www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Analysis-Sonstiges" - Stückkostenfunktionen
Stückkostenfunktionen < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stückkostenfunktionen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:22 So 02.09.2007
Autor: moody

Ich habe diese Fragen auf keinen anderen Seiten gestellt.

Hallo,

ich habe keine Ahnung ob man hier sowas fragen kann.

Jmd. hat mich gefragt ob ich weiß wie man Stückkostenfunktionen und Stückgewinnfunktionen aufstellt bzw. ob ich rausfinden kann wie. Es handelt sich um GK 12. Klasse.

Da wir uns in der Schule grad mit was anderem beschäftigen und Stückkostenfunktionen noch nicht hatten, kann ich da ohne eigene Ansätze nix sagen bzw. sind keine eigenen Ansätze vorhanden.

Hoffe irgendjemand kann das kurz erklären.

Bezug
Stückkostenfunktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:41 So 02.09.2007
Autor: Analytiker

Hi moody,

> ich habe keine Ahnung ob man hier sowas fragen kann.

ja na sicher kannst du hier sowas fragen *smile*!

> Jmd. hat mich gefragt ob ich weiß wie man Stückkostenfunktionen und Stückgewinnfunktionen
> aufstellt bzw. ob ich rausfinden kann wie. Es handelt sich um GK 12. Klasse.

Du möchtest also zum einen  die Stückkostenfunktion k(x) und die Stückgewinnfunktion g(x) näher betrachten. Wir schauen uns zuerst k(x) an:

Stückkostenfunktion:

Wir benötigen zur Aufstellung der k(x) die Gesamtkostenfunktion K(x). Ohne die geht es nicht. Schauen wir uns die Sache einmal näher an. Die Gesamtkostenfunktion wird allgemein folgendermaßen definiert:

K(x) = Kf + Kv

Soll heißen, das die Gesamtkosten zum einen aus den fixen Kosten und zum anderen aus den variablen Kosten bestehen. Zum Beispiel: K(x) = 500 + 20x. Nun wollen wir die dazugehörige Stückkostenfunktion aufstellen. Dies würde dann so aussehen:

k(x) = [mm] \bruch{K(x)}{x} [/mm] oder k(x) = [mm] \bruch{Kf + Kv}{x} [/mm]

Soll heißen, das die Gesamtkostenfunktion auf die Produktionsmenge bezogen wird (somit sind die Stückkosten auch Durchschnittskosten). Stückkosten (Gegensatz: Gesamtkosten) sind die auf eine Mengen- oder Volumeneinheit bezogenen Selbstkosten. In dem Beispiel von oben würde k(x) dann folgendermaßen aussehen: k(x) = [mm] \bruch{500}{x} [/mm] + 20 ! Problematisch ist hier allerdings die Aufteilung der Fixkosten auf die Produkte, obwohl diese von der Produktionsmenge unabhängig sind. Das Stichwort heißt in diesem Zusammenhang:[]Fixkostendegression, aber dies nur am Rande, da wir sonst vom Thema wegkommen...

Stückgewinnfunktion:

Im Prinzip sehr ähnlich wie oben. Wir müssen zuerst wissen, wie die Gewinnfunktion G(x) aussieht. Die ist im allgemeinen so definiert:

G(x) = E(x) - K(x)

Soll heißen, das sich der Gewinn ermittelt, wenn man alle Erlöse von allen Kosten abzieht. Nun ermittelt man einfach wieder wie oben die Stückgewinnfunktion:

g(x) = [mm] \bruch{G(x)}{x} [/mm]

Somit kann man sagen, dass der Stückgewinn der Gewinn pro abgesetzter Leistungseinheit ist.

Ich hoffe du hast alles verstanden?

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug

Bezug
Stückkostenfunktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:03 So 02.09.2007
Autor: moody

Vielen Dank - habe ich verstanden.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]