www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Tangente Parametr. Kurve
Tangente Parametr. Kurve < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Tangente Parametr. Kurve: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:07 Fr 13.01.2012
Autor: guitarhero

Aufgabe
Sei C = {P(t) | t ∈ [mm] [-1/\wurzel{3}, 1/\wurzel{3}]} [/mm] mit P(t) = (3t² - 1, 3t³ - t) eine parametrisierte Kurve.
a) Zeigen Sie, dass C eine geschlossene Schlinge ist: [mm] P(-1/\wurzel{3} [/mm] = [mm] P(\wurzel{3}). [/mm]
b) Berechnen Sie die Steigungen der beiden Tangenten an die Kurve C im Punkt [mm] P(-1/\wurzel{3}) [/mm] = [mm] P(\wurzel{3}). [/mm]

Hallo zusammen,

habe so meine Probleme mit beiliegender Aufgabe.

Beim Aufgabenteil a) bin ich erstmal rangegangen und habe die x- und y-Werte errechnet, die für t= [mm] -1/\wurzel{3} [/mm] und für t= [mm] \wurzel{3} [/mm] rauskommen.
Für ersteren Wert bekomme ich x=0 und y=0 heraus, was sich mit der gezeichneten Kurve auf folgender Seite deckt: []http://www.wolframalpha.com/input/?i=x%3D3*t^2-1%2C+y%3D+3*t^3-t

Für [mm] t=\wurzel{3} [/mm] kriege ich da allerdings etwas anderes raus, zudem liegt [mm] \wurzel{3} [/mm] auch garnicht im gegebenen Intervall?! Habe infolgedessen überlegt, ob ich das nicht dadurch zeigen kann, dass ich [mm] P(1/\wurzel{3} [/mm] errechne, also das andere Ende des Intervalls. Hierbei kommt nämlich auch x=o und y=0 heraus.

Zu b)
Hier weiß ich nicht genau, wie ich rangehen soll. Steigung einer Tangente bedeutet ja immer, dass ich den Wert der ersten Ableitung benötige.
x' = 6t
y' = 9t² - 1
Gesucht ist ja jetzt der Wert der ersten Ableitung im Punkt [mm] P(-1/\wurzel{3}, [/mm] also x=0 und y=0.
Aber wie genau erhalte ich den "Wert" der ersten Ableitung? Wenn ich x und y für die abgeleiteten Funktionen für t= [mm] -1/\wurzel{3} [/mm] bestimme, erhalte ich ja nur den Punkt, bei dem sich die Ableitung zum Zeitpunkt t befindet.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.
Gruß

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Tangente Parametr. Kurve: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:19 Fr 13.01.2012
Autor: leduart

Hallo
der zweite Punkt ist nicht [mm] t=\wurzel{3} [/mm] sondern [mm] t=+1/\wurzel{3} [/mm] also hast du dich oder der Aufgabensteller vertippt.
zu 2. Frage du kannst dch x' und y# an der stelle [mm] t=-1/\wurzel{3} [/mm] ausrechnen, dass dsas bie x=y=0 ist ist doch egal? und die steigung ist dann y'/x'  die Stiegung des Vektors [mm] (x',y')^T [/mm]
Gruss leduart


Bezug
                
Bezug
Tangente Parametr. Kurve: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:23 Sa 14.01.2012
Autor: guitarhero

Hallo leduart,

ja dann muss wohl tatsächlich in der Aufgabenstellung ein Fehler drin sein. Hat mich nur gewundert, weil er ja gleich zweimal auftritt.

Zur b)
Gut, dass das so einfach ist, dachte ich jetzt nicht :-)
Habe dann für die beiden Steigungen m1= [mm] -1/\wurzel{3} [/mm] und m2= [mm] 1/\wurzel{3}. [/mm]

Gruß

Bezug
                        
Bezug
Tangente Parametr. Kurve: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:32 Sa 14.01.2012
Autor: leduart

Hallo
richtig.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]