www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Taylorreihe
Taylorreihe < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Taylorreihe: Entwicklung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:35 Do 01.05.2008
Autor: Griesig

Aufgabe
Bestimmen sie für [mm] z \in \IC [/mm] die Taylorentwicklung von [mm] f(z)=\bruch{1}{1+z^2}[/mm] in 0 und deren Konvergenzradius.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hi.
Also wir hatten in der Vorlesung nur den Potenzreihenentwicklungssatz der ja sagt, dass es für holomorphe f immer eine Umgebung um [mm] z_{0} [/mm] gibt, so dass [mm] \summe_{n=0}^{\infty} a_{n}(z-z_{0})^n=f(z) [/mm] ist und dass für die Koeffizienten gilt:

[mm] a_{n}=\bruch{1}{2 \pi i} \integral_{|z-z_{0}|=r}{\bruch{f(z)}{(z-z_{0})^{n+1}} dz} [/mm]

Mein Problem ist jetzt, dass ich das integral nicht lösen kann! Kann mir bitte jemand einen Tip geben?

Meine Idee war zu sagen dass für [mm] |z|<1 [/mm] die Reihe [mm] \summe_{n=0}^{\infty}(-1)^nz^{2n}[/mm] nach Leibnitz absolut konvergiert und da es reell ja die geometrische Reihe wäre, dann eben gilt (Darf ich das einfach übertragen?):

[mm] \summe_{n=0}^{\infty}(-1)^nz^{2n}=\bruch{1}{1-(-z^2)}=\bruch{1}{1+z^2} [/mm]

Wenn man das ganze dann für |z| = 1 ausprobiert divergiert die Reihe ja, und nach dem obigen Potenzreihenentwicklungssatz, ist der Konvergenzradius 1 (da für jeden größeren Radius, alles innerhalb des Radius konvergieren müsste, was wegen Radius = 1 aber nicht so ist.)

Kann man das auch so machen? Und ist das überhaupt richtig?

Viele Grüße
Griesig


        
Bezug
Taylorreihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:48 Do 01.05.2008
Autor: HJKweseleit

Deine Idee ist völlig richtig. Für |z|=1 gibt es keine Potenzreihenentwicklung um den Nullpunkt, weil auf dem Rand des Kreises mit r=1 der Wert i liegt, und bei z=i wird der Nenner 0.

Für |z|>1 gehst du so vor:

[mm] \bruch{1}{1+z^2} [/mm] = [mm] \bruch{1}{z^2}*\bruch{1}{\bruch{1}{z^2}+1}= \bruch{1}{z^2}*\bruch{1}{1+\bruch{1}{z^2}}. [/mm]

Nun ist aber [mm] \vmat{\bruch{1}{z^2} }<1, [/mm] und du kannst hierauf wieder die Reihenentwicklung für die geometrische Reihe angeben:

[mm] \bruch{1}{z^2}*\summe_{n=0}^{\infty}(-1)^n(\bruch{1}{z})^{2n}=\bruch{1}{z^2}*\bruch{1}{1-(-\bruch{1}{z^2})}=\bruch{1}{z^2}*\bruch{1}{1+\bruch{1}{z^2}}=\bruch{1}{1+z^2}. [/mm]

Diese Reihe konvergiert für |z|>1.




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]