www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - Stoffmenge, Anzahl Moleküle
Stoffmenge, Anzahl Moleküle < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stoffmenge, Anzahl Moleküle: Rückfrage, Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:01 Fr 28.01.2011
Autor: Pia90

Aufgabe
Wie viele Moleküle enthält 1 mg Wasser [mm] (H_{2}O)? [/mm] Welche Masse hat die gleiche Stoffmenge Hexan [mm] (C_{6}H_{14})? [/mm]

Hallo zusammen!

Ich versuche gerade unsere Chemie-Probeklausur zu lösen und hänge gerade bei folgender Aufgabe. Den ersten Teil habe ich noch einigermaßen hinbekommen, wobei ich mir jedoch sehr unsicher bin und würde mich deshalb freuen, wenn jemand mal drüber gucken könnte...
Beim zweiten Teil, hab ich zwei Überlegungen, wie man vorgehen könnte, jedoch komm ich bei den verschiedenen Wegen auch auf verschiedene Lösungen...

Also erstmal: Wie viele Moleküle enthält 1 mg Wasser [mm] (H_{2}O)? [/mm]
m = [mm] 10^{-3} [/mm] g und [mm] M_{H_{2}O} [/mm] = 18 [mm] \bruch{g}{mol} [/mm]
Nun habe ich die Formel n = [mm] \bruch{m}{M} [/mm] benutzt und komme damit auf n = [mm] 5,56*10^{-5} [/mm] mol
Jetzt weiß man ja N= n * [mm] N_A [/mm]  und eingesetzt ist dann [mm] N=3,35*10^{-19} [/mm]

Welche Masse hat die gleiche Stoffmenge Hexan [mm] (C_{6}H_{14})? [/mm]
Erstmal weiß man ja [mm] M_{C_{6}H_{14}} [/mm] = 86 [mm] \bruch{g}{mol} [/mm]

meine erste Idee war nun die Formel M= [mm] m*N_A [/mm] zu benutzen, weil M haben wir ja und [mm] N_A [/mm] ist eine konstante und wir suchen ja die Masse... eingesetzt würde ich damit auf 1,428 * [mm] 10^{-24} [/mm] g kommen...

Die andere Idee war, mit der Formel n= [mm] \bruch{m}{M} [/mm] ranzugehen... DIe Masse wäre dementsprechend n*M, für n haben wir ja n = [mm] 5,56*10^{-5} [/mm] mol und M haben wir ebenfalls... Das würde jedoch eine Masse von ca. [mm] 4,78*10^{-7}g [/mm] geben...

Wo liegt mein Denkfehler?

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank!

Pia


        
Bezug
Stoffmenge, Anzahl Moleküle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:27 Fr 28.01.2011
Autor: Tibulll

Hallo Pia,

also eine deiner Beiden Ideen ist schonmal richtig.

Überpfüfe bitte deine Ergebnisse!Bei einer deiner beiden Varianten stimmt die Potenz nicht.

Du solltest dich schlau machen, welches Formelzeichen die Stoffmenge hat. Dann sollte es dir klar werden welche deiner beiden Varianten in Frage kommt.

Mach dir vielleicht auch einmal die Bedeutung der Molaren Masse bewusst, denn beim Vergleich der Dimensionen deiner dann richtigen Ergebnisse solltest abschätzen können welches richtig ist.


Bezug
                
Bezug
Stoffmenge, Anzahl Moleküle: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:22 So 30.01.2011
Autor: Pia90


> Hallo Pia,
>  
> also eine deiner Beiden Ideen ist schonmal richtig.
>  
> Überpfüfe bitte deine Ergebnisse!Bei einer deiner beiden
> Varianten stimmt die Potenz nicht.

Das kann gut passiert sein, ich hatte keinen Taschenrechner zur Hand und dann hab ich mich wohl bei der Potenz verrechnet... In der Klausur werde ich jedoch meinen Taschenrechner benutzen dürfen und demnach sollte mir bei der Potenz auch kein Fehler unterlaufen...

