www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Diskrete Mathematik" - Teilmengenbeweis
Teilmengenbeweis < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Diskrete Mathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Teilmengenbeweis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:16 Fr 19.10.2012
Autor: Riedi

Aufgabe 1
Welche der folgenden mengentheoretischen Beziehungen gelten für beliebige Mengen $A, B, C$ (Nachweisen bzw. Gegenbeispiel)

(a) $(A [mm] \setminus [/mm] B) [mm] \setminus [/mm] C [mm] \subseteq [/mm] A [mm] \setminus [/mm] (B [mm] \setminus [/mm] C)$ für $A, B, C$

Aufgabe 2
(c) $(A [mm] \cup [/mm] B) [mm] \setminus [/mm] C = (A [mm] \setminus [/mm] C) [mm] \cup [/mm] (B [mm] \setminus [/mm] (A [mm] \cup [/mm] C))$ für $A,B,C$

Hallo Leute,
ich habe mal wieder zwei kleine Fragen und zwar kann ich zwei Schritte unseres Übungsleiters einer Musterlösung aus der Übungsstunde nicht nachvollziehen. Vielleicht, kann mir hier jemand diesen Schritt erläutern.

zu (a)

Geg.:
$(A [mm] \setminus [/mm] B) [mm] \setminus [/mm] C [mm] \subseteq [/mm] A [mm] \setminus [/mm] (B [mm] \setminus [/mm] C)$ für $A, B, C$

Es gilt:
$x [mm] \in [/mm] (A [mm] \setminus [/mm] B) [mm] \setminus [/mm] C$
[mm] $\Rightarrow [/mm] x [mm] \in [/mm] (A [mm] \setminus B)\wedge [/mm] x [mm] \not\in [/mm] C$
[mm] $\Rightarrow [/mm] x [mm] \in [/mm] A [mm] \wedge [/mm] x [mm] \not\in [/mm] B [mm] \wedge [/mm] x [mm] \not\in [/mm] C$
[mm] $\Rightarrow [/mm] x [mm] \in [/mm] A [mm] \wedge [/mm] x [mm] \not\in [/mm] B [mm] \setminus [/mm] C$
[mm] $\Rightarrow [/mm] x [mm] \in [/mm] A [mm] \setminus [/mm] (B [mm] \setminus [/mm] C)$ Q.e.d.

Um diesen Schritt geht es:
$x [mm] \in [/mm] A [mm] \wedge [/mm] x [mm] \not\in [/mm] B [mm] \wedge [/mm] x [mm] \not\in [/mm] C$
[mm] $\Rightarrow [/mm] x [mm] \in [/mm] A [mm] \wedge [/mm] x [mm] \not\in [/mm] B [mm] \setminus [/mm] C$

Logisch kann ich das nachvollziehen aber wieso kann ich mathematisch einfach:
$x [mm] \not\in [/mm] B [mm] \wedge [/mm] x [mm] \not\in [/mm] C [mm] \Rightarrow [/mm] x [mm] \not\in [/mm] B [mm] \setminus [/mm] C$
schreiben?



zu (c)

Geg.:
$(A [mm] \cup [/mm] B) [mm] \setminus [/mm] C = (A [mm] \setminus [/mm] C) [mm] \cup [/mm] (B [mm] \setminus [/mm] (A [mm] \cup [/mm] C))$ für $A, B, C$

