www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe-Software" - Sütterlin in der Mathematik
Sütterlin in der Mathematik < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe-Software"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sütterlin in der Mathematik: Vektoren in Sütterlin - Progr.
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:43 Mi 04.04.2007
Autor: ghl

Hallo Matheraum-Freunde (vorhilfe-Freunde),
ich arbeite gerade an einer mehr oder weniger wissenschaftl. Arbeit im LK Klasse 12 im Bereich der Analytischen Geometrie. Da wir in der Schule für die Vektoren die Sütterlinschrift verwenden, wollte ich dies auch in meiner Arbeit so machen.
Nun bin ich nicht so super ausgerüstet, was die Programmierung oder so angeht. Deshalb vertrau ich i.d.R. auf den Formel-Editor in Word, den ich aber so ziemlich sehr gut beherrsche. Dummerweise besitzt der keine Zeichen in Sütterlinschrift. Da las ich im Internet eine Abhandlung über Differentialgeometrie (log.weise war mir der Inhalt aber rel. gleich), und derjenige hatte ne perfekte "Formel-Ausstaffierung" mit allem, auch mit Sütterlin. Er meinte, er hätte es mit irgend so einem Programm "gesetzt", nach dem ich mich umgeschaut habe. Das setzt aber Programmierfähigkeiten voraus. Könnt Ihr mir u.U. helfen und mir sagen, wie ich die Sütterlinbuchstaben (die sehen nach meinem Dafürhalten halt viel besser aus als die leidigen Pfeile über den Buchstaben) entweder in den FormelEditor integrieren kann oder welche Programme es gibt, die diese Schriftart beinhalten oder wie ich mein Vorhaben sonst realisieren kann. Wäre supernett, wenn ihr baldmöglichst antworten könntet, weil mir die Zeit langsam davonrennt. Habt im Voraus schon vielen Dank. Hoffe auf rege Antworten.

        
Bezug
Sütterlin in der Mathematik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:36 Do 05.04.2007
Autor: viktory_hh

Hi, ich könnte Dir Latex empfehlen, obwohl das SatzProg. am Anfang schoon eine Herausforderung ist. Es gibt aber inzwischen auch Editoren, mit deren Hilfe man (fast) ohne selbst was an Befehlen zu schreiben, klar kommt. Latex kann so ziemlich alles, auch wenn ich nicht weiß was diese Sütterlinschrift bedeutet und wie es aussieht, Latex kennt das und kann das ganz bestimmt :-) .

bis dann

Bezug
        
Bezug
Sütterlin in der Mathematik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:28 Do 05.04.2007
Autor: banachella

Hallo ghl!

Üblicherweise werden mathematische Papers in LaTeX geschrieben, deshalb gehe ich fest davon aus, dass das auch für den von dir gefundenen Artikel gilt. Es gibt dort zwei Pakete für die Sütterlin-Schrift, nämlich schwell (eher kursiv) und suet14. Du siehst Beispiele für die beiden Schrifttypen hier:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Wie viktory_hh allerdings schon angemerkt hat ist LaTeX nicht so ganz leicht zu lernen. Echte Programmierkenntnisse braucht man dafür allerdings nicht, und im Matheraum bekommst du jederzeit Hilfe bei Schwierigkeiten.

Wie viel Zeit hast du denn noch? Vielleicht ist es einfacher, wenn du bei der Pfeilchen-Schreibweise bleibst.

Gruß, banachella

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe-Software"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]