www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Sonstiges" - Summen
Summen < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Summen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:24 Di 09.01.2007
Autor: chipsy_101

Aufgabe
a)Formen Sie [mm][mm] S_n [/mm] um und bestimen Sie a,b,c und d in der folgenden Formel:
[mm] S_n=\summe_{v=0}^{n}[av³+bv²+cv+d] [/mm]
b)Berechnen Sie die endliche Summe [mm] S_n \summe_{v=0}^{n} v^3 [/mm]

Hallo zusammen
kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen???

zu a)Ich verstehe nicht was mit umformen gemeint ist! Ich kann doch den Term von dem die Summe zu berechnen ist nicht umformen oder????
zu b)Wie soll das funktionieren wenn ich keine Grenzen hab! Kann ich vielleicht die arithmetische summe verwenden


Ich wäre dankbar für jede Hilfe und Ansätze!
Viele Grüße
chipsy_101

        
Bezug
Summen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:09 Di 09.01.2007
Autor: Event_Horizon

Hi!

Zur a)

Da kannst du tatsächlich noch was umformen: Das ist ja eine Summe von Summen, also kannst du das Summenformel auch vor jeden einzelnen Term schreiben und die Klammer weg lassen:

[mm] S_n=\summe_{v=0}^{n}av³+\summe_{v=0}^{n}bv²+\summe_{v=0}^{n}cv+\summe_{v=0}^{n}d [/mm]

Jetzt stehen da lauter Produkte, deren stets gleiche Faktoren man aus der Summe ausklammern kann:

[mm] S_n=a\summe_{v=0}^{n}v³+b\summe_{v=0}^{n}v²+c\summe_{v=0}^{n}v+d\summe_{v=0}^{n}1 [/mm]

Jetzt könnte man das ganze nach a, b oder c auflösen, nus solange keine Werte z.B. für n und [mm] S_n [/mm] gegeben sind, kann man da explizit nichts erreichen.

zur b)

Wieso hast du keine Grenzen? DU hast eine feste, und eine, die allerdings beliebig ist.

Du sollst eine Formel finden, in die du einfach dein n einsetzt, und schnell das Ergebnis ausrechnen kannst, ich meine, die Formel für die Summe der natürlichen Zahlen 1...n  kennst du doch sicher schon?

Bei []Wikipedia findest du sogar die Lösung, allerdings wird das kaum genügen, du wirst schon z.B. mittels Induktion zeigen müssen, daß diese Formel überhaupt stimmt.

Direkt herleiten wirst du die Formel vermutlich nicht können, aber wenn man sich die ersten Ergebnisse der Summe anschaut, kann man versuchen, Formeln zu entwickeln, die die gleichen Zahlen produzieren. Und dann kann man beweisen, daß sie das tatsächlich immer machen. Das ist nun deine Aufgabe.



Bezug
                
Bezug
Summen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:27 Di 09.01.2007
Autor: chipsy_101

Vielen Dank erstmal, also die b) ist jetzt okay (ich bin voll auf dem schlauch gestanden, natürlich hab ich grenzen, danke!!!)

aber bei der a versteh ich das nicht, ich seh da keine gleichen faktoren die ich ausklammern könnte!?
Was könnte ich denn zum Beispiel ausklammern? Ich kann ja nicht einmal ein v ausklammern

Viele Grüße
chipsy_101


Bezug
                        
Bezug
Summen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:49 Do 11.01.2007
Autor: Event_Horizon

Nein, du kannst eben NUR  a, b, c d ausklammern, mehr geht nicht.

Bezug
                                
Bezug
Summen: Danke!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:32 Fr 12.01.2007
Autor: chipsy_101

Okay, ich danke dir ganz herzlich! habs verstanden!!!!

Viele Grüße
chipsy_101

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]