www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Teilräume: Dimension und Basis
Teilräume: Dimension und Basis < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Teilräume: Dimension und Basis: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:12 Sa 12.03.2011
Autor: H.T.S.

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Aufgabe
Welche dimension hat U:= Lin [ \vektor{2\\ -1 \\ 0}, \vektor{-1 \\ 0\\1}]

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

in der Musterlösung wird gesagt dass die dim = 2 ist.
Meiner Überlegung nach müsste doch dim = 3 sein, da es heißt:

dim \IR^n = n (Basis: {einheitsvektor 1, ... einheitsvektor n))

Im vorliegenden Fall hat man doch eine x - ,y- , und z-Komponente, dementsprechend die einheits vektoren \vektor{1\\0\\0} etc.

Warum ist meine Überlegung denn falsch?
Danke im Voraus

        
Bezug
Teilräume: Dimension und Basis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:25 Sa 12.03.2011
Autor: Lippel

Hallo,

> Welche dimension hat $U:= Lin [ [mm] \vektor{2\\ -1 \\ 0}, \vektor{-1 \\ 0\\1}]$ [/mm]

>  
> in der Musterlösung wird gesagt dass die dim U= 2 ist.
> Meiner Überlegung nach müsste doch dim [red]U[/mm]= 3 sein, da es
> heißt:
>  
> dim [mm] \IR^n [/mm] = n (Basis: (einheitsvektor 1, ... einheitsvektor
> n))
>  
> Im vorliegenden Fall hat man doch eine x - ,y- , und
> z-Komponente, dementsprechend die einheits vektoren
> [mm] \vektor{1\\0\\0} [/mm] etc.
>  
> Warum ist meine Überlegung denn falsch?

$U:= Lin ( [mm] \vektor{2\\ -1 \\ 0}, \vektor{-1 \\ 0\\1})$ [/mm] ist ein Untervektorraum des [mm] $\IR^3$, [/mm] nicht der ganze [mm] $\IR^3$. [/mm] Es liegt zum Beispiel der Vektor [mm] $\vektor{1 \\ 0 \\ 0}$ [/mm] nicht in [mm] $U\:$. [/mm] Du kannst ja mal versuchen ihn aus [mm] $\vektor{2\\ -1 \\ 0}$ [/mm] und [mm] $\vektor{-1 \\ 0\\1})$ [/mm] linear zu kombinieren. Das wird dir nicht gelingen.
[mm] $U\:$ [/mm] kann auch gar nicht der [mm] $\IR^3$ [/mm] sein. Denn ein Untervektorraum, der von zwei Vektoren aufgespannt wird, hat maximal die Dimension 2, denn die zwei Vektoren sind ja ein Erzeugendensystem.
Du weißt nun also schon einmal, dass die Dimension [mm] $\leq [/mm] 2$ ist. Sie ist genau 2, da die beiden Vektoren, von denen die lineare Hülle gebildet wird, linear unabhängig sind. (Kannst du das zeigen?) Damit bilden die beiden Vektoren eine Basis des Untervektorraums [mm] $U\:$. [/mm]
Nochmal anschaulich: Die beiden Vektoren spannen eine Ebene im 3-dim. Raum auf. Die Ebene ist ein zweidimensionaler Unterraum.

LG Lippel



Bezug
                
Bezug
Teilräume: Dimension und Basis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:11 Sa 12.03.2011
Autor: H.T.S.

achso jetzt verstehe ich das.... man muss dafür erstmal so en gewisses gefühl entwickeln... das mit der linearen unabhängigkeit ist nicht so das problem man müsste dann grad sagen [mm] \vec{a}=\lambda\vec{a} [/mm] und ein passendes [mm] \lambda [/mm] finden... joa des passt..
zusammenfassung:
zwei vektoren also mindestens dim [mm] \le [/mm] 2 und da die beiden vektoren unabhängig sind isses auch dim = 2 und da es sich um untervektorräume handelt ist so sagen dass es sich um eine ebene handelt zwar im [mm] \IR^3 [/mm] aber die ebene halt nur die zweidimensional ist.. deshalb dim = 2
cool cool
nochmals herzlichen dank

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]