www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Stetigkeitskorrektur
Stetigkeitskorrektur < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stetigkeitskorrektur: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:45 Do 10.12.2009
Autor: kuemmelsche

Hallo zusammen,

Wir fangen grad mit der Normalverteilung an und in diesem Zusammenhang hatten wir die Stetigkeitskorrektur. Dass ich das machen kann ohne was zu verändern hab ich verstanden, da ja X nur ganzzahlige werte annehmen kann, d.h. ob [mm] $1\le [/mm] X$ oder [mm] $\bruch{1}{2} \le [/mm] X$ trifft jeweils die gleichen Ereignisse.

Aber warum mach ich das? Es steht überall (in vielen Büchern) das es genauer ist, aber nicht warum. Es steht dabei weiter, dass es bei großer Varianz keine Rolle spielt.

Kann mir jemand erklären, warum die Stetigkeitskorrektur gemacht wird?

Danke!

lg Kai

        
Bezug
Stetigkeitskorrektur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:40 Fr 11.12.2009
Autor: luis52


>
> Kann mir jemand erklären, warum die Stetigkeitskorrektur
> gemacht wird?
>  

>

Moin Kai,

man kann eine pragmatische Haltung einnehmen und sagen:
Sie funktioniert halt.


Aber das wird dich wahrscheinlich nicht befriedigen.  Ich versuchs mal so.  Bekanntlich ist [mm] $P(X=x)=\binom{n}{x}p^x(1-p)^{n-x}$, $x=0,1,2,\dots,n$. [/mm]  Diese Wsk wird durch eine *Flaeche* approximiert, naemlich die unter der Dichte $f_$ der Normalverteilung mit [mm] $\mu=np$ [/mm] und [mm] $\sigma=np(1-p)$. [/mm]  Nun ist aber [mm] $\int_x^xf(t)\,dt=0$, [/mm] was keine sinnvolle Approximation ist.  Anderereseits ist [mm] $P(X=x)=P(x-\varepsilon\le X\le x+\varepsilon)$ [/mm] fuer jedes [mm] $0<\varepsilon<1$, [/mm] und [mm] $\int_{x-\varepsilon}^{x+\varepsilon}f(t)\,dt>0$ [/mm] ist ein vernuenftiges Ergebnis.  Wie aber ist [mm] \varepsilon [/mm] zu waehlen?  Die Setzung [mm] $\varepsilon=1/2$ [/mm] scheint ein vernuenftiger Kompromiss, nicht zu gross und nicht zu klein.

Folgerung:


[mm] \begin{matrix} P(X\le x)&=&P(X=0)+P(X=1)+\dots+P(x=x) \\ &\approx&\int_{0-1/2}^{0+1/2}f(t)\,dt+ \int_{1-1/2}^{1+1/2}f(t)\,dt+\dots+ \int_{x-1/2}^{x+1/2}f(t)\,dt \\ &=&\Phi\left(\dfrac{x+1/2-np}{\sqrt{np(1-p)}}\right)-\Phi\left(\dfrac{-1/2-np}{\sqrt{np(1-p)}}\right) \\ &\approx&\Phi\left(\dfrac{x+1/2-np}{\sqrt{np(1-p)}}\right) \end{matrix} [/mm]

Ist $n_$ hinreichend gross, so kann man den Summanden [mm] $(1/2)/\sqrt{np(1-p)}$ [/mm] in [mm] $\Phi\left(\dfrac{x+1/2-np}{\sqrt{np(1-p)}}\right)$ [/mm] vernachlaessigen.
        
vg Luis
          

Bezug
                
Bezug
Stetigkeitskorrektur: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:47 Fr 11.12.2009
Autor: kuemmelsche

Ersteinmal vielen Dank für die Antwort. Erscheint mir logisch.

Also gibt es keinen formalen Beweis, dass die Approximation dadurch besser ist, so wie man z.B. zeigen kann, dass Relaxation für schnellere Konvergenz bei Iterativen Lösern von lin. Gleichungssystemen unter div. Voraussetzungen führt (ein wahrscheinlich schlechtest Bsp., aber da geht es ja auch vom intuitiven zum formalen)?

lg Kai

Bezug
                        
Bezug
Stetigkeitskorrektur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:37 Fr 11.12.2009
Autor: luis52


>
> Also gibt es keinen formalen Beweis, dass die Approximation
> dadurch besser ist,


Ein formaler Beweis wird wohl nicht gefuehrt werden koennen.  Warum?
Betrachte [mm] $|P(X\le x)-\Phi((x+\varepsilon-np)/\sqrt{np(1-p)})|=:G(n,p,x,\varepsilon)$. [/mm]  Es wird wohl nicht
zu beweisen sein, dass $G(n,p,x,1/2)$ den Ausdruck [mm] $G(n,p,x,\varepsilon)$ [/mm]
fuer alle [mm] $n\in \IN$, $p\in(0,1)$ [/mm] und [mm] $x=0,1,\dots,n$ [/mm] minimiert.  
(In der Tat, die Aussage stimmt auch nicht).  

So viel sei gesagt: Es gibt ungefaehr 1000000 Publikationen, die sich mit
dieser Approximation beschaeftigen.

vg Luis
              

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]