor: abakus

Die Antwort fällt elementargeometrisch viel einfacher als mit der umständlichen Vektorverwendung.
Die Verlängerung von AF über F hinaus schneidet die Verlängerung von DC über C hinaus in einem Punkt P.
Mit dem Strahlensatz bekommst du sofort [mm] \overline{AB}=\overline{CP} [/mm] und damit [mm] \overline{DP}=2*\overline{AB}. [/mm]
Für [mm] \overline{AE} [/mm] gilt [mm] \overline{AE}=\bruch{4}{5}\overline{AB} [/mm]
Aus dem Verhältnis von  [mm] \overline{AE} [/mm] und  [mm] \overline{DP} [/mm] bekommst du das Teilverhältnis der Strecke  [mm] \overline{DE}. [/mm]
Das andere Teilverhältnis schaffst du dann auch.

Bezug

Bezug
Teilverhältnisse: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:56 So 10.02.2008

danke. in der tat fuehren viele wege nach rom, aber diese aufgabe soll mit vektorzuegen gerechnet werden. (nehme ich an, da es im schulbuch unter vektoren zu finden ist):'( dennoch danke.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]