>  
> Du solltest dich schlau machen, welches Formelzeichen die
> Stoffmenge hat. Dann sollte es dir klar werden welche
> deiner beiden Varianten in Frage kommt.

Die Stoffmenge ist ja n... Also müsste meine zweite Idee richtig sein, weil ich sie nur dort verwende, oder?


Bezug
                        
Bezug
Stoffmenge, Anzahl Moleküle: viele Fehler
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:37 So 30.01.2011
Autor: Adamantin

Jop die zweite Idee ist richtig und ganz einfach umzusetzten. Du weißt von deiner ersten Rechnung bereits die Stoffmenge, die du von Wasser hast. Diesselbe Stoffmenge von Hexan wiegt nun eben sicherlich ein bisschen mehr, da die Teilchen größer und schwerer sind. Die Stoffmenge gibt ja die Anzahl an Teilchen an.  Du hast also die Stoffmenge von 1 mg Wasser bestimmt und willst jetzt die Masse derselben Stoffmenge Hexan wissen. Da es sich um die selbe Anzahl an Teilchen handelt, wird die Masse dementsprechend schwerer sein.

Achja du hast noch einen dicken Fehler in deinem ersten post, die Teilcheanzahl N ist natürlich 3.346 * 10^19 und nicht -19 ;)

mensch du bringst mich völlig durcheinander, eben, deine Potenzen sind auch im zweiten all völlig falsch, weshalb ich oben ne falsche Erklärung stehen hatte!

Das ergebnis lautet natürlich $4.78 * [mm] 10^{-3}$ [/mm] und damit ist es mehr als 1 mg Wasser

Und beide Gleichungen müssen natürlich zum selben Ergebnis führen, auch da hast du fehler:

[mm] $M=\bruch{m}{n}=N_A*m_M$ [/mm] und das ist nicht die Masse m sondern die Molekülmasse!! (http://de.wikipedia.org/wiki/Molek%C3%BClmasse)


Bezug
                                
Bezug
Stoffmenge, Anzahl Moleküle: Korrektur
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:19 So 30.01.2011
Autor: Tibulll

Hallo Adamantin!

Deine Antwort ist völlig irreführend!

Lies bitte die ursprüngliche Fragestellun genau durch und überlege bevor du etwas schreibst!
Hier war nach den unterschiedlichen Massen bei gleicher Stoffmenge gefragt!

Bezug
                                        
Bezug
Stoffmenge, Anzahl Moleküle: richtig gelesen?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:23 So 30.01.2011
Autor: Adamantin

Und wo ist der Fehler in meiner Antwort? Ich habe für die gleiche Stoffmenge n die Masse für Hexan ausgerechnet und ihr angegeben und damit auch ihre Frage beantwortet, welche Formel zu benutzen sei. zudem habe ich darauf hingewiesen, dass sie mit der ersten Formel deshalb falsche Ergebnisse erhält, weil das dortige Symbol m falsch gewählt ist und nicht die Masse widerspiegelt, die sie sucht. Dennoch ist meine Antwort richtig und nicht irrepührend....

Bezug
                                                
Bezug
Stoffmenge, Anzahl Moleküle: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:33 So 30.01.2011
Autor: Tibulll

Ich lass mich hier nicht verar***en!!!

Interessant, dass deine Antwort noch einmal nach meinem Kommentar geändert wurde.

Was denkst du eigentlich wo du hier bist?

>>>Jop die zweite Idee ist richtig und ganz einfach umzusetzten. Du weißt von deiner ersten Rechnung bereits die Stoffmenge, die du von Wasser hast. Diesselbe Stoffmenge von Hexan wiegt nun eben sicherlich ein bisschen mehr, da die Teilchen größer und schwerer sind, daher ist die Stoffmenge
schneller erreicht und das lässt sich schnell nach deiner 2. Formel berechnen<<<<

Das war deine ursprüngliche Antwort!!!!