Es gilt:
$x [mm] \in [/mm] (A [mm] \cup [/mm] B) [mm] \setminus [/mm] C$
[mm] $\gdw [/mm] (x [mm] \in [/mm] A [mm] \vee [/mm] x [mm] \in [/mm] B) [mm] \wedge [/mm] x [mm] \not\in [/mm] C$
[mm] $\gdw [/mm] (x [mm] \in [/mm] A [mm] \wedge [/mm] x [mm] \not\in [/mm] C) [mm] \vee [/mm] (x [mm] \in [/mm] B [mm] \wedge [/mm] x [mm] \not\in [/mm] C)$
[mm] $\gdw [/mm] x [mm] \in [/mm] A [mm] \setminus [/mm] C [mm] \vee [/mm] (x [mm] \in [/mm] B [mm] \wedge [/mm] x [mm] \not\in [/mm] C [mm] \wedge [/mm] x [mm] \not\in [/mm] A)$
[mm] $\gdw [/mm] x [mm] \in [/mm] A [mm] \setminus [/mm] C [mm] \vee [/mm] (x [mm] \in [/mm] B [mm] \wedge [/mm] x [mm] \not\in [/mm] (A [mm] \cup [/mm] C))$
[mm] $\gdw [/mm] x [mm] \in [/mm] A [mm] \setminus [/mm] C [mm] \cup [/mm] B [mm] \setminus(A \cup [/mm] C)$
[mm] $\gdw [/mm] (A [mm] \setminus [/mm] C) [mm] \cup [/mm] (B [mm] \setminus(A \cup [/mm] C))$ Q.e.d.


Bei dieser Aufgabe versteh ich den folgenden Schritt nicht:
$(x [mm] \in [/mm] A [mm] \wedge [/mm] x [mm] \not\in [/mm] C) [mm] \vee [/mm] (x [mm] \in [/mm] B [mm] \wedge [/mm] x [mm] \not\in [/mm] C)$
[mm] $\gdw [/mm] x [mm] \in [/mm] A [mm] \setminus [/mm] C [mm] \vee [/mm] (x [mm] \in [/mm] B [mm] \wedge [/mm] x [mm] \not\in [/mm] C [mm] \wedge [/mm] x [mm] \not\in [/mm] A)$
Wo kommt das $A$ her?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

        
Bezug
Teilmengenbeweis: zu a)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:33 Fr 19.10.2012
Autor: angela.h.b.


> Welche der folgenden mengentheoretischen Beziehungen gelten
> für beliebige Mengen [mm]A, B, C[/mm] (Nachweisen bzw.
> Gegenbeispiel)
>  
> (a) [mm](A \setminus B) \setminus C \subseteq A \setminus (B \setminus C)[/mm]
> für [mm]A, B, C[/mm]
>  (c) [mm](A \cup B) \setminus C = (A \setminus C) \cup (B \setminus (A \cup C))[/mm]
> für [mm]A,B,C[/mm]
>  Hallo Leute,
>  ich habe mal wieder zwei kleine Fragen und zwar kann ich
> zwei Schritte unseres Übungsleiters einer Musterlösung
> aus der Übungsstunde nicht nachvollziehen. Vielleicht,
> kann mir hier jemand diesen Schritt erläutern.
>  
> zu (a)
>  
> Geg.:
>  [mm](A \setminus B) \setminus C \subseteq A \setminus (B \setminus C)[/mm]
> für [mm]A, B, C[/mm]
>  
> Es gilt:
>  [mm]x \in (A \setminus B) \setminus C[/mm]
>  [mm]\Rightarrow x \in (A \setminus B)\wedge x \not\in C[/mm]
>  
> [mm]\Rightarrow x \in A \wedge x \not\in B \wedge x \not\in C[/mm]
>  
> [mm]\Rightarrow x \in A \wedge x \not\in B \setminus C[/mm]
>  
> [mm]\Rightarrow x \in A \setminus (B \setminus C)[/mm] Q.e.d.
>  
> Um diesen Schritt geht es:
>  [mm]x \in A \wedge x \not\in B \wedge x \not\in C[/mm]
>  [mm]\Rightarrow x \in A \wedge x \not\in B \setminus C[/mm]

Hallo,

wenn x nicht in B ist,
dann ist x auch nicht in B\ C, denn B\ C ist ja eine Teilmenge von B.

Beachte, daß an der besagten Stelle nur ein einfacher Pfeil ist, nicht etwa ein Äquivalenzpfeil.

>  
> Logisch kann ich das nachvollziehen aber wieso kann ich
> mathematisch einfach:
>  [mm]x \not\in B \wedge x \not\in C \Rightarrow x \not\in B \setminus C[/mm]
>  
> schreiben?

