www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Stromfluss
Stromfluss < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stromfluss: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:06 Do 12.02.2009
Autor: Dinker

Guten Nachmittag

Ich hab gerade beim elektrischen Strom ein kleines Problem.
Stimmt es, dass die Stromrichtung die entgegengesetzte Richtung des Elektronenflusses ist?
Wenn ja, so leuchtet mir dies überhaupt nicht ein.
Wäre sehr dankbar um eine belehrung.

Besten Dank im voraus
Gruss Dinker

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Stromfluss: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:15 Do 12.02.2009
Autor: prfk

Hallo

Man unterscheidet zwischen "technischer" und "physikalischer" Stromrichtung.

Die technische Stromrichtung ist wohl historisch bedingt. Sie gibt per Definition an, dass der Strom außerhalb von Spannungsquellen von Plus nach Minus fließt.

Da ein Elektron jedoch eine negative Elementarladung trägt werden sie folglich aufgrund ihres elektrischen Feldes vom Minuspol abgestoßen und bewegen sich zum Pluspol. Dies nennt man dann Physikalische Stromrichtung.



Bezug
        
Bezug
Stromfluss: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:45 Do 12.02.2009
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Ich stimme dem zu.

Elektrizität ansich kannten ja schon die alten Griechen mit ihren Bernsteinen.


Warum das so ist, würde ich so argumentieren:

Das Daniell-Element, also sowas wie ne Batterie wurde 1836 entdeckt, vielleicht kannte man ähnliches schon vorher.

Da hängen diese Metallstreifen in den Lösungen, und wenn strom fließt, setzt sich an dem einen Streifen Metall ab, der andere Streifen löst sich auf.

Platt gesagt: Der eine Streifen wird mehr (Lateinisch: PLUS), der andere Streifen wird weniger (MINUS).


Man könnte nun denken, daß da irgendwas im Kreis fließt, und dabei das Metall an der einen Seite mitnimmt, und an der anderen etwas ablagert. Und da hast du deine technische Stromrichtung.


Das Elekron wurde erst 60 Jahre später entdeckt, und damit natürlich auch, daß es eine negative Ladung hat.




Ich lege dir nahe, zu vergessen, daß physikalisch der STrom von minus nach plus fließt. Elektrische Schaltungen lassen sich in der technischen Richtung weitaus besser verstehen, weil die gesamte Elektronik auch darauf ausgelegt ist.

Denk nur dran, wenn du dann wirklich mal irgendwas mit Elektronen berechnen mußt.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]