Tangentensteigung < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 15:04 So 21.11.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo
Ich habe da eine Kardioide
r = [mm] 1-cos(\alpha)
[/mm]
Nun habe ich bei [mm] \alpha [/mm] = 0 und [mm] \alpha [/mm] = [mm] 2\pi [/mm] einen Spezialfall.
[mm] \dot{x} [/mm] = [mm] \dot{y} [/mm] = 0
In diesem Spezialfall muss man glaube ich den L'Hospital bernoulli anwenden
[mm] \limes_{\alpha\rightarrow\ 0^{+}} \bruch{\bruch{dy}{\alpha} (\alpha)}\bruch{dx}{d\alpha(\alpha)}) [/mm] = [mm] \bruch{-2*cos^2 (\alpha) + cos(\alpha) + 1}{-sin(\alpha) + 2cos(\alpha) * sin(\alpha)}
[/mm]
Nun leite ich das ab...
[mm] \limes_{\alpha\rightarrow\ 0^{+}} \bruch{4*cos (\alpha) * sin(\alpha) -sin(\alpha)}{-cos(\alpha) - 2sin^2 (\alpha) +2 cos^2(\alpha)} [/mm] = [mm] \bruch{0}{-1} [/mm] = 0
Doch was heisst dies nun genau?
Danke, Gruss Kuriger
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:24 So 21.11.2010 | Autor: | Tyskie84 |
Hallo Kuriger,
hier kann man leider gar nix lesen....
Gruß
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:15 So 21.11.2010 | Autor: | Kuriger |
Ach nein, wird nur noch schlimmer. Habe grössere Probleme bei der Suche des Eingabefehelrs. Kann mir jemand helfen?
Danke, Gruss Kuriger
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:22 So 21.11.2010 | Autor: | Marc |
> Ach nein, wird nur noch schlimmer. Habe grössere Probleme
> bei der Suche des Eingabefehelrs. Kann mir jemand helfen?
Ja, du musst dir die Fehlermeldung durchlesen und danach handeln.
-Marc
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:31 Mo 22.11.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo Kann mir jemand sagen, wie ich nun das resultat der bernoullianwendung zu verstehen habe? Steigung Null? Ich habe gerad enicht den Durchblick
Danke, Gruss Kuriger
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:35 Mo 22.11.2010 | Autor: | MontBlanc |
hi,
wie lautet denn die aufgabe ?
lg
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:52 Mo 22.11.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo
Die Aufgabenstellung lautet:
Gesucht sind die horizontalen und vertikalen Tangenten zum Graph der
Kardiodide
Gruss Kuriger
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:00 Mo 22.11.2010 | Autor: | M.Rex |
Hallo
Du hast jetzt also die Stelle, an der die Tangentensteigung =0 ist, also eine horizontale Tangente vorliegt.
Da du die Stelle jetzt ja berechnet hast, kannst du nun den konkreten Berührpunkt B der (auch noch unbekannten) Tangente bestimmen, und wenn du diesen dann hast, auch die Tangente konkret ermitteln. Bedenke, dass diese Tangente t(x)=mx+n die Steigung m=0 hat, und daher zu einer Gleichung der Form t(x)=n wird.
Versuche jetzt mal, die (bewusst allgemein gehaltenen) Tipps nachzuvollziehen und damit die Aufgabe zu bearbeiten.
Marius
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 17:59 Mo 22.11.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo
Nein ich habe hier den Fall, dass y = 0 ist und x = 0 ist
Wenn ich mal eine Kardiodide betrachte (http://www-hm.ma.tum.de/ss07/ei2/folien/Kardioide.html) so sehe ich das da was speziel ist, nämlich dort beim "Knick". Ist das eine UNstetigkeit?
Gruss Kuriger. Müsste ich nun beide Grenzfälle unter die Lupe nehmen lim [mm] 0^{+} [/mm] und lim [mm] 0^{-}
[/mm]
Bitte helft mir, ich komme da echt nicht weiter.
Gruss Kuriger
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:21 Di 30.11.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|