www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Teilmengen
Teilmengen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Teilmengen: Verständnisfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:23 Mi 24.11.2004
Autor: Reaper

geg.:  [mm] \cap [/mm] n [mm] \in \IN [/mm] ]0,1/n[  [mm] \subseteq \emptyset [/mm]

Hier will ich zeigen dass der Durchschnitt des Intervalls ]0,1/n[ in der leeren Menge liegt. Man muss also beweisen dass der Durchschnitt kein Element enthält, was ich mit einem Widerspruchsbeweis zeigen kann. Ich nehme also an dass es ein x>0 in meiner Menge gibt, sodass gilt:
[mm] \exists [/mm] x [mm] \in \IR+ \forall [/mm] n  [mm] \in \IN [/mm] x  [mm] \in [/mm] ]0,1/n[

So und wenn ich jetzt für x beispielsweise 100 einsetze dann bekomme ich
]0,1/100[ heraus. Da 100[ dass 100 nicht mehr im Intervall liegt merke ich dass die Anhame ein Blödsinn war und kann daraus schließen dass die Durchschnittsmenge die leere Menge ist. Kann mir jemand sagen ob meine Überlegung wirklich richtig ist?

        
Bezug
Teilmengen: Nullfolge Intervallschachtellu
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:15 Mi 24.11.2004
Autor: baddi

Ich denke die Stichworte zu Deiner Aufgabe müssen
Nullfolge Intervallschachtellung sein

Deine Lösung könnte auch richtig sein. Damit zeigst du im Prinzip das ein beliebiges 1/n n aus N nicht in dem Intervall ist.

Anschaulich klar das dann nur noch die Null drin bleibt... aber gilt das dannn schon ?

Ich denke du musst damit argumentieren dass 1/n Nullfolge ist und somit kein 1/n > 0 für n gegen unendlich existiert aber auch 1/n nie 0 wird.

Damit ist dann klar das nur die 0 im Intervall bleibt.

CU Sebastian

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]