Stoffe/Stoffklasse < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 16:04 Sa 04.09.2010 | Autor: | Miimii |
Aufgabe 1 | Ordnen Sie folgende Stoffe Stoffklassen zu:
Chlor, Lithiumchlorid, Kupfer, Propan, Kaliumhydroxid, Schwefel, Zink, Ethanol.
(Stoffklassen : Metalle, Molekülverbindungen, Ionenverbindungen)
|
Aufgabe 2 | Zeichnen Sie für die folgenden Stoffklassen jeweils das Teilchenmodell: Metalle, Molekülverbindungen, Ionenverbindungen |
Aufgabe 3 | Begründen Sie, weshalb Kohlenstoffdioxid, Ozon, Methanol und Eicosan einer Stoffklasse zugeordnet werden können. |
Aufgabe 4 | Ordnen Sie Calciumcarbonat einer Stoffklasse zu und entwickeln Sie einen Steckbrief für diesen Stoff. |
Ich bin so verzweilfelt und weiß einfach nicht mehr weiter.
):
Ich komme in Chemie einfach nicht mehr mit.Bitte helft mir !
Es reicht mir, wenn ihr nur 1 von den 4 Fragen beantwortet.
Bei der 2. Frage reicht es mir, wenn ihr mir erklären könnt, wie die Zeichnung etwa dargestellt ist.
Damit würdet ihr mir sehr helfen.
Danke schonmal im Voraus. (:
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hi, Miimii,
es macht doch für Dich überhaupt keinen Sinn, wenn wir hier die Aufgaben für Dich lösen!
DU musst es kapieren!
Also mal ein paar Dinge, die Du sicher weißt:
(1) Was ein Metall ist - dazu braucht man meist keine Chemiekenntnisse!
(Eisen, Kupfer, Aluminium, Zink und ein paar weitere kennt doch praktisch jeder!)
(2) Im Periodensystem der Elemente stehen Metalle unterhalb der Linie, die Du vom Bor (B) zum Astat (At) ziehen kannst.
(3) Verbindungen aus einem Metall und einem oder mehreren Nichtmetallen (die stehen im Periodensystem genau oberhalb der in (2) erwähnten Trennungslinie) sind immer Ionenverbindungen, auch Salze genannt.
(4) Verbindungen, die NUR Nichtmetalle enthalten sind (von ganz, ganz wenigen Ausnahmen abgesehen) Molekülverbindungen.
So - und nun versuch's mal selbst mit Frage 1.
Stell Deine Antwort hier rein und wie helfen - wenn nötig!
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|