Ich weiß nicht genau, was Du meinst.
Du suchst eine kleinschrittigere Begründung?

x [mm] \not\in [/mm] B [mm] \wedge [/mm] x [mm] \not\in [/mm] C
[mm] \Rightarrow [/mm]
[mm] x\not\in [/mm] B
[mm] \Rightarrow [/mm]
[mm] x\not\in [/mm] B [mm] \setminus [/mm] C

LG Angela


Bezug
        
Bezug
Teilmengenbeweis: zu b)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:02 Fr 19.10.2012
Autor: angela.h.b.


> zu (c)
>  
> Geg.:
>  [mm](A \cup B) \setminus C = (A \setminus C) \cup (B \setminus (A \cup C))[/mm]
> für [mm]A, B, C[/mm]
>  
> Es gilt:
>  [mm]x \in (A \cup B) \setminus C[/mm]
>  [mm]\gdw (x \in A \vee x \in B) \wedge x \not\in C[/mm]
>  
> [mm]\gdw (x \in A \wedge x \not\in C) \vee (x \in B \wedge x \not\in C)[/mm]
>  
> [mm]\gdw x \in A \setminus C \vee (x \in B \wedge x \not\in C \wedge x \not\in A)[/mm]
>  
> [mm]\gdw x \in A \setminus C \vee (x \in B \wedge x \not\in (A \cup C))[/mm]
>  
> [mm]\gdw x \in A \setminus C \cup B \setminus(A \cup C)[/mm]
>  [mm]\gdw (A \setminus C) \cup (B \setminus(A \cup C))[/mm]
> Q.e.d.
>  
>
> Bei dieser Aufgabe versteh ich den folgenden Schritt
> nicht:
>  [mm](x \in A \wedge x \not\in C) \vee (x \in B \wedge x \not\in C)[/mm]
>  
> [mm]\gdw x \in A \setminus C \vee (x \in B \wedge x \not\in C \wedge x \not\in A)[/mm]

Hallo,

die Rückrichtung sollte klar sein.
Schauen wir also den Hinweg an:

Mal vorweg: Es ist B=(B\ [mm] A)\cup (B\cap [/mm] A).

[mm](x \in A \wedge x \not\in C) \vee (x \in B \wedge x \not\in C)[/mm]
==>
[mm](x \in A \wedge x \not\in C) \vee (x\in[(B\setminus A)\cup (B\cap A)] \wedge x \not\in C)[/mm]
==>
[mm](x \in A \wedge x \not\in C) \vee ([x\in (B\setminus A) \vee x\in(B\cap A)] \wedge x \not\in C)[/mm]
==>
[mm](x \in A \wedge x \not\in C) \vee ([x\in (B\setminus A) \wedge x\not\in C] \vee [ x\in(B\cap A) \wedge x\not\in C])[/mm]
==>
[mm](x \in A \wedge x \not\in C) \vee [x\in (B\setminus A) \wedge x\not\in C] \vee [ x\in(B\cap A) \wedge x\not\in C][/mm]
==>
[mm](x \in A \wedge x \not\in C) \vee [x\in (B\setminus A) \wedge x\not\in C] \vee [ x\in(B\cap A) \wedge x\not\in C][/mm]
==>
(x [mm] \in [/mm] A [mm] \wedge [/mm] x [mm] \not\in [/mm] C) [mm] \vee [x\in (B\setminus [/mm] A) [mm] \wedge x\not\in [/mm] C] [mm] \vee [/mm] [ [mm] x\in [/mm] A [mm] \wedge x\not\in [/mm] C], [mm] \qquad [/mm] denn [mm] B\cap [/mm] A [mm] \subseteq [/mm] A
==>
(x [mm] \in [/mm] A [mm] \wedge [/mm] x [mm] \not\in [/mm] C) [mm] \vee [x\in (B\setminus [/mm] A) [mm] \wedge x\not\in [/mm] C]


Nicht ganz ausgeschlossen, daß ich's umständlich angestellt habe.
Ich hoffe, es ist verständlich und nachvollziehbar.

LG Angela



>  
> Wo kommt das [mm]A[/mm] her?
>  
> Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Diskrete Mathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]