www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - Stokes/Green/Gaus
Stokes/Green/Gaus < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stokes/Green/Gaus: Kleine allgemeine Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:54 Sa 07.03.2009
Autor: DER-Helmut

Aufgabe
Hallo zusammen:

Kann mir mal jemdan kurz verständlich schreiben, wo denn die Zusammenhänge/Unterscheide der 3 Sätze sind und wo ich welchen anwende? Wäre sehr nett.. das Skript unsereres Profs ist nicht gut... =(

Vielen Dank schonmal!

        
Bezug
Stokes/Green/Gaus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:39 Sa 07.03.2009
Autor: angela.h.b.


> Hallo zusammen:
>  
> Kann mir mal jemdan kurz verständlich schreiben, wo denn
> die Zusammenhänge/Unterscheide der 3 Sätze sind und wo ich
> welchen anwende? Wäre sehr nett.. das Skript unsereres
> Profs ist nicht gut... =(

Hallo,

in dem Falle wäre der Griff zu einem anderen Druckerzeugnis (Buch) eine gute Idee...

Ich werde mich hier sehr viel kürzer  fassen als Bücher, und auch das Präludium, die Bedingungen an die Gebiete, Funktionen  usw. schändlicherweise fortlassen.
("Kleine Frage" als Überschrift finde ich etwas unpassend. Ich finde die Frage sehr groß, weil viel mit dranhängt.)

Im [mm] \IR^2: [/mm]

Gauß:
Wenn Du den Fluß durch ein umrandetes Gebiet zu berechnen hast, kannst Du stattdessen das Integral der Divergenz über dem Gebiet berechnen.
Hier wird also ein Kurvenintegral über eine geschlossene Kurve in ein Flächenintegral verwandelt.

Green:
Auch hier wird ein geschlossenes Kurvenintegral über [mm] \partial [/mm] G in ein Flächenintegral über G verwandelt, und zwar so

[mm] \integral_{\partial G}\vec{v}(\vec{r})d\vec{r}=\integral_{G}((v_2)_x [/mm] - [mm] (v_1)_x)dxdy [/mm]  mit [mm] \vec{v}=\vektor{v_1\\v_2} [/mm]


Im [mm] \IR^3: [/mm]

Stokes:
der Fluß durch eine geschlossene Kurve ist dasselbewie das Integral der Rotation über dem berandeten Gebiet. ( Kurvenintegral <--> Flächenintegral)

Gauß:
der Fluß durch die geschlossene Oberfläche eines Volumens ist so groß wie das Intergral der Divergenz über dem Volumen.  (Flächenintegral <--> Volumenintegral)

Green:
der Satz erzählt Dir, wie für [mm] f,g:\IR^3\to \IR [/mm] Du das Flächenintegral über die Fläche F, die das Volumen V einschließt, von f grad g  in eine Volumenintegral umwandeln kannst.
(Flächenintegral <--> Volumenintegral).

Gruß v. Angela






>  Vielen Dank schonmal!


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]