Summe aller Kräfte < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich]
Gesucht ist F für einen Gleichgewichtszustand.
Die Punkte E, A und der Mittelpunkt M des Zylinders befinden sich auf einer Linie. Alle Kontakte sind reibungsfrei. |
So .... ich habe zuerst mal mein Koordinatensystem parallel zu dem Stab gelegt, so dass die x-Achse in Richtung des Stabes zeigt.
Wenn ich jetzt nur für den Stab die Gleichgewichtsbedingung in x-Richtg. aufstelle:
[mm] \summe F_{x}=0
[/mm]
komme ich
auf
F*cos(45)+G*cos(45)=0
umgestellt ergäbe sich ja
F=-G
also irgendwie kann das ja nicht stimmen, dass F nach oben zieht?
Also ist da schon ein grundliegender Gedankenfehler?
Danke für Antworten im Voraus! =)
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:30 Fr 30.01.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Martin!
Du vergisst bei Deinem [mm] $\summe F_x [/mm] \ = \ 0$ die Kraft, mit welcher der Zylinder gegen die Wand drückt. Diese musst Du dann ebenefalls in die x- und y-Koordinate zerlegen.
Wo genau liegt denn die Ecke, um welche der Stab gedreht wird? Da fehlt m.E. eine Maßangabe.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 22:57 Fr 30.01.2009 | Autor: | Martin1988 |
Danke für die Antwort.
Ich meinte jetzt wenn ich die Teilsysteme einzeln betrachte und in dem Teilsystem I (Stab) rechne .... kann ich auf F=-G kommen (s. Skizze), weil die Kraft die der Zylinder auf den Stab auswirkt, wirkt ja im rechten Winkel zur x-Achse ....
Irgendwas kann da aber nicht stimmen ... oder?
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:27 Fr 30.01.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Martin!
Mir erschließt sich jetzt nicht, warum [mm] $F_E$ [/mm] exakt senkrecht zum Stab wirken sollte.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:32 Fr 30.01.2009 | Autor: | Martin1988 |
Hi Loddar,
ich dachte dass das aufgrund der Wechselwirkung die Kraft senkrecht auf den Stab wirkt. Ist das nicht so?
Grüße
Martin
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:39 Fr 30.01.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Martin!
Berechne die Momentensumme um den Punkt $(E)_$ . Im Gleichgewicht muss dieses den Wert Null ergeben:
[mm] $$\summe [/mm] M _{(E)} \ = \ 0$$
Gruß
Loddar
|
|
|
|