Taschenrechner < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Hallo,
ich würde gerne mal wissen, welche Taschenrechner für ein Mathe-Studium geeignet sind...Also bitte ich um Tipps und Erfahrungen...;)
Mfg |
D.Q.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 10:55 Sa 26.01.2008 | Autor: | Infinit |
Ein Taschenrechner hilft beim Mathestudium nicht gerade weiter. Für kleinere Rechnungen langt jeder Wald- und Wiesenrechner.
Viele Grüße,
Infinit
P.S.: Ich stelle die Frage auf teilbeantwortet, es gibt sicherlich noch mehr Meinungen dazu.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:14 Sa 26.01.2008 | Autor: | Hing |
was du zum einen brauchst ist ein nicht programmierbarer taschenrechner für die klausuren. da empfehle ich dir einen Casio. nimm bitte nicht TI, die haben nachgelassen und sind überteuert (ich habe leider den ultraschlechten TI-36XII)
was aber wichtiger ist, sind matheprogramme. auf meinem mac habe ich das mit beiliegende programm "Grapher" (http://de.wikipedia.org/wiki/Grapher) um mal schnell etwas graphisch darzustellen, solche gibt es auch kostenlos für Windows. für grössere sachen nehme ich matlab.
diese matheprogramme können bei richtiger anwendung deine lernzeit enorm verkürzen, weil du auch komplizierte aufgaben damit selbst(!) überprüfen kannst.
den rest kannst du hier fragen ;)
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:59 So 27.01.2008 | Autor: | M.Rex |
Hallo
Ich kann mich Infinit nur anschliessen. Für ein Mathestudium brauchst du eigentlich nur einen ganz einfachen TR. Evtl sollte er über einige Funktionen verfügen, die ein Wald-Und-Wiesen-TR nicht hat, z.B.: Wurzeln, Trigonometrie(Bogem- und Winkelmass), Klammern, Logarithmen.
Aber ansonsten brauchst du dafür nichts grosses.
Marius
|
|
|
|