www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Aussagenlogik" - Suche Bücher mit Matherätseln
Suche Bücher mit Matherätseln < Aussagenlogik < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Aussagenlogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Suche Bücher mit Matherätseln: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 09:01 Sa 15.09.2007
Autor: Enrico_Pallazzo

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo

Ich habe damals in der Schule ( 15 Jahre her ) bei einem Mitschüler Bücher mit Matherätseln aller Art gesehen. Der Vorname des Autors war ( glaube ich ) Alan oder Alistair.
Die Rätsel in den Büchern waren meist sehr anspruchsvoll und eher etwas für Mathefreaks. Ich erinnere mich speziell an ein Rätsel mit zwei Robotern von denen einer lügt und der andere nicht.
Viele Rätsel hatten mehrere Lösungen und es gab mehrere Ausgaben in dieser Bücherreihe.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung wovon ich hier schreibe ???
Ich würde zu gern diese Bücher haben.

Gruß
E.P.

        
Bezug
Suche Bücher mit Matherätseln: Ideen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:31 Sa 15.09.2007
Autor: Infinit

Hallo Enrico_Palazzo,
es gibt eine Vielzahl von Büchern mit Matherätseln von Martin Gardner, die ich durchaus in die Klassifkation "anspruchsvoll" einsortieren würde. Mit dem namen "Alan" kann ich jetzt nichts anfangen.
Viele Grüße,
Infinit

P.S.: Ich lasse die Frage auf "teilbeantwortet", es gibt sicher noch andere Ideen hierzu.

Bezug
        
Bezug
Suche Bücher mit Matherätseln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:20 Sa 15.09.2007
Autor: Josef

Hallo Enrico,

Die kniffligsten mathematischen Rätsel. Neue Denksportaufgaben für kluge Köpfe (Gebundene Ausgabe)
von Sam Loyd (Autor)
Preis: EUR 9,90


Kurzbeschreibung

Neue Rätsel von Sam Loyd Sam Loyds mathematische Rätsel sind legendär: Auf unnachahmliche Art verstand er es, die kniffeligsten Rätsel in einfallsreiche Geschichten zu packen. Zusammen mit dem Charme der hundert Jahre alten Original-Illustrationen werden die härtesten Nüsse zu einem Vergnügen: Spannend, unterhaltend, humorvoll.Nach dem großen Erfolg von »Mathematische Rätsel und Spiele« folgen nun bislang unübersetzte Denksportaufgaben für kluge Köpfe und solche, die es werden wollen. Eine Herausforderung an Verstand und Fantasie - und notfalls hilft der Lösungsteil. »Der geniale Spiele-Erfinder Sam Loyd versorgte über 50 Jahre lang amerikanische Zeitungen mit reizvoll in Anekdoten verpackten Rätseln, von denen einige weltberühmt wurden.« Frankfurter RundschauSam Loyd, war einer der einflussreichsten Spieleerfinder. Zwischen 1860 und 1911 veröffentlichte er eine Unmenge Rätsel und Tricks.


Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
Suche Bücher mit Matherätseln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:30 Sa 15.09.2007
Autor: angela.h.b.

Hallo,

vielleicht suchst Du nach Büchern von Raymond M. Smullyan? (Alan oder  Alistair heißt aber auch der nicht.)

Gruß v. Angela

Bezug
        
Bezug
Suche Bücher mit Matherätseln: Buchtip
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:56 Sa 15.09.2007
Autor: mmhkt

Hallo Enrico,

Schau dir mal []das hier an.

Oder []diese Seite, da hast Du die freie Auswahl - einfach auf "Preisvergleich starten" klicken und dann kannst Du dir Details zu den Titeln und die passenden Anbieter anschauen.

Das dürfte für den Anfang reichen, viel Vergnügen beim Knobeln!

Schönen Sonntag
mmhkt

Bezug
        
Bezug
Suche Bücher mit Matherätseln: Frage beantwortet !
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:59 So 16.09.2007
Autor: Enrico_Pallazzo

Vielen Dank !!!

Der gesuchte Autor war Martin Gardner ( wieso eigentlich was mit "Alan" oder so ??? )

Danke !

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Aussagenlogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]