www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Supremum und Infimum
Supremum und Infimum < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Supremum und Infimum: Lösungsansätze
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:03 Mo 14.11.2005
Autor: Commotus

Guten Abend,

habe mir zu folgenden Aufgaben bereits einige Gedanken gemacht, komme jedoch nicht ganz zur Lösung:

1.) Es sei S eine Teilmenge eines vollständig geordneten Körpers K und c eine (die) kleinste obere Schranke von S. Definiere -S =  [mm] \{x \in K | es gibt y \in S mit x=-y \} [/mm] - Die eine "Hälfte" des Vollständigkeitsaxioms impliziert die jeweils andere "Hälfte".
Hierzu hatten wir notiert: "Ein geordneter Körper heißt vollständig, wenn jede nach oben beschränkte Menge S eine Supremum besitzt und jeder nach unten beschränkte Menge S ein Infimum besitzt."

Was aber gilt es nun genau zu beweisen?

--------------------

2.) Bestimme das Supremum und das Infimum der folgenden Teilmenge von [mm] \IR: [/mm]

s= [mm] \{x \in \IR | (x-a)(x-b)(x-c)(x-d) < 0 \} [/mm] für gegebene a,b,c,d [mm] \in \IR [/mm] mit a < b < c < d.

Das Supremum dürfte bei x=d liegen, doch wo liegt das Infimum? Man könnte vermuten, dass es x=a wäre, doch genau genommen wird das Produkt für x=c schon 0. Ist somit das Infimum c? Allerdings ist die Ungleichung für x= [mm] \bruch{b-a}{2} [/mm] beispielsweise wieder erfüllt...

------------------

Es seien [mm] S_1, S_2 [/mm] nicht leere, nach oben beschränkte Teilmengen von IR, [mm] S_1 [/mm] + [mm] S_2 [/mm] := {x [mm] \in \IR [/mm] |es gibt [mm] s_1 \in S_1, s_2 \in S_2 [/mm] mit [mm] x=s_1 [/mm] + [mm] s_2 \}. [/mm]
[mm] sup(S_1 [/mm] + [mm] S_2) [/mm] = sup [mm] S_1 [/mm] + sup [mm] S_2 [/mm]

Mein Ansatz:
[mm] sup(S_1) [/mm] ist eine obere Schranke von [mm] S_1 [/mm] und [mm] sup(S_2) [/mm] ist eine obere Schranke von [mm] S_2. [/mm] Damit ist offenbar [mm] sup(S_1) [/mm] + [mm] sup(S_2) [/mm] eine obere Schranke von [mm] S_1 [/mm] + [mm] S_2. [/mm] Es sei s eine beliebige obere Schranke von [mm] S_1 [/mm] + [mm] S_2. [/mm] Es sei [mm] s_2 \in S_2 [/mm] beliebig, damit gilt

[mm] s_1 [/mm] + [mm] s_2 \le [/mm] s für alle [mm] s_1 \in S_1 [/mm]
[mm] \gdw s_1 \le s-s_2 [/mm]

Somit ist [mm] s-s_2 [/mm] eine obere Schranke von [mm] S_1. [/mm] Hieraus folgt:

[mm] sup(S_1) \le s-s_2 [/mm]
[mm] \gdw s_2 \le s-sup(S_1) [/mm]

Damit ist [mm] s-sup(S_1) [/mm] eine obere Schranke von [mm] s_2. [/mm] Es gilt somit:

[mm] sup(S_2) \le [/mm] s - [mm] sup(S_1) [/mm]
[mm] \gdw sup(S_1) [/mm] + [mm] sup(S_2) \le [/mm] s


Ist hiermit die Aufgabe vollständig gelöst?

        
Bezug
Supremum und Infimum: Keine Doppelpostings
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:45 Mo 14.11.2005
Autor: mathmetzsch

Hallo,

bitte keine Doppelpostings. Ich habe den Link unten verändert. Da findest du, zumindest Teilweise, Antwort auf deine Fragen. Das ist ein sehr ausführliches Analysisskript.

VG mathmetzsch

Bezug
        
Bezug
Supremum und Infimum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:04 Di 15.11.2005
Autor: Toellner

Hallo Commotus,

zu 1:
Jede nach oben beschränkte Menge besitzt ein Supremum [mm] \gdw [/mm]
Jede nach unten beschränkte Menge besitzt ein Infimum.
Das ist zu zeigen mit Hilfe von -S zu S.
2) Deine Idee mit sup = d und inf = a war schon richtig. Das heißt ja nicht notwendig, dass das ganze Intervall (a;d) zu S gehören muss.
Schau Dir f(x) = (x-a)(x-b)(x-c)(x-d) auf dem TR oder PC an, dann siehst Du:
Aus demselben Grund, warum alle Linearfaktren > 0 sind für x>d, sind alle Linearfaktoren negativ für x<a, also das Produkt positiv. Dann muss a infimum sein.
3) Dein Beweis ist super! Chapeau! Deshalb verstehe ich die Kritik wegen des Doppelpostings in Deinem Fall nicht ganz: Ich finde es wichtig zu einer Aufgabe möglichst viele Lösungen zu kennen, nicht nur den Standard.


Gruß, Richard


Bezug
                
Bezug
Supremum und Infimum: Aufgabe 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:42 Di 15.11.2005
Autor: Commotus

Hallo,
vielen Dank für die nützliche Hinweise! Könntest du mir bitte noch kurz erläutern, wie ich den Beweis von Aufgabe 1 genau formuliere? Ich weiß leider nicht genau, was es zu beweisen gilt bzw. wie ich dies explizit in mathematischen Ausdrücken aufschreiben soll. Wäre nett, wenn du mir noch kurz helfen könntest.

Viele Grüße

Bezug
                        
Bezug
Supremum und Infimum: keine Doppelpostings
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:28 Mi 16.11.2005
Autor: Toellner

diesmal doch:
Das ist schon in Deinem andern Posting geklärt: Du kennst die Antwort, hast aber scheinbar das Gefühl, so einfach könne die Sache doch nicht sein! Ist sie aber...

Gruß, R.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]