www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Subnormalteiler-Zentralisator
Subnormalteiler-Zentralisator < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Subnormalteiler-Zentralisator: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:38 Do 29.11.2012
Autor: Loko

Aufgabe
n positive ganze Zahl. G gruppe. [mm] S_{i} \le [/mm] G und [mm] S_{i} [/mm] Normalteiler von [mm] S_{i+1}, [/mm] für 0 [mm] \le [/mm] i < n.
Dann gillt, falls [mm] C_{S_{i+1}}(S_{i}) [/mm] = [mm] \{1\} [/mm]
[mm] \Rightarrow C_{S_{n}}(S_{0}) [/mm] = [mm] \{1\}. [/mm]

Hallo!

Ich hatte überlegt eine Induktion nach n zu machen:

n=1: [mm] C_{S_{1}}(S_{0})=\{1\} [/mm] gilt also schon direkt.
I.V. die Aussage gilt für n.
n [mm] \mapsto [/mm] (n+1):
Hier hab ich jetzt einen Widerspruch versucht, aber nicht zu Ende bringen können...

Wenn [mm] |C_{S_{n+1}}(S_{0})| [/mm] > 1 ist, dann gibt es ein x [mm] \in S_{n+1}\backslash S_{n}: xgx^{-1} [/mm] = g [mm] \forall g\in S_{0}. [/mm]
[mm] S_{n} [/mm] ist normal in [mm] S_{n+1}, [/mm] also gilt [mm] xS_{n}x^{-1}\in S_{n}, [/mm] oder [mm] xs_{n}x [/mm] = [mm] s_{n}' [/mm] und es gibt für alle [mm] s_{n}\in S_{n} [/mm] so ein [mm] s_{n}' [/mm] in [mm] S_{n}. [/mm]

Hier weiß ich jetzt nicht, was ich damit anfangen soll.
Kann mir vielleicht jemand einen Hinweis geben und mir sagen, ob ich überhaupt auf dem richtigen Weg bin ;) ...

Vielen Dank!!
Loko

        
Bezug
Subnormalteiler-Zentralisator: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:14 Fr 30.11.2012
Autor: hippias

Induktion ist sicher das richtige Mittel, aber auch das $3$-Untergruppen-Lemma:
Haben naemlich [mm] $[S_{0}, C_{S_{n+1}}(S_{0}), S_{1}]= [/mm] 1= [mm] [S_{1},S_{0}, C_{S_{n+1}}(S_{0})]$; [/mm] letzteres, weil [mm] $S_{0}$ [/mm] normal in [mm] $S_{1}$ [/mm] ist. Dann gilt auch [mm] $[S_{1}, C_{S_{n+1}}(S_{0}), S_{0}]= [/mm] 1$, also [mm] $[S_{1}, C_{S_{n+1}}(S_{0})]\leq C_{G}(S_{0})$. [/mm] Mache Dir nun klar, dass nach Voraussetzung sogar [mm] $[S_{1}, C_{S_{n+1}}(S_{0})]\leq C_{S_{n}}(S_{0})$ [/mm] gilt und wende zweimal die Induktionsvoraussetzung an.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]