www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - Surjektivität zeigen
Surjektivität zeigen < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Surjektivität zeigen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:38 Mo 11.01.2010
Autor: a_la_fin

Aufgabe
Sei n ∈ N und f : {1, . . . , n} → {1, . . . , n} eine Abbildung. Zeigen Sie, dass gilt: f ist surjektiv, falls f(k + 1) > f(k) für alle k = 1, . . . , n − 1

Hallo zusammen,

Ich bin folgendermaßen an diese Aufgabe herangegangen:
Surjektivität, bedeutet, dass der komplette Bildbereich von f (hier: 1,...,n) "getroffen" bzw.: als Funktionswert angenommen wird. Also dass gilt: Bild = Bildbereich bzw.: für f: N [mm] \rightarrow [/mm] M  : f(N) = M. Da hier N=M , also f:M [mm] \rightarrow [/mm] M (M=1,...,n) gilt: f(M) = M => [mm] f(m_1) [/mm] = [mm] m_1 [/mm] , [mm] f(m_2) [/mm] = [mm] m_2 [/mm] usw., [mm] f(m_n) =m_n [/mm] oder? => f ist genau dann surjektiv, wenn f injektiv ist, da falls f injektiv ja gilt: aus [mm] f(m_1) [/mm] = n und [mm] f(m_2) [/mm] = n folgt : [mm] m_1 [/mm] = [mm] m_2 [/mm] und das ist hier ja der Fall, da jedem Element eindeutig (genau 1) anderes zugeordnet wird. Also könnte ich hier statt der Surjektivität auch Injektivität bzw., besser gesagt: durch die Injektivität die Surjektivität zeigen, oder?
So jetzt die Bedingung f(k + 1) > f(k) macht ja nichts anderes, als eine totale Ordnungsrelation auf die Menge der Funktionswerte bzw. auf das Bild zu legen. Und da das Ganze für alle Indexe 1 bis (n-1) gilt, werden ja ALLE Elemente 1 bis n des Bildbereichs getroffen ( 1."Vergleich: f(2) > f(1), letzter Vergleich: f(n-1+1)=f(n) > f(n-1) ). Die sind auch alle unterschiedlich, weil es ja eine TOTALE ordnungsrelation ist, d.h. kein größer gleich Zeichen gilt und somit keine 2 Elemente des Bildes gleich sind. Und nichts anderes heißt ja Surjektivität. Also habe ich es damit schon bewiesen, oder? ich habe ehrlich gesagt sogar viel mehr geschrieben als ich eigentlich machen bzw. denken würde^^. Eigentlich steht es ja schn fast da. Aber mein Problem ist - wie immer - wie kann ich das mathematsicher bzw. mit Zeichen hinschreiben??

Danke schonmal :-)

Bezug
Surjektivität zeigen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:17 Mo 11.01.2010
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

ja, du hast eigentlich alles gesagt:

Es gilt $f(1) < f(2) < .... < f(n)$

Da "<" transitiv ist, gilt zwischen zwei Elementen $f(i)$ und $f(j)$ immer entweder $f(i) < f(j)$ oder $f(j) < f(i)$ und damit nie "="

d.h. f ist injektiv und das ist gleichbedeutend auf endlichen Mengen gleicher Mächtigkeit mit der Surjektivität :)

MFG,
Gono.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]