Bezug
                                                        
Bezug
Stoffmenge, Anzahl Moleküle: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:36 So 30.01.2011
Autor: Adamantin

Völlig falsch und dein Ton ist unangberacht. Ich habe mir deine Antwort trotz ihrer Frechheit zu Herzen genommen und den ersten Teil noch einmal mit der Stoffmenge so abgeändert, dass es klarer herauskommt. Alle Formeln und ergebnisse standen davor schon da, das kannst du gerne explizit nachlesen. Da du also offenbar meinen Fehler nicht aufzeigen kannst, geschweige denn davon, dass die ganze Antwort irreführend und falsch sei, rate ich dir, nächstes Mal sorgfältiger zu lesen

Ich habe lediglich den Satz mit "schneller erreicht" abgeändert, da dies sicherlich bei der Stoffmenge "falsch" ist, da eine Stoffmenge nur die Teilchenanzahl betrifft und nicht ihre Masse, daher habe ich das entsprechend geändert. Du hast aber nicht darauf hingewiesen, welchen Teil meiner Antwort du meinst, sondern die gesamte Antwort als falsch und irreführend abgetan. Das war sicherlich nicht im Sinne des Erfinders

Noch einmal deine Antwort, die du vergessen zu haben scheinst:

"Deine Antwort ist völlig irreführend!

Lies bitte die ursprüngliche Fragestellun genau durch und überlege bevor du etwas schreibst!
Hier war nach den unterschiedlichen Massen bei gleicher Stoffmenge gefragt! "

Wie gesagt, du greifst meine ganze antwort an, die nach wie vor VOR deinem Kommentar richtig war, was ergebnisse und fragestellung angeht, und du greifst mich auch an, weil ich angeblich irgendetwas mit Massen verwechselt hätte. Das habe ich nicht, es war lediglich die Erklärung zur Stoffmenge leicht falsch, was an meiner Aussage und an meinen Ergebnissen nichts ändert.

Bezug
                                                                
Bezug
Stoffmenge, Anzahl Moleküle: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:17 So 30.01.2011
Autor: Adamantin

Aber um das Ganze zu beenden: Wir wollen beide der Dame nur helfen, also lass uns unseren Streit begraben: Du hattest teilweise recht, denn der von dir zurecht monierte Absatz war falsch und ich möchte dich nur bitten, in Zukunft einfach direkt zu sagen, wo Fehler sind, statt einen ganzen beitrag zu zereißen, ok? Wünsche allen trotzdem einen geruhsamen Sonntag ;)

Bezug
                                                        
Bezug
Stoffmenge, Anzahl Moleküle: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:44 So 30.01.2011
Autor: leduart

Hallo
Dein Beitrag ermuntert helfer nicht gerade. jedem Helfer kann mal ein Fehler oder ne ungeschickte Formulierung passieren. Dann ist es nett, wenn jemand wie du das merkt und verbessert. Aber da wir versuchen ein nettes forum zu sein sind ausdrücke wie :
"Ich lass mich hier nicht verar***en!!!"
und noch schlimmer:
"Was denkst du eigentlich wo du hier bist? "
sicher sehr unangebracht.Eine sachliche Korrektur oder rRichtigstellung dagegen ist natürlich was gutes.
siehe etwa:hier
also Präzisierung des Fehlers und Korrektur
Gruss leduart



Bezug
                                
Bezug
Stoffmenge, Anzahl Moleküle: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:44 So 30.01.2011
Autor: Pia90


> Jop die zweite Idee ist richtig und ganz einfach
> umzusetzten. Du weißt von deiner ersten Rechnung bereits
> die Stoffmenge, die du von Wasser hast. Diesselbe
> Stoffmenge von Hexan wiegt nun eben sicherlich ein bisschen
> mehr, da die Teilchen größer und schwerer sind. Die
> Stoffmenge gibt ja die Anzahl an Teilchen an.  Du hast also
> die Stoffmenge von 1 mg Wasser bestimmt und willst jetzt
> die Masse derselben Stoffmenge Hexan wissen. Da es sich um
> die selbe Anzahl an Teilchen handelt, wird die Masse
> dementsprechend schwerer sein.
>  
> Achja du hast noch einen dicken Fehler in deinem ersten
> post, die Teilcheanzahl N ist natürlich 3.346 * 10^19 und
> nicht -19 ;)

Das steht auch auf meinem Blatt, sorry, hab mich hier wohl vertippt...

> mensch du bringst mich völlig durcheinander, eben, deine
> Potenzen sind auch im zweiten all völlig falsch, weshalb
> ich oben ne falsche Erklärung stehen hatte!
>  
> Das ergebnis lautet natürlich [mm]4.78 * 10^{-3}[/mm] und damit ist
> es mehr als 1 mg Wasser

Du hast vollkommen recht! Ich habe den Wert ohne die Potenz falsch mit der Potenz der Stoffmenge verrechnet... Danke für den Hinweis!

>  
> Und beide Gleichungen müssen natürlich zum selben
> Ergebnis führen, auch da hast du fehler:
>  
> [mm]M=\bruch{m}{n}=N_A*m_M[/mm] und das ist nicht die Masse m
> sondern die Molekülmasse!!
> (http://de.wikipedia.org/wiki/Molek%C3%BClmasse)
>  

Oh danke, jetzt ist klar, warum ich auf verschiedene Ergebnisse komme! Mir war der Unterschied der Massen nicht bewusst...

Bezug
                        
Bezug
Stoffmenge, Anzahl Moleküle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:26 So 30.01.2011
Autor: Tibulll

Hallo Pia90,

ich scheint, als bist du dir der Bedeutung der Begriffe nicht bewusst!Das würde dir das Leben um ein wesentliches erleichtern.
Wenn du Fragen hier ins Forum stellst, wäre es von Vorteil, wenn sie auch mit der nötigen Ernsthaftigkeit gestellt werden(Richtigkeit der Potenzen z.B.).

Und ja deine zweite Variante ist die richtige, wenn auch das Ergebniss nicht Korrektt ist.

Bezug
                                
Bezug
Stoffmenge, Anzahl Moleküle: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:46 So 30.01.2011
Autor: Pia90


> Hallo Pia90,
>  
> ich scheint, als bist du dir der Bedeutung der Begriffe
> nicht bewusst!Das würde dir das Leben um ein wesentliches
> erleichtern.
>  Wenn du Fragen hier ins Forum stellst, wäre es von
> Vorteil, wenn sie auch mit der nötigen Ernsthaftigkeit
> gestellt werden(Richtigkeit der Potenzen z.B.).
>
> Und ja deine zweite Variante ist die richtige, wenn auch
> das Ergebniss nicht Korrektt ist.


Danke für deine Hilfe und sorry, dass ich mich bei den Potenzen verrechnet habe (hat meiner Meinung nach aber nichts mit fehlender Ernsthaftigkeit zu tun!)

Bezug
                                        
Bezug
Stoffmenge, Anzahl Moleküle: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:49 So 30.01.2011
Autor: leduart

Hallo
noch kurz ne Bemerkung: jedes Molekül des einen Stoffes hat 86/18 mal so viel Masse , deshalb brauchst du Teil a) gar nicht, um b) auszurechnen, das ergebnis ist einfach 86/18*1mg. gerade für klausuren ist es wichtig, so einfache zusammenhänge zu durchschauen, es spart zeit für aufgaben mit mehr punkten!
gruss leduart


Bezug
                                                
Bezug
Stoffmenge, Anzahl Moleküle: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:55 So 30.01.2011
Autor: Pia90

Danke :)
Verdammt, das ist wirklich wahr, auf diesen "einfachen" Zusammenhang wäre ich vermutlich niemals gekommen! Aber danke, ich versuch ihn mir zu merken :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]