www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Zahlentheorie" - Systeme von Kongruenzen
Systeme von Kongruenzen < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Systeme von Kongruenzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:23 Do 22.01.2009
Autor: mimi1310

Aufgabe
Seien n1, n2 [mm] \ge [/mm] 1 und a1, a2, b1, b2 [mm] \in \IZ [/mm] mit a1 [mm] \not= [/mm] 0 und a2 [mm] \not= [/mm] 0. Ferner sei [mm] x_{0} \in \IZ [/mm] mit [mm] a1x_{0} \equiv [/mm] b1 mod n1 und [mm] a2x_{0} \equiv [/mm] b2 mod n2.
Man gebe alle Lösungen x des Systems a1x [mm] \equiv [/mm] b1 mod n1 und a2x [mm] \equiv [/mm] b2 mod n2 an.  

Das grundsätzliche Verfahren ist mir klar und auch Beispielaufgaben zu rechnen ist kein Problem. Mir ist aber nicht klar, wie ich hier herangehen muss. Wie kriege ich denn erstmal das a1 bzw. das a2 vor dem x weg und wie kriege ich dann alle Lösungen?

        
Bezug
Systeme von Kongruenzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:39 Do 22.01.2009
Autor: reverend

Hallo mimi,

das ist in der Tat ein bisschen blöd...

Fallunterscheidung:
1) [mm] ggT(a_1,n_1)=1 [/mm]
Dann existiert ein [mm] \overline{a}_1 [/mm] mit [mm] a_1*\overline{a}_1\equiv 1\mod{n_1} [/mm] ...

2) [mm] ggT(a_1,n_1)=t_1 [/mm]
Dann teilt [mm] t_1 [/mm] auch [mm] b_1 [/mm] und die Äquivalenz lässt sich so umformen, dass die Existenz von [mm] \hat{a}_1 [/mm] mit [mm] a_1*\hat{a}_1\equiv b_1\mod{n_1} [/mm] zu zeigen ist.

Genauso für [mm] n_2. [/mm] Lösung dann mit dem chinesischen Restesatz, wieder mit Fallunterscheidung nach [mm] ggT(n_1,n_2). [/mm]

So müsste es gehen, denke ich.

lg,
reverend

Bezug
                
Bezug
Systeme von Kongruenzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:54 Do 22.01.2009
Autor: mimi1310

Hallo!
Erstmal vielen vielen Dank, nur habe ich jetzt noch eine (vielleicht etwas blöde) Frage, ich stehe bei dieser Aufgabe nämlich irgend wie völlig auf dem Schlauch.... um die Formel des chinesischen Restsatzen anwenden zu können muss ich doch immer das x alleine stehen haben oder? Also [mm] x\equiv [/mm] .... mod n1 und wie komme ich denn jetzt zu dieser Form? Klar, dass ich erstmal prüfen muss ob die Kongruenz überhaupt lösbar ist aber dann...?

Bezug
                        
Bezug
Systeme von Kongruenzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:03 Do 22.01.2009
Autor: reverend

Na, über die Multiplikation mit [mm] \overline{a}_1 [/mm] bzw. [mm] \hat{a}_1 [/mm] (siehe letzte Antwort), wobei der zweite Fall etwas mehr Überlegung erfordert.

In der Tat musst Du normalerweise für die Anwendung des "Chinesen" vor dem x den Faktor 1 haben. Das ist aber andererseits nicht zwingend nötig, es vereinfacht das Finden einer Lösung eines Systems von Kongruenzen nur erheblich. Der Satz besagt ja im wesentlichen, dass Du mit einer Lösung schon alle gefunden hast.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]