www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Stochastisch unabhängig
Stochastisch unabhängig < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stochastisch unabhängig: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:24 Di 02.12.2008
Autor: Johie

Aufgabe
Sind P(A) und P(B) stochastisch unabhängig.
|A|= 0,0197
|B|= 0,05625
|A [mm] \cap [/mm] B|=0,004312

Hallo, ich weiß nicht genau, ob ich das hier richtig mache, vielleicht könntet ihr da mal rüber schauen und mir helfen.

Also erst mal gilt ja die Definition:
Zwei Ereignisse A und B mit P(A) und P(B)>0 sind genau dann unabhängig, wenn P(A|B)=P(A).

Zu zeigen: P(A|B)=P(A)
Beweis:
[mm] P(A|B)=\bruch{P(A \cap B)}{P(B)} [/mm] = [mm] \bruch{\bruch{|A \cap B|}{|A|+|B|}}{P(B)} [/mm] = [mm] \bruch{\bruch{0,004312}{0,07595}}{0,05625} [/mm] = [mm] \bruch{0,05677}{0,05625} \approx [/mm] 1,01 [mm] \approx [/mm] 1

Und damit ist es ungleich P(A) und deshalb nicht stochastisch unabhängig.

Ist das richtig?

        
Bezug
Stochastisch unabhängig: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:20 Di 02.12.2008
Autor: Teufel

Hallo!

Du meinst sicher "Sind A und B stochastisch unabhängig?" und "P(A)=0,0197" usw., oder? Denn die Anzahl der Elemente in A muss ja eine natürliche Zahl (mit 0) sein.

Die Umformung kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen, denn da ergibt sich das selbe Problem.

Wenn es wirklich P(A)=0,0197 sein soll, dann könntest du es so machen:

Wie du schon richtig gesagt hast gilt P(A|B)=P(A), wenn A und B unabhängig sind.

Wenn du erst einmal davon ausgehst, dass A und B unabhängig sind, kannst du schreiben:

[mm] P(A)=\bruch{P(A \cap B)}{P(B)} \gdw [/mm] P(A)*P(B)=P(A [mm] \cap [/mm] B)

Also musst du nur noch gucken, ob P(A)*P(B) das selbe wie P(A [mm] \cap [/mm] B) ist, was sehr einfach sein sollte! Wenn das nicht der Fall sein sollte, gilt nicht P(A|B)=P(A). Was kannst du daraus schlussfolgern?

[anon] Teufel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]