www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Taschenrechner" - TR / PC Programm?!
TR / PC Programm?! < Taschenrechner < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Taschenrechner"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

TR / PC Programm?!: Tipps und Meinungen
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 11:38 So 12.08.2007
Autor: espritgirl

Hallo Zusammen [winken],

Ich suche einen TR oder ein PC Programm, das Graphen zeichnen kann, Schnittpunkte und Nullstellen ausrechnen kann. Schön wär es natürlich auch, wenn man Extremstellen etc berechnet bekommt.

Ich habe nen Mathe GK und habe eigentlich auch nicht vor, Mathe mit ins Abi zu nehmen.

Jedoch suche ich ein Programm, mit dem ich meine Lösungen abgleichen kann (deswegen sollen auch immer nur die Lösungen und nicht die Lösungswege angezeigt werden), damit ich für mich die Kontrolle habe --> habe gestern eine halbe Kurvendiskussion zur Kontrolle online gestellt und war sage und schreibe 41 Min damit beschäftigt, alle Formeln richtig einzugeben ;-)

Ich stelle mir jedoch die Frage, was besser wäre. Ein TR oder ein Programm aus dem Internet?

Ich gebe die Frage mal an euch weiter und erhoffe mir gute Tipps sowie eine TR Empfehlungen bzw eine Programm Empfehlung.

Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
TR / PC Programm?!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:57 So 12.08.2007
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Also, ich wäre doch sehr für ein Computerprogramm, denn TRs mit solchen Fähigkeiten kosten schnell mal einiges, sind evtl. für Klausuren nicht zugelassen und werden in Kürze bei dir nur noch rumliegen.

für den PC gibts ne Menge Freeware, zudem ist die Grafik besser, du kannst drucken, speichern etc (OK, können manche Rechner auch...)

FunkyPlot wird ja auch von Marc(?) entwickelt, dazu gibts hier ja auch ein Unterforum.

Ansonsten such mal nach funktion.exe. Das ist ein ZIEMLICH einfacher Funktionsplotter, der dir gleich Listen mit NST, Extrema und WST liefert. Er kann sogar Parameterfunktionen darstellen, d.h., wenn du ne Funktion mit nem Parameter hast, kannst du sagen, in wechen Schritten und in welchem Bereich der Parameter sein soll, und er zeichnet dir die Funktion mit den Parametern entweder eine nach der anderen oder alle gleichzeitig.

Freeware kann aber meist nur numerisch arbeiten, das heißt, der PC guckt sich den Graphen scharf an, und erkennt die Nullstellen etc. Naja, es ist schon etwas ausgefeilter, aber diese Programme können eben keine Ableitungen bilden und algebraisch nach x umstellen.

Wenns doch mal mehr sein soll, kann ich Derive für die Schule empfehlen. Für den Anfang recht einfach zu bedienen, und kann auch ne ganze Menge, eben auch Algebra, Vektoren etc. Und sofern die Schule ne Lizenz hat, bekommt man das auch für ein kleines Taschengeld.

Bezug

Bezug
TR / PC Programm?!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:35 So 12.08.2007

Hey Event_Horizon [winken],

> Also, ich wäre doch sehr für ein Computerprogramm, denn TRs
> mit solchen Fähigkeiten kosten schnell mal einiges, sind
> evtl. für Klausuren nicht zugelassen und werden in Kürze
> bei dir nur noch rumliegen.

Ich hatte eigentlich gar nicht vor, denn TR mit in die Klausur zu nehmen (für den GK fdürfen wir sowieso nur den Casio fx-82 Solar benutzen).

> für den PC gibts ne Menge Freeware, zudem ist die Grafik
> besser, du kannst drucken, speichern etc (OK, können manche
> Rechner auch...)
>  
> FunkyPlot wird ja auch von Marc(?) entwickelt, dazu gibts
> hier ja auch ein Unterforum.

Ja, an FP hatte ich auch gedacht, jedoch dachte ich, dass das Programm nur Graphen zeichnet.

> Ansonsten such mal nach funktion.exe. Das ist ein ZIEMLICH
> einfacher Funktionsplotter, der dir gleich Listen mit NST,
> Extrema und WST liefert. Er kann sogar Parameterfunktionen
> darstellen, d.h., wenn du ne Funktion mit nem Parameter
> hast, kannst du sagen, in wechen Schritten und in welchem
> Bereich der Parameter sein soll, und er zeichnet dir die
> Funktion mit den Parametern entweder eine nach der anderen
> oder alle gleichzeitig.

Das werde ich gleich sofort mal machen, diesesProgramm hört sich so an, als würde damit alles abgedeckt werden, was ich suche!

> Freeware kann aber meist nur numerisch arbeiten, das heißt,
> der PC guckt sich den Graphen scharf an, und erkennt die
> Nullstellen etc. Naja, es ist schon etwas ausgefeilter,
> aber diese Programme können eben keine Ableitungen bilden
> und algebraisch nach x umstellen.

Hmmm... Noch habe ich mit den Ableitungen kein Problem, aber wäre vielleicht hin und wieder doch gut, die Kontrolle zu haben.

> Wenns doch mal mehr sein soll, kann ich Derive für die
> Schule empfehlen. Für den Anfang recht einfach zu bedienen,
> und kann auch ne ganze Menge, eben auch Algebra, Vektoren
> etc. Und sofern die Schule ne Lizenz hat, bekommt man das
> auch für ein kleines Taschengeld.

Ich werde morgen mal fragen, ob die Schule das hat.

Vielen lieben Dank für deine Ausführliche Empfehlung!

Liebe Grüße,

Bezug

Bezug
TR / PC Programm?!: Antwort
Datum: 14:39 So 12.08.2007
Autor: Analytiker

Hi Sarah,

ich schließe mich Event Horizon an! Ein TR kann recht schnell sehr teuer werden, und die Freeware für den PC gibts für lau ;-)! Also finanziell gesehen eine leichte Entscheidung, denke ich. Die meisten Programme für Schüler sind recht einfach, und schnell zu erlernen.

Schau dir doch mal einfach folgende Liste von Programmvorschlägen an, da ist sicher was dabei:

[]DERIVE 6 (ist eventuell bei deiner Schule als Schülerlizens umsonst zu haben... mal die Lehrer fragen)
[]GEOGEBRA (Guter Funktionenplotter - Freeware)
[]FUNKYPLOT (Guter Funktionenplotter von Marc - Freeware)

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug

Bezug
TR / PC Programm?!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:03 Mo 13.08.2007

Morgen Analytiker [winken],

> []GEOGEBRA (Guter Funktionenplotter - Freeware)

Den gucke ich mir dann mal an, wenn ich wieder zu Hause bin, aber Danke für die Empfehlung!

Kennt sonst noch Jemand ein gutes Programm?

Liebe Grüße,

Bezug

Bezug
TR / PC Programm?!: TPlot
Datum: 10:48 Mo 13.08.2007
Autor: Kroni

Hi,

bin auch ganz klar pro PC-Software.

Normalerweise reicht doch ein "Graphenzeichner" aus: Wenn du 'ne Kurvendiskussion durchführst und EP und WP berechnest, dann kannst du die mit Hilfe des Graphen überprüfen. Von daher reicht sowas aus.
Ansonsten hat deine Schule vlt. eine Lizenz von TurboPlot. Das Programm gabs bei uns an der Schule. Auch ein Funktionsplotter, der auch recht gut numerisch dir die EP und WP anzeigt.
Das Teil funktioniert auch, soweit ich weiß, ohne Lizenz, allerdings wäre dann bei eventuellen Ausdrucken immer noch son TPlot-Logo im Druckbild etc. Aber hat soweit ich weiß vollen Funktionsumfang.

Ob man unbedingt Derive braucht weiß ich nicht. Wenn du ne Lizenz von der Schule bekommen kannst, hol sie dir, aber ansonsten würde ich dort für den GK kein Geld dafür ausgeben.
Warum nicht? Weil man mit fast jedem Funktionspolotter sich eine Ableitungskurve zeichnen lassen kann. Dann gibt man als zweite Kurve die Funktionsvorschrift der Ableitung ein, und wenn beide Kurven identisch sind, weiß man, dass man richtig abgeleitet hat.

LG

Kroni

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Taschenrechner